Auch das Jahr 2017 wird wegen der Bilder die ich einbetten möchte nicht in einen Beitrag passen. Und auch hier möchte ich innerhalb des Jahres keine strenge Chronologie verfolgen.
Ich fange einfach mit den unschönen Dingen an, komme zu Kleinigkeiten und widme mich im zweiten Teil meiner Zwangsstörung.
Unschön Nummer 1: der elektronische Zuheizer (alte Version) hatte den Dienst versagt. Der besorgte Ersatz wies das gleiche Fehlerbild auf. Weil ich zwischenzeitlich in Erwägung zog, einen Zuheizer der neueren Generation manuell (über ein Stromstoßrelais) anzusteuern hatte ich schonmal einen W-ON Taster vom GT besorgt und provisorisch verbaut (Beleuchtung angeschlossen).
Der Taster wurde übrigens nie in Betrieb genommen. Der alte Zuheizer ließ sich durch Nachlöten reparieren.
Bevor der Taster rausflog hatte ich ihn aber durch eine weitere Erweiterung der Ambientebeleuchtung noch in Szene gesetzt.
Ein weiterer Audi A6 C4 Türinnengriffbeleuchtungslichtleiter (nächste Runde Galgenraten gewinne ich wohl) habe ich in der Blende über dem Ascher verbaut.
Das Licht ist äußerst dezent und kaum im Bilde festzuhalten. In der Alu-Oberfläche des Deckels kann man es erahnen. Immerhin, die Schattenkante der normalen Ambientebeleuchtung, die genau über diesem Deckel verlief wird dadurch verwischt.
In der gleichen Gegend befindet sich auch der ESP-Taster. Diesen hatte ich bereits gegen ein Exemplar vom Golf VI getauscht, der -anders als mein alter Taster- den OFF Schriftzug nicht gelb beleuchtete, wenn ESP "aus" ist. Das nahm ich zum Anlass, das zweifarbig leuchtende Unterteil des Schalters mit dem von mir gewünschten Deckel mit dem neuartigen Piktogramm zu kombinieren.
Unter dem schlingernden Auto leuchtet das "OFF" nun wieder gelb und die "Fahrspuren" haben einen einzigartigen (weil nie geplanten) Farbverlauf.
Bevor wir mit den schönen Kleinigkeiten weitermachen noch Unschön Nummer 2: bei der Hauptuntersuchung kam heraus, dass eine Fahrwerksfeder der Hinterachse gebrochen war.
Ich hatte nichts bemerkt. Die andere Seite war zunächst in Ordnung, starb mittlerweile jedoch den gleichen Tod.
Davon unbeeindruckt machte ich mich an die weitere Aufwertung des Innenraums. Einen GTI Tacho konnte ich als Spender günstig erwerben. Dieser lieferte Zeiger und - was Hauptziel der Aktion war - Blende für den Dieseltacho. Besonders gefielen mir hier die entspiegelten Echtglasscheiben.
Ohne passende Tachoscheiben bleib es ein Kompromiss. Die kleine MFA tat ihr übriges, dass es in Sachen Tacho noch nicht die finale Ausbaustufe bleiben sollte.
Ein Teil, dass demhingegen nicht nur aktuell noch verbaut ist sondern selbst ein zuvor schon gewechseltes Teil ablöst ist der Innenspiegel.
Einzug hielt der Innenspiegel vom Beetle 5C mit schmalem Rahmen. Natürlich weiterhin automatisch abblenden. Er löste das ovale Exemplar vom Scirocco ab.
Und bei dem letzten hier erwähnten Upgrade handelt es sich um den Fahrzeugschlüssel. Der erhielt ein neues Gehäuse im Golf VII Look.
Und noch ein Foto von der Rückseite.
Größte Herausforderung hierbei war die zerstörungsfreie Entnahme des Transponders für die Wegfahrsperre. Da kam mir die Routine im Feilen zu gute. Hatte ich ja für die Lichtleiter in den Türöffnern und der Blende über dem Ascher hinreichend geübt...