TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ich hab da mal ein paar Bilder wo man auch das Ergebnis von LL sieht.
    Die Teile sind zwar aus einem PD Diesel Motor aber solche Schäden entstehen überwiegend durch das LL Öl.Wir haben mehrere Kunden mit PD Motoren,einige haben weit über 200tkm drauf und noch keine Probleme,alle fahren Festintervall.Diese Teile waren gerade einmal 129tkm im Gebrauch.
    Ölwechsel wurde so alle 20tkm gemacht.Auto ist BJ 2006 VW Touran 1,9TDI BLS
    Nun eingelaufene Nockenwellen,deren verschlissene Lagerschalen sowie eingelaufene Hydrostössel sind bei den PD Motoren keine Seltenheit,aber es müsste nicht sein würde man anständiges Öl verwenden!Angesichts des Alters und der KM wurde das Öl so ungefähr einmal im Jahr gewechselt.Schuld ist hier nicht die Dauer oder die gefahrenen KM sondern nur das Öl ansich.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120705/temp/8z4di9v9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120705/temp/oyscrw28.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120705/temp/hyirofbd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120705/temp/rsax8g5q.jpg]

  • Ich muss jetzt doch einmal Fragen. Dass ich ab und an das Rasseln hab ist klar. Jedoch verstehe ich den Zusammenhang mit meinem DSG nicht...
    Angefangen hatte es, dass ich (wenn ich bsp. im vierten Gang war) und berghoch beschleunigt habe (soviel Gas dass er beschleunigt, aber nicht runterschaltet), aber einer bestimmten Lastgrenze ein ziemlicher Ruck durch das ganze Auto ging. Das war auch NUR in der beschriebenen Lastsituation.
    Mittlerweile tritt das Problem in unterschiedlichen Lastsituationen auf und manchmal ruckt es auch zweimal hintereinander. Auch passiert es realtiv oft, dass ich wenn ich berg hoch fahre und leicht Gas gebe (um an der Steigung die Geschwindigkeit zu halten) erst überhaupt garnichts passiert (als ob er das Gas nicht annimmt) und er dann irgendwann (nachdem das Auto auch langsamer wurde) zurückschaltet und beschleunigt. ?(
    Der erste Freundliche meinte, es hätte mit veränderten Steuerzeiten zu tun, so dass die Abstimmung Motor und Getriebe nicht mehr passe. Was meint ihr, ist das plausibel, oder geht es evtl. auch in die Richtung DSG-Schaden :S

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Verlängerte Steuerkette. VW übernimmt davon 50 %


    Handelt sich um einen 1.4 L TSI 140 PS 84000km von Baujahr 2006


    Die Rep kosten liegen bei 1650 €.


    Das macht mich schon stutzig. Kann das soviel sein ?

  • Da hast du noch GLÜCK!!! Bei meinem übernehmen Sie 0% , auch der 2 Antrag wurde abgelehnt! :cursing:

  • Die Rep kosten liegen bei 1650 €.


    Das macht mich schon stutzig. Kann das soviel sein ?

    ja das kommt hin! der zeitaufwand für die demontage des steuerkettengehäuses usw. ist immens.


    habe gerade auch ein bisschen gelötet am wagen, endlich keine fehler mehr mit meinem xenon wooohooooo :thumbup: :thumbup: :thumbup: (bisschen OT, aber ich freu mich endlich ruhe mit dem schrott :D )

  • Nachdem ich mich eben beim fahren wieder über das bockige Verhalten meines Fahrzeuges aufgeregt hab, ist mir noch etwas eingefallen. Vereinzelt liest man ja, dass die Werkstatt die Teile nicht rausrücken will, wenn es sich um eine Kulanzregelung handelt.
    Wenn ich es von der logischen Seite betrachte und VW beispielsweise 50% Teile und 50% Arbeitslohn übernimmt, so stehen mir doch auch 50% der ausgebauten Teile zu, oder nicht :?: :D

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • ja das kommt hin! der zeitaufwand für die demontage des steuerkettengehäuses usw. ist immens.


    habe gerade auch ein bisschen gelötet am wagen, endlich keine fehler mehr mit meinem xenon wooohooooo :thumbup: :thumbup: :thumbup: (bisschen OT, aber ich freu mich endlich ruhe mit dem schrott :D )

    Also ich weiß nicht: Beispiel Nockenwellenversteller. Die Reparatur kostet etwa 900-1000 Euro und dabei ist der NWV auch ein großer Kostenpunkt. Ich weiß es nicht mehr genau...aber ich denke es waren ca. 200 €. Vielleicht auch mehr. Beim Wechsel der Steuerkette muss ebenso das Kettengehäuse geöffnet werden, ca. 400 €. Die Kette kostet aber nur 30-40 €. Bei 1650 € schätze ich mal, dass die auch den NWV, Kettenspanner, Gleitschienen und evtl. noch die beiden anderen Kettenräder tauschen. Dann könnte das hinkommen. Wenn du es genau wissen willst, solltest du fragen, wie die Kosten entstehen. Nur mit der Kette ist der Preis in meinen Augen nicht erklärbar.

  • Also ich weiß nicht: Beispiel Nockenwellenversteller. Die Reparatur kostet etwa 900-1000 Euro und dabei ist der NWV auch ein großer Kostenpunkt. Ich weiß es nicht mehr genau...aber ich denke es waren ca. 200 €. Vielleicht auch mehr. Beim Wechsel der Steuerkette muss ebenso das Kettengehäuse geöffnet werden, ca. 400 €. Die Kette kostet aber nur 30-40 €. Bei 1650 € schätze ich mal, dass die auch den NWV, Kettenspanner, Gleitschienen und evtl. noch die beiden anderen Kettenräder tauschen. Dann könnte das hinkommen. Wenn du es genau wissen willst, solltest du fragen, wie die Kosten entstehen. Nur mit der Kette ist der Preis in meinen Augen nicht erklärbar.


    Die hohen Preise kommen dadurch zustande dass du ja erstmal den Motor ausbauen musst. Also erstmal schön die Flüssigkeiten ablassen, da bist du schon mal 1-2 stunden dran. Irgendwann musst du den Motor aufmachen um an das Gelumpe dranzukommen. Das dauert auch wieder seine Zeit. Und Steuerkette ist nunmal sche*ß Arbeit. Dazu die Kettenspanner, Gleitschienen usw. ist zwar im großen und ganzen kein Problem aber, man muss ja bedenken man macht die Arbeit ja im Grunde genommen zwei mal. Dazu kommen ja noch die Teilepreise + die Arbeitskosten und die sind halt hoch.


    (das ist jetzt mal ein Insider-Background: manchmal standen bei uns Autos, die einen neuen Motor bekamen ein- bis zwei Wochen. Da war der Geselle zwar nicht jeden Tag dran aber manchmal war er lange dran). Das jetzt mal nur so am Rande. Um welche Automarke es sich handelt bleibt allerdings mein Geheimnis ;)

    Allzeit gute Fahrt.

  • Also nochmal zum Mitschreiben: Nockenwellenversteller tauschen kostet 900-1000 €. Das beinhaltet das Öffnen des Kettengehäuses mit allem was dazugehört. Und du willst mir jetzt erzählen, dass beim Kettenwechsel (gleiche Baugruppe!) ZUSÄTZLICH der Motor ausgebaut werden muss? Äh nee...lol. Da müssen Anbauteile in der Nähe des Kettengehäuses weg...aber nicht der Motor dafür raus.

  • Also nochmal zum Mitschreiben: Nockenwellenversteller tauschen kostet 900-1000 €. Das beinhaltet das Öffnen des Kettengehäuses mit allem was dazugehört. Und du willst mir jetzt erzählen, dass beim Kettenwechsel (gleiche Baugruppe!) ZUSÄTZLICH der Motor ausgebaut werden muss? Äh nee...lol. Da müssen Anbauteile in der Nähe des Kettengehäuses weg...aber nicht der Motor dafür raus.


    Kommt halt immer drauf an was kaputt ist (in diesem Fall muss ich betonen dass ich nicht dazu geschrieben hab worauf ich das bezog). Daher hab ich geschrieben Motorausbau. Klar, du kannst auch Getriebe runtermachen dass du dran kommst- aber zeitmäßig ist es so oder so ein Aufwand und der ist nunmal am teuersten.

    Allzeit gute Fahrt.

  • ihr regelt das, ich halte mich daraus. ist doch albern hier zu streiten :D


    quark deinen :) voll und nicht uns macgyver

    Geht's noch? Überleg erstmal bevor du hier sowas schreibst. Ich habe sachlich auf eine Frage von "vegasfire" geantwortet, siehe oben. Lies dir durch was ich geschrieben habe. Oder biste wieder angetrunken so wie letztes Mal als du durch solche komischen Aussagen aufgefallen bist? :thumbdown:


    chilli08:
    Wie gesagt: es ging hier um den Preisunterschied! Tausch NWV: ca. 1000 €. Steuerkettentausch bei "vegasfire": 1650 €. Du begründest den Unterschied mit nem zusätzlichen Motorausbau, obwohl in beiden Fällen an der gleichen Baugruppe gearbeitet wird. Irgendwas kann da nicht stimmen. Es ging hier immerhin um zwei ganz konkrete Fälle und nicht eine allgemeine Sache.

  • nein bin ich nicht, danke für die unterstellung.


    wir können hier auch nur vermutungen anstellen, oder haben wir einen servicemechaniker, den wir zu rate ziehen können?! geh zu deinem :) und frag nach einer kostenaufstellung, der kann dir mit sicherheit genau erzählen wie diese rechnungsbeträge zustande kommen.


    haha bleib mal locker, fühlst dich ja mächtig provoziert 8| :thumbdown:

  • Also bei den 1.4 Motoren kann man ganz gut den Motor eingebaut lassen und wechseln.
    Beim VR6 schauts anders aus. Hier ist zu wenig Platz. Es gibt einige freie Werkstätten die es schaffen, aber meist stimmten hier die Steuerzeiten nicht sauber. Klar eigentlich. Ich kann das besser einstellen wenn der Motor vor mir auf Augenhöhe ausserhalb des Motorraumes steht.
    Beim Golf 4 R32 hingegen gibts ne Servicestellung vom Frontend was man nach vorne klappen kann, da reichts dann auch wiederum.
    Egal wie mans macht, es ist ne blöde Arbeit und der welcher es macht, muss genau wissen was er macht. Vom Verriegeln, Verdrehen der NWV bis hin zum exakten OT-Punkt einstellen.


    Hat jemand mal von Anfang bis jetzt gezählt wieviel Schäden es sind?

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!