Ralfer´s Rückfall

  • ...
    Aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Hattest du dann in deinem G5 ab Werk einen ESP Schalter drin in dem der ESP-Schriftzug rot leuchtet und das Off nur bei Deaktivierung gelb leuchtet?
    Ich war bisher der Meinung das nur die früheren G5 Modelljahre diesen Zweifarbigen Schalter haben, weil bei meinem '07 leuchtet das 'off' auch nicht gelb sondern der komplette Schalter rot.
    Oder liegt das daran das meiner auf Trendline-Basis ist und du einen Sportline fährst?


    Es war bei mir, wie von @Leo13 beschrieben. Ab Werk. Könnte sich innerhalb des MJ geändert haben. Denke nicht, dass das ausstattungsabhängig variiert.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Mein 2004er hatte das auch mit dem gelb leuchten bei ESP aus.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Er meint den Schalter selbst

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Die Feinheiten entscheiden es Ralfer ;)
    Klasse Sache.



    german engineering on board

  • Hi Ralf, coole Sache mit dem ESP Schalter. Ist mir noch nicht aufgefallen. Idee geklaut :D

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Sehr cool :thumbup: Wahnsinn wo beim Golf immer weiter Sachen eingespart wurden... Hab meinen alten Schalter noch hier liegen, dann werd ich das auch umbauen wenn das so leicht ist :)

  • Nutzt aber nur wenn der original drin war, sonst fehlt auch noch ein Draht der das ansteuert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Klasse Details wie ESP Schalter und sauber verbaute 2. Kofferraumleuchte.
    Gefällt mir richtig gut dein Golf.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Weiter gehts mit Licht am Heck. Inspiriert wurde ich durch @FaTu, der das bei seinem Variant schon vor Jahren umgesetzt hatte. Das aktuelle Projekt steht in einem engen Zusammenhang mit der zweiten Kofferraumleuchte. Genau an der gleichen Ausgangsstelle geht es los, also kein Zufall dass es gerade jetzt folgt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/qkzzc.jpg]


    Kabel von der rechten Kofferraumleuchte. Diesmal aber hinter der rechten C-Säulenverkleidung nach oben und dann in die Tülle zur Durchführung in die Heckklappe. Die Dachabschlussleiste muss dafür ab, die Verkleidung der C-Säule nur gelöst werden. Die Heckklappenverkleidung sollte ganz ab, um das Kabel sauber entlang der vorhandenen Leitungen verlegen zu können.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/7sl5d.jpg]


    Die losen Enden wurden in der Heckklappe auf Länge gebracht und vercrimpt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/8clps.jpg]


    Passendes Steckergehäuse drauf und weiter zur Fahrerseite.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2fbr3.jpg]


    Hier wurden dann auch Flachkontakte und ein Steckergehäuse aufgebracht.


    Wozu das Ganze? Für mehr Licht mal wieder. Zunächst gab es zwei Fußraumleuchten für den Funktionstest.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/05xui.jpg]


    So das vorläufige Zwischenergebnis. Weiter mit dem anspruchsvollen Teil. Der manuellen Anpassung der Heckklappenverkleidung. Ziel war es zwei Türwarnleuchten so einzupassen, dass es bei geöffneter Klappe rot nach hinten und weiß nach unten leuchtet. Anders als der Golf Plus verfügen weder der Variant noch der kurze Golf eine passende Aufnahme für eine Leuchte haben.


    Diese musste also selbst geschaffen werden. Am Anfang steht die Entscheidung nach der Positionierung. Symetrie ist mir sehr wichtig. Daher mussten zwei Leuchten an spiegelsymetrischer Position verbaut werden. Die Platzverhältnisse und die Anbringung der Befestigungsclips sowie die Wölbung der Heckklappenverkleidung ließen mir die letztlich gewählte Position am sinnvollsten erscheinen. Zwischenzeitlich hatte ich Bedenken, ob die Leuchten überhaupt zwischen Verkleidung und Metall der Heckklappe passen. Unbegründet, wie sich herausstellte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/40szp.jpg]


    Ausschnitt angezeichnet.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fqspl.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hesm1.jpg]


    Etwas gebohrt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/rzrs4.jpg]


    Loch fertig. Der Rest war feilen, anpassen, weiter feilen, wieder anpassen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/w7ucl.jpg]


    Kurzzeitig hatte ich dann erwogen, doch nur eine Seite zu belassen. Aber nein... Symetrie. Also das gleiche Spiel nochmal von vorne.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p0ut9.jpg]


    Im nächsten Schritt ging es darum, die Halterungen nachzubilden, an denen die Leuchte festgeclipst wird. Auch ein Tipp des eingangs erwähnten @FaTu war, einfach das ausgeschnittene Material zu nutzen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/80u12.jpg]


    So sieht das ganze dann von hinten aus. Für potentielle Nachahmer lässt sich hier auch die Position des Ausschnitts sowie der aufgeklebten Halterungen für die Clips gut erkennen. Der Kleber... war allerdings nix. Bei der Montage der Heckklappenverkleidung, die wegen der massiven Metallclips mit nicht unerheblicher Schlageinwirkung verbunden ist haben sie sich teilweise verabschiedet... da muss ich nochmal mit härteren Mitteln als Uhu ran.


    Auch wenn die Leuchten demzufolge noch keinen finalen Sitz haben hier schonmal ein vorweggenommenes Bild vom Ergebnis.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/g5lzd.jpg]


    Da die verwendeten Türwarnleuchten mit LED Modulen bestückt sind leuchten die schön kräftig rot nach hinten und kaltweiß nach unten. Besonders im Zusammenspiel mit den Kofferraumleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung macht das eine ganz passable Lichtausbeute beim Be- und Entladen und warnt zusätzlich den nachfolgenden Verkehr wenn man am offenen Kofferraum steht, da die Warnleuchten an ihrer exponierten Position natürlich auch dann leuchten, wenn die Rücklichter aus sind.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/vluaz.jpg]


    Ich überlege mir jetzt noch, wie ich die Haltenasen für die Clips der Türwarnleuchten vernünftig befestigt bekomme und nach erfolgreicher Umsetzung gibt es auch Tageslichtaufnahmen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Nun ist richtig Disco bei Dir angesagt :thumbup: sieht sehr gut aus :)


    Die "Halterungen" könnte man auch easy mit einem Lötkolben verschweißen, dann dürfte da nichts mehr passieren.

  • Sieht richtig gut und was für die Sicherheit hast du auch noch was getan. Wie immer in einer


    sauberen Ausführung.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!