TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Zitat

    Kann sich eigentlich ein Zahnriemen nicht längen? Ich meine der ist doch auch nur aus Gummi und Gewebe.


    Ein Zahnriemen dehnt sich nur ganz ganz wenig. Außerdem haben Zahnriemen dynamische Spannrollen die das Ausgleichen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Zitat


    Der Reißt wenn dann :D


    Aber auch nur wenn man die Wechselintervalle nicht einhält.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Also bei mir wurde heut NWV , Steuerkette und co gewechselt. Auto war fast 3 Tage beim :) dauert das immer so lange?


    Musste schon 4 Wochen auf die Steuerkette warten :(




    Auf der Rechnung steht auch Motorsteuergerät geflasht oder so ähnlich ?( haben wohl nen software update gemacht.


    Beim fahren merkt man jetzt sehr deutlich, das er nicht mehr die Leistung hat wie vor dem wechsel :cursing:


    Nicht mal so wie bei org. 170ps :(


    Motor war allerdings vor dem wechsel gechippt...auf ca 195ps und 290nm soweit auch nie probleme gehabt. Bis auf das kaltstartrasseln halt.


    Der tuner spielt die software ca 195 ps wieder kostenlos drauf(neuste version).


    Ist nach dem kettenwechsel davon abzuraten oder nicht?

    Festintervall mit Addinol 5w40

  • Vorher hast Du es doch auch machen lassen, jetzt ist wieder alles in Ordnung warum also nicht?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die sind recht robust. Das bissel was da eventuell mal im Kleinstbereich längt, wird durch die Spannrolle ausgeglichen.


    4 Wochen warten auf Ketten? 8o
    VW sagt doch es trifft nur ganz wenige Motoren :whistling:

    [customized] - NWT powered

  • hier gehts ja wieder ab :)


    ich habe heute wieder die gute 0w40 plörre von mobil1 reingekippt :) vorher lief er 4 wochen nach dem turbo-tausch mit einem gemisch aus 0w40 und irgendein 5w40 vom händler. zum schluss hatte ich echt das gefühl ein stärker werdendes startrasseln zu haben. wenn im leerlauf die drehzahl unter 2000upm fiel oder ich im stand mein ohr ans steuerkettengehäuse gehalten habe, hörte ich es auch rasseln. die kette usw. wurde vor knapp 30tkm gemacht und seit dem nur im festintervall gefahren. die kann doch nicht schon wieder hinüber sein oder ?( ?( ?(


    der erste start heute mit neuem öl hat mich fast aus den schuhen geschmissen. sprang an wie neu :love: ich habe außer dem klicken vom nwv rein gar nichts gehört. auch beim runterdrehen im stand oder mit ohr am gehäuse schnurrt er wieder wie ein kätzchen 8o :thumbup:

  • Wenn man die mittlerweile doch schon häufig von den Fahrern erstellten Ölanalysen (in A3Q) anschaut und vergleicht, kommt man zu dem Schluß dass bei den 1.2 und 1.4 Motoren die Grenze bei ca. 10000km ist. Ab hier sind meist Viskosität bei 40 + 100 Grad, der Viskositätsindex und die TBN aufgerieben

    [customized] - NWT powered

  • habe mir auch gedanken gemacht und wenn er wieder hörbar laute von sich gibt, werde ich wohl das öl auch früher als die 15tkm wechseln. also wie du quasi schon sagst nach 10tkm.


    das soll nun aber nicht bedeuten, dass mein kettentrieb schon wieder im sack ist :!: :?:
    weil ich momentan ziemlich begeistert bin von meinem wagen und überlege zum dirk zwecks leistungssteigerung zu fahren. ich spiele ja schon länger mit dem gedanken "gtd", aber den bin ich jetz vom kumpel gefahren und haut mich ehrlich gesagt nicht von den socken. verbraucht knapp 0,5-1 liter weniger, hat aber spürbar weniger bums. deswegen ist der tsi schon top in verbrauch/leistung, vor allem wenn er noch die optimierung erhält.


    achja für die statistik, den kaltstarttrecker von meinem dad hats auch erwischt:


    Golf 6 1.4 TSI 122ps. Bj. 02/09
    Motorkenn. CAXA
    Longlife bis: 56.000km
    Longlifeöl: ja
    Kurzstrecke: gemischt
    Laufleistung aktuell 56.000
    Schaden bei 56.000


    naja "schaden bei" kann man so genau nicht sagen, der treckert sich schon länger einen ab. mein dad hats nie wirklich gehört, bis ich mal damit gefahren bin. schon gut hin das ding :cursing: wir haben termin beim händler, der meint wir müssen was bezahlen. vadda hat 4 jahre garantieverlängerung und meint er bezahlt gar nix, kackladen könn mich mal :thumbup:

  • So, Rechnung ist da -> 717€ !!!! :cursing: trotz 50% Kulanz


    Der nächste Schlag ins Gesicht: DSG-Mechatronik muss getauscht werden, 0% Kulanz, 1200-1500€ :cursing:

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!


  • So, Rechnung ist da -> 717€ !!!! :cursing: trotz 50% Kulanz


    Der nächste Schlag ins Gesicht: DSG-Mechatronik muss getauscht werden, 0% Kulanz, 1200-1500€ :cursing:

    oh das ist hart :cursing: aber das dsg ist auch auf einmal hin oder wie? deswegen fahre ich so ungern in die werkstatt, irgendson azubi fährt dir erstmal die karre sauer, zum kotzen ehrlich ;(

  • Das mit dem DSG wüsste ich auch gerne, wie hats sichs denn bisher verhalten mitm schalten (reim :D)... manchmal kuppelt meins super sanft, und manchmal merkt man halt das er schaltet, was ich bisher noch nicht sooo häufig hatte :(

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • oh das ist hart :cursing: aber das dsg ist auch auf einmal hin oder wie? deswegen fahre ich so ungern in die werkstatt, irgendson azubi fährt dir erstmal die karre sauer, zum kotzen ehrlich ;(

    Oder bockt den Wagen nicht richtig auf und staucht Deine Seitenschweller und versuchen es dann zu verschweigen. So leider passiert bei mir, als mein Wagen grad mal 3 jahre alt war... ;(

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Das DSG macht schon die ganze Zeit Probleme, nur werden sie immer mehr. Einerseits das bekannte Ruckeln beim rangieren (vor allem am Berg) und dann gibts heftige Schläge beim Beschleunigen (auch ohne Gangwechsel), wie wenn kurz der Kraftschluss abreisst und abrupt wieder einsetzt :S

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Das habt ihr von eurem DSG,ich vermute dass das bei jedem mal verreckt und dann wirds teuer!Mein Schaltgetriebe wird ewig halten!Es bekommt bei 80000km neues Öl und gut is. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!