Ein 40er Öl ist "dicker" und hat daher mehr Reserven gegen Ölverdünnung.
Außer dem ist der TBN wert höher (gegenüber dem 30er Öl) was auch noch
der Langzeitstabilität zugute kommt.
Schönen Gruß vom Ölworkshop
Ein 40er Öl ist "dicker" und hat daher mehr Reserven gegen Ölverdünnung.
Außer dem ist der TBN wert höher (gegenüber dem 30er Öl) was auch noch
der Langzeitstabilität zugute kommt.
Schönen Gruß vom Ölworkshop
Ich würde aber Ordnungshalber noch an den Autobild Kummerkasten
schreiben. Vielleicht können die noch was für Dich tun und wenn nicht
haben sie zu mindestens ein Negativ Beispiel für VW von "Kulanter"
Steuerketten-Reparatur.
:wacko: Und ist den Sichergestellt das die Metallspäne nicht auch noch andere Teile
(Kurbellwell, Türbo...) beschädigt haben oder wenn noch welche im
M-block stecken beschädigen werden
Da sah ja meine NW im Vergleich noch gut aus...
Touran 1,4 TSI, 103 Kw, Bj. 7/07
Longlifeöl: ja (jetzt umgestellt auf 5W40)
Longlifeintervall: ja weiter "für VW" (zwischen Ölwechsel bei 10.000km bzw. jedes 3/4 Jahr)
Kurzstrecken: ca. 20%
Laufleistung: ~80.000km
Alter: gut 3,5 Jahre
Motorkennbuchstabe: BMY
Kette: Material wurde zu 100% und Arbeit zu 70% von VW übernommen,
Nockenwelle und Restliche Arbeit: Komplett über die Garantieverlängerung
Kosten: gut 2.600€