Ralfer´s Rückfall

  • So muss das Ralf :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die kleinen Details wie die zweite Leuchte im Kofferaum sind einfach nur der Wahnsinn



    10 Daumen nach oben. Die Außenaufnahme ist auch gelungen schon Lackaufbereitung dieses Jahr gemacht ???



    Gruß Rico

  • Sinnvolle Änderung, sehr professionell umgesetzt. :thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Sehr geil die Leuchte. Finde die Lichtausbeute im Kofferraum standardmäßig nicht so toll

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Du findest auch immer wieder was! Sieht wirklich deutlich besser aus :thumbup:

  • Sehr schön Ralf!


    Wird der Golf denn auch bewegt, sieht fast immer sauber aus :thumbup::love:

  • Wie immer spitzenmäßige Arbeit Ralf :) So müsste das ab Werk gelöst sein, die zweite Leuchte hätte bei mir schon längst Einzug gehalten wenn der dämliche Seitenairbag nicht wäre ;(

  • Danke Euch.

    ...schon Lackaufbereitung dieses Jahr gemacht ???

    Nein. Letzte Lackpflege gab es am 02.09.2015. Es fehlt die Zeit, es ordentlich zu machen und für halbe Sachen bin ich nicht.


    Durch den Zwischenstecker ist alles rückrüstbar und original Kabelstränge wurden nicht durchtrennt oder?

    Genau so. Wobei ich solche Kleinigkeiten im Falle des Verkaufs vermutlich nicht zurückrüsten würde. Es ist für mich komfortabler, alles in der Kellerwerkstatt vorzukonfektiobieren und dann nur plug&play in der Garage einzubauen, als am Auto mit Löten usw. anzufangen.


    Sehr schön Ralf!


    Wird der Golf denn auch bewegt, sieht fast immer sauber aus :thumbup::love:

    Hin und wieder mal eine Langstrecke. Zur Arbeit fahr ich fast ausschließlich mit dem Rad und für die sonstigen Fahrten im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb nehmen wir überwiegend den Variant. Konnte dem Fünfer daher Salz und Matsch auch diesen Winter größtenteils ersparen.


    Nun zu was "Neuem". Hatte vor einiger Zeit ja mal den ESP-Taster von Golf VI verbaut, weil ich das Piktogramm schöner finde als die Beschriftung beim Golf V. Im Zuge der Entfeinerung hat VW in dem neueren Taster aber die gelbe LED eingespart, die den "ausgeschalteten" Zustand des ESP signalisiert. Wird ja auch im KI angezeigt - kann man zweifellos drauf verzichten.


    Schöner war es trotzdem. Da ich den alten Schalter noch hatte kam mir die Idee aus einem Teil zwei zu machen. Der Blick in die Schalter offenbahrt den Unterschied (alt: zwei Kammern mit je einer LED; neu: eine kammer mit einer LED).


    Und das ging einfacher als gedacht. Nun befindet sich einfach die Kappe der Golf VI Taste auf dem Korpus vol Golf V Taster. In dem Zusammenhang musste ich auch die verlorengegangenen Klammern vom G5-Taster durch die noch vorhandenen vom G6-Taster übernehmen. Hierfür muss der untere Teil vom Taster ab.


    Der Tausch war dann flott vollzogen.


    Der ESP-Taster leuchtet mit der Instrumentenbeleuchtung nur noch im Bereich des Symbols "schleuderndes Fahrzeug" rot, der Schriftzug "OFF" bleibt - wie beim Golf V üblich" dunkel. Bei "deaktiviertem" ESP leuchtet das Fahrzeugsymbol rot, der "OFF"-Schriftzug gelb und die "Schleuderspuren" haben einen witzigen Farbverlauf von rot nach gelb. Das ist mit dem Handy schwer im Bilde festzuhalten, aber ich denke man kann erkennen was ich meine.

  • Der 6er Schalter in Verbindung mit der gelben LED sieht gut aus :thumbup:


    Aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Hattest du dann in deinem G5 ab Werk einen ESP Schalter drin in dem der ESP-Schriftzug rot leuchtet und das Off nur bei Deaktivierung gelb leuchtet?
    Ich war bisher der Meinung das nur die früheren G5 Modelljahre diesen Zweifarbigen Schalter haben, weil bei meinem '07 leuchtet das 'off' auch nicht gelb sondern der komplette Schalter rot.
    Oder liegt das daran das meiner auf Trendline-Basis ist und du einen Sportline fährst?

  • Schönes Detail, wäre mir aber nie aufgefallen. ;)


    Aber ich erinnere mich, bei meinem alten 5er hat es auch gelb geleuchtet, wenn ESP ausgeschaltet war.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!