Bullet
das kann ich verstehen - geht mir ein stückweit auch so. ich hoffe allerdings, dass ich dem durch nutzung eines hochwertigen vollsynt. öles (mobil1 0w40) vorbeuge... das öl soll ja eigentlich verunreinigungen lösen - und nicht welche bilden
bei berichten zu dem thema, hatte ich auch den eindruck, dass wenn sich ölschlamm bildet - der auch nicht "abläuft"
ich werd mal noch schauen, ob ich irgendwelche erfahrungen dazu finde
nachtrag: gefunden im BMW-Treff zum gleichen thema
zitat: "ich habe einen Ölwechsel selbst gemacht - und zwar durch ablassen UND absaugen der pampe (alle 10tkm).
- natürlich ölfilterkasten vorher geöffnet und ölfilter entfernt, dann das warme öl über die ablassschraube ca. 1 std. abgelassen - nix mehr gekommen! (ja, Auto steht gerade)
- dann noch über den ölmessstab abgesaugt - es kamen noch fast 0,6 l heraus - richtig "dicker sabber" :eek:
Sowohl bei meiner c-klasse wie auch beim e39 530 d kann ich durch ölabsaugen ca. 0,5 - 0,6 l MEHR altes öl entfernen, wie nur durch das konventionelle ablassen. "