TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • nein bin ich nicht, danke für die unterstellung.


    wir können hier auch nur vermutungen anstellen, oder haben wir einen servicemechaniker, den wir zu rate ziehen können?! geh zu deinem :) und frag nach einer kostenaufstellung, der kann dir mit sicherheit genau erzählen wie diese rechnungsbeträge zustande kommen.


    haha bleib mal locker, fühlst dich ja mächtig provoziert 8| :thumbdown:

    Ich kanns nur nochmal wiederholen. Es war nicht meine Frage, sondern ich wollte hier jemandem helfen. Also warum sollte ich zu meinem :) gehen? Ich kenne ja meine Rechnung. Nur vegasfire hat sich erstmal über die Kostenprognose, die ihm genannt wurde, gewundert. Vielleicht solltest du einfach mal genau mitlesen und nicht alles überfliegen. Ansonsten kannste dir solche Kommentare sparen. Meine Aussagen bei einer sachlichen Diskussion als "voll quarken" zu bezeichnen war einfach unangebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMacGyver ()


  • Also nochmal zum Mitschreiben: Nockenwellenversteller tauschen kostet 900-1000 €. Das beinhaltet das Öffnen des Kettengehäuses mit allem was dazugehört. Und du willst mir jetzt erzählen, dass beim Kettenwechsel (gleiche Baugruppe!) ZUSÄTZLICH der Motor ausgebaut werden muss? Äh nee...lol. Da müssen Anbauteile in der Nähe des Kettengehäuses weg...aber nicht der Motor dafür raus.

    da hörte das sachliche schon auf. ist nun aber auch egal.



    Beim Wechsel der Steuerkette muss ebenso das Kettengehäuse geöffnet werden, ca. 400 €. Die Kette kostet aber nur 30-40 €. Bei 1650 € schätze ich mal, dass die auch den NWV, Kettenspanner, Gleitschienen und evtl. noch die beiden anderen Kettenräder tauschen. Dann könnte das hinkommen. Wenn du es genau wissen willst, solltest du fragen, wie die Kosten entstehen. Nur mit der Kette ist der Preis in meinen Augen nicht erklärbar.

    davor brachtest du doch schon die lösung für unser problem. vegasfire müsste mit dieser antwort doch was anfangen können.


    normalerweise wird der komplette kettentrieb gewechselt, war zumindest bei mir so. die zahnräder, nwv, spanner, gleitschienen sind von der kette so verschlissen das ein tausch der kette alleine keinen sinn macht. wenn das gehäuse eh schon auseinander ist, wird alles erneuert. alles andere wäre in meinen augen als laie, wie schon gesagt; unsinn.


    meine kettenreparatur war ähnlich teuer.

  • Tja, da gibt es wohl die unterschiedlichsten Auffassungen seitens der Werkstätten. Für den NWV gibt es wohl ne TPI, die besagt, dass nur das Teil und ein weiteres Kettenrad (verbesserte Version) getauscht wird. Kette, Schienen, unteres Kettenrad, Spanner bleiben drin, sofern nichts auffälliges vorliegt. So leider auch bei mir geschehen. Daher die Kosten von "nur" ca. 1000 €. Ich hätte mir auch lieber den Fall gewünscht, den du mit "normalerweise" bezeichnet hast :D Ich fand es auch unsinnig, zumal ich betonte habe, dass ich die Kette gerne gleich mit gewechselt hätte. Das hat das Autohaus damals aber gekonnt ignoriert. Ich gebe dir Recht, dass alleine durch diese zusätzlichen Posten schon der Preisunterschied zustande kommen kann, siehe Zitat ;) Friede! :rolleyes:

  • ja alles tutti, die miese laune auf vw sollte auch nicht hier im thread einziehen :rolleyes: :)


    mein servicemechaniker war auch sehr kompetent und ließ mit sich reden wegen dem wechsel des kompletten triebes. aber so ganz trau ich dem braten auch nicht, ob da wirklich alles gemacht wurde. bei jedem starten hab ich ein komisches gefühl im bauch "na rasselt es wieder" - da wird man verrückt bei :S


    achja, wenn er läuft und ich beim steuerkettengehäuse mein ohr hinhalte, hör ich ein leichtes schaben der kette. beim hoch- bzw. runterdrehen lassen des motors rasselt es hörbar, wenn er unter 2000 upm kommt. liegt das am spanner, der dann einen zu geringen öldruck hat? :huh:

  • Ich habe 2780,00 Euronen bezahlt. Folgendes wurde gemacht:


    • Steuerkette NW
    • Steuerkette KW
    • Schienen
    • Spanner
    • NW-Versteller
    • Zahnräder Kurbelwelle
    • Neue Ölpumpe (Weil sich eine Schraube vom Ölabscheider gelöst hat und im Kettenantrieb sich auflöste und die Metallspäne im gesamten Ölkreislauf arbeiteten)
    • Neue Wapu (Kannst auch die alte wieder einkleben, da dieses Bauteil ausgebaut werden muss und die Wapu nur eine einmal Dichtung hat)
    • Ölvorlaufrohr vom Turbo (interne TPI) WICHTIG, da das alte über keinen Hitzeschutz verfügt und über dem Krümmer liegt, dadurch schnell verkoken kann!
    • NW Gehäuse neuabgedichtet, da Öl bereits in den Zündkerzen war
    • Zum Schluß noch das neue Kettengehäuse samt Ölabscheider, weil es den Ölabscheider als Bauteil nicht einzeln gibt.


    KEINE ÜBERNAHME DER KOSTEN SEITENS VW! :cursing:

  • Oh mann, das ist ja auch wirklich sehr teuer gewesen. Bei welchem Fahrzeugalter und welcher Laufleistung?

  • Das Auto ist jetzt 5,5 Jahre alt und der Schaden trat bei 85tkm auf

  • Das Auto ist jetzt 5,5 Jahre alt und der Schaden trat bei 85tkm auf



    Keine Übernahme ?
    Die Rechnung ist ja sehr hoch.
    VW selber hat erst bei mir abgelehnt - der Kundenservice hat dann 50% bei Material und Arbeistlohn ohne Mwst. zugesagt.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Golf V , 1,4 TSI km: 85303 Bj. 2006
    Im Anhang meine Auflistung - gesamt waren es jetzt Lohn(644€) Material (673€) + Mwst = 1569€


    http://imageshack.us/photo/my-images/94/golf5rechnung.jpg/



    Vielen Dank für die Anworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von vegasfire ()

  • :!: Ich würde aber Ordnungshalber noch an den Autobild Kummerkasten
    schreiben. Vielleicht können die noch was für Dich tun und wenn nicht
    haben sie zu mindestens ein Negativ Beispiel für VW von "Kulanter"
    Steuerketten-Reparatur. X(


    :wacko: Und ist den Sichergestellt das die Metallspäne nicht auch noch andere Teile
    (Kurbellwell, Türbo...) beschädigt haben oder wenn noch welche im
    M-block stecken beschädigen werden ?(

  • Zitat

    :!: Ich würde aber Ordnungshalber noch an den Autobild Kummerkasten
    schreiben. Vielleicht können die noch was für Dich tun und wenn nicht
    haben sie zu mindestens ein Negativ Beispiel für VW von "Kulanter"
    Steuerketten-Reparatur. X(


    Ich hatte meinen Fall letzte Woche Samstag in den Autobild Kummerkasten eingegeben.


    Heute dann eine Mail von VW:





    Bin gespannt, was die zu erzählen haben!

  • Ich bin ja immer wieder über diese kryptischen Rechnungen erstaunt. Bei mir wurde nur der Nockenwellenversteller und ein Kettenrad getauscht. Dafür muss ja auch die Steuerkette runter. Größter Posten auf der Rechnung war damals "Kettengehäuse aus- und eingebaut" mit ca. 400 € - Gesamtrechnung ca. 1000€ inkl. Material. Jetzt frage ich mich was "Steuerzeit geprüft und eingestellt" bedeutet. Sowas gabs auf meiner Rechnung nicht. Beinhaltet das auch den von mir genannten Posten? Wenn nein, warum ist der bei dir nicht aufgeführt? Von der Bezeichnung her klingt es ja wirklich nur nach dem Einstellen der Steuerzeit.


    Zumindest wurde bei dir gleich alles neu gemacht.

  • Die Pos.
    Steuerzeit geprüft und eingestellt


    wurde mir so erklärt das das laut TPI die Vorgehensweise ist und in dieser Pos. zusammengefasst wird.
    Ich muß dazu sagen das es sich um einen "Lieferschein" handelt. Die Rechnung kommt später. Geht erst nach VW usw...


    Laut meiner Auflistung ist ja die "Oelleitung Vorlauf" gemacht worden. Glaube diese sind in einer anderen TPI beschrieben.
    Müsste doch die sein die zunach am Abgaskrümmer war, oder ?
    Vielleicht es es deshalb zu Deiner Auflistung unterschiedlich.

  • Ich werde mal die Tage nen Scan von meiner Rechnung machen. Ich denke es könnte sich nur dadruch erklären lassen, dass die von dir genannte Position die von mir genannte Position mit einschließt.

  • Dies ist ein weiterer BLG Motor. Den Versteller lasse ich die Tage öffnen.
    Deutlich zu sehen, die Schäden wie beim ersten BLG. Aber wir haben hier das Glück und haben beide Ketten bekommen. Die zweite , kleinere Kette weist auch deutliche Spuren auf.
    Auch der Spanner ist innen gut zugeknastert.
    Die Räder verschlissen, die Kette auch wieder Ober und Unterseite. Und gleiche Abnutzung wie bei der ersten BLG-Kette von letzter Woche. Intressant sind auch die Schadensbilder der Laufschienen.


    Der Zylinder vom Spanner schaut auch nicht mehr gut aus, schaut Euch die "glatte" Fläche an


    Ich sag mal so. Es wird eng...wo sind die Grate, bzw die typischen Schäden von Gratbildung.
    Ich hab jetzt erst mal eine große Kiste Teile von verschiedenen zerlegten Motoren, und geb die jetzt die Tage ins Institut. Nachdem der jetzige NWV geöffnet wurde.


    Hier alle BILDER



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    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/tsi/blg-fel/IMG_0901.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/tsi/blg-fel/IMG_0907.JPG]



    Zweite Kette
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    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/tsi/blg-fel/IMG_0911.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/tsi/blg-fel/IMG_0914.JPG]

    [customized] - NWT powered

  • Oben seht ihr meine Teile.... X(


    Natürlich habe ich mich an den Kummerkasten gewandt. Leider bis Dato noch keine Rückantwort seitens Autobild noch von VW. Die Mail an den Kummerkasten ist am 13. Juni raus. Werde dort ebenfalls nochmal nachhaken, genauso wie meinen 3. Kulanzantrag an VW stellen - so schnell werden die meinen Fall nicht zu den Akten legen :evil:


    Die Werkstatt hatte das Kurbelwellen Gehäuse ab um den Kopf neu abzudichten....ob die genauer reingeguckt haben, kann ich leider nicht sagen :thumbdown: Ähnlich geht´s dem Turbo. Den haben die auch nicht zerlegt. Also muss erst wieder etwas kaputt gehen ehe VW sich rührt :cursing:

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