Lenkrad flattern

  • Mal eine Frage ! Wenn ich mit dem Golf so etwa 120 fahre auf der landstraße und dann runterbremse auf 60 dann wackelt das lenkrad aber ziemlich stark !


    An was liegt das denn ?


    es sind 225 Reifen drauf .


    danke für eure antwort

  • lass die räder neu wuchten und die spur neu einstellen.
    das gibt es gern wenn man zu schnell über wellen und bodenunebenheiten fährt. ich bin alle 6000 - 8000km beim freundlichen und lass die spur vermesen, sowie meine räder neu wuchten.

  • Wenn das Phenomen nur beim BREMSEN auftritt, solltest du auch mal die Bremsscheiben mit Bremsklätze kontrollieren lassen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hab ich auch das "Problem"... Naja stört mich nicht weiter da es nur sehr leicht ist, aber bei mir liegts daran dass die Bremsscheibe quasi kleine "Hügelchen" hat und entweder erneuert werden oder halt abgedreht werden müssen. Aber kost ja Geld, ne? :D Und fahren und bremsen tut er auch so.

  • also neu gewuchtet worden sie, sind neue reifen diesen sommer draufgekommen!


    kan mir nur vorstellen das es was mit den bremsscheiben zu tun hat! vielleicht sollte ich die mal abdrehen bzw abschleifen ! mhhh

  • Hi,
    hatte das Problem an meinem 4er. Damals wurden daraufhin die Bremsscheiben leicht abgedreht ( wurde am Fahrzeug im eingebautem Zustand gemacht). Seit dem war es weg. Die Maßnahme wurde auf Garantie geregelt.
    An meinem jetzigem 5er tritt dieses Problem nicht auf (bisher). Habe das Sportfahrwerk von VW drin und ebenfalls 225 Reifen und der Wagen liegt beim Bremsen generell absolut ruhig, kein Lenkradzittern o.ä. ist da zu bemerken.
    Nutzen sich deine Bremsbeläge gleichmässig ab? Das wäre auch ein Indiz für Schwingungen im Bremssystem, die auch von den hinteren Bremsen kommen könnten und sich beim Bremsen nach vorn verteilen. Auf jeden Fall läuft dann die entsprechende Bremsscheibe ein und muss leicht abgedreht werden.

  • HI....


    das hatten wir auch mal an unserm T4 waren auch die bremsscheiben und haben es damals auch auf garantie gemacht bekommen.....


    würde einfach mal beim freundlichen vorbei fahren und nachfragen ;)

  • Meistens ist die Bremsscheibe vergeigt.


    ABER der Bremssattel ist ja schwimmend gelagert.
    Wenn der nicht mehr richtig "schwimmt" dann is klar.


    Klartext: schau mal ob der noch gangbar ist!

  • habt ihr 2 mal aufs datum geschaut? ich denke, dass sich das prob erledigt hat... :D

  • Kurze Frage: Was zahlt man in der Regel beim Freundlichen fürs Wuchten?

  • hallo zusammen,


    wie macht sich das bemerkbar, auch wenn nur die rechte seite beim abremsen z.b. anfahrt auf eine ampel ein leicht welliges gefühl auftritt.
    linke seite ist alles in ordnung..


    Gruss
    Hopek

  • ein leichtes vibrieren habe ich "als" auch !


    scheint vllt vom wuchten zu kommen...


    bremsscheibe ist i.o., distanzen haben zentrierung, reifen sind oK!


    und wenn sich das vibrieren mal sehr stark auswirkt sind es die scheiben, mein tuner sagte einfach: aus 140km/h ne vollbremsung und die scheibe ist wieder plan ;)


    greetz chris

  • So ein flattern habe ich auch, ist aber nach so 5 Minuten weg, liegt am Reifen!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!