ZitatKann sich eigentlich ein Zahnriemen nicht längen? Ich meine der ist doch auch nur aus Gummi und Gewebe.
Ein Zahnriemen dehnt sich nur ganz ganz wenig. Außerdem haben Zahnriemen dynamische Spannrollen die das Ausgleichen.
ZitatKann sich eigentlich ein Zahnriemen nicht längen? Ich meine der ist doch auch nur aus Gummi und Gewebe.
Ein Zahnriemen dehnt sich nur ganz ganz wenig. Außerdem haben Zahnriemen dynamische Spannrollen die das Ausgleichen.
Hallo,
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Kann sich eigentlich ein Zahnriemen nicht längen? Ich meine der ist doch auch nur aus Gummi und Gewebe.
Der Reißt wenn dann
Zitat
Der Reißt wenn dann
Aber auch nur wenn man die Wechselintervalle nicht einhält.
Also bei mir wurde heut NWV , Steuerkette und co gewechselt. Auto war fast 3 Tage beim dauert das immer so lange?
Musste schon 4 Wochen auf die Steuerkette warten
Auf der Rechnung steht auch Motorsteuergerät geflasht oder so ähnlich haben wohl nen software update gemacht.
Beim fahren merkt man jetzt sehr deutlich, das er nicht mehr die Leistung hat wie vor dem wechsel
Nicht mal so wie bei org. 170ps
Motor war allerdings vor dem wechsel gechippt...auf ca 195ps und 290nm soweit auch nie probleme gehabt. Bis auf das kaltstartrasseln halt.
Der tuner spielt die software ca 195 ps wieder kostenlos drauf(neuste version).
Ist nach dem kettenwechsel davon abzuraten oder nicht?
Vorher hast Du es doch auch machen lassen, jetzt ist wieder alles in Ordnung warum also nicht?
Die sind recht robust. Das bissel was da eventuell mal im Kleinstbereich längt, wird durch die Spannrolle ausgeglichen.
4 Wochen warten auf Ketten?
VW sagt doch es trifft nur ganz wenige Motoren
hier gehts ja wieder ab
ich habe heute wieder die gute 0w40 plörre von mobil1 reingekippt vorher lief er 4 wochen nach dem turbo-tausch mit einem gemisch aus 0w40 und irgendein 5w40 vom händler. zum schluss hatte ich echt das gefühl ein stärker werdendes startrasseln zu haben. wenn im leerlauf die drehzahl unter 2000upm fiel oder ich im stand mein ohr ans steuerkettengehäuse gehalten habe, hörte ich es auch rasseln. die kette usw. wurde vor knapp 30tkm gemacht und seit dem nur im festintervall gefahren. die kann doch nicht schon wieder hinüber sein oder
der erste start heute mit neuem öl hat mich fast aus den schuhen geschmissen. sprang an wie neu ich habe außer dem klicken vom nwv rein gar nichts gehört. auch beim runterdrehen im stand oder mit ohr am gehäuse schnurrt er wieder wie ein kätzchen
Wenn man die mittlerweile doch schon häufig von den Fahrern erstellten Ölanalysen (in A3Q) anschaut und vergleicht, kommt man zu dem Schluß dass bei den 1.2 und 1.4 Motoren die Grenze bei ca. 10000km ist. Ab hier sind meist Viskosität bei 40 + 100 Grad, der Viskositätsindex und die TBN aufgerieben
habe mir auch gedanken gemacht und wenn er wieder hörbar laute von sich gibt, werde ich wohl das öl auch früher als die 15tkm wechseln. also wie du quasi schon sagst nach 10tkm.
das soll nun aber nicht bedeuten, dass mein kettentrieb schon wieder im sack ist
weil ich momentan ziemlich begeistert bin von meinem wagen und überlege zum dirk zwecks leistungssteigerung zu fahren. ich spiele ja schon länger mit dem gedanken "gtd", aber den bin ich jetz vom kumpel gefahren und haut mich ehrlich gesagt nicht von den socken. verbraucht knapp 0,5-1 liter weniger, hat aber spürbar weniger bums. deswegen ist der tsi schon top in verbrauch/leistung, vor allem wenn er noch die optimierung erhält.
achja für die statistik, den kaltstarttrecker von meinem dad hats auch erwischt:
Golf 6 1.4 TSI 122ps. Bj. 02/09
Motorkenn. CAXA
Longlife bis: 56.000km
Longlifeöl: ja
Kurzstrecke: gemischt
Laufleistung aktuell 56.000
Schaden bei 56.000
naja "schaden bei" kann man so genau nicht sagen, der treckert sich schon länger einen ab. mein dad hats nie wirklich gehört, bis ich mal damit gefahren bin. schon gut hin das ding wir haben termin beim händler, der meint wir müssen was bezahlen. vadda hat 4 jahre garantieverlängerung und meint er bezahlt gar nix, kackladen könn mich mal
So, Rechnung ist da -> 717€ !!!! trotz 50% Kulanz
Der nächste Schlag ins Gesicht: DSG-Mechatronik muss getauscht werden, 0% Kulanz, 1200-1500€
So, Rechnung ist da -> 717€ !!!! trotz 50% Kulanz
Der nächste Schlag ins Gesicht: DSG-Mechatronik muss getauscht werden, 0% Kulanz, 1200-1500€
oh das ist hart aber das dsg ist auch auf einmal hin oder wie? deswegen fahre ich so ungern in die werkstatt, irgendson azubi fährt dir erstmal die karre sauer, zum kotzen ehrlich
Das mit dem DSG wüsste ich auch gerne, wie hats sichs denn bisher verhalten mitm schalten (reim :D)... manchmal kuppelt meins super sanft, und manchmal merkt man halt das er schaltet, was ich bisher noch nicht sooo häufig hatte
oh das ist hart aber das dsg ist auch auf einmal hin oder wie? deswegen fahre ich so ungern in die werkstatt, irgendson azubi fährt dir erstmal die karre sauer, zum kotzen ehrlich
Oder bockt den Wagen nicht richtig auf und staucht Deine Seitenschweller und versuchen es dann zu verschweigen. So leider passiert bei mir, als mein Wagen grad mal 3 jahre alt war...
Das DSG macht schon die ganze Zeit Probleme, nur werden sie immer mehr. Einerseits das bekannte Ruckeln beim rangieren (vor allem am Berg) und dann gibts heftige Schläge beim Beschleunigen (auch ohne Gangwechsel), wie wenn kurz der Kraftschluss abreisst und abrupt wieder einsetzt
Das habt ihr von eurem DSG,ich vermute dass das bei jedem mal verreckt und dann wirds teuer!Mein Schaltgetriebe wird ewig halten!Es bekommt bei 80000km neues Öl und gut is.
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