Ralfer´s Rückfall

  • Hallo


    Wie es sich mit den Individual-Teilen verhält, kann ich nicht sagen, weil ich die Teile noch nie n der Art in echt betrachten konnte.


    Auf jeden Fall tragen die GTI-Schweller nach unten etwa 15-20 mm auf. Die Votex-Schweller müssten sehr ähnlich sein. Front und Heckschürzen (zumindest GTI/Edition 30) tragen nach unten etwas mehr auf. ca. 30 mm
    Ich vermute, dasss die Votex-Teile (Front und Heck) auch etwas tiefer hinunter gehen. Das dürfte auch mitunter ein Grund sein, warum zB di Votexlippe wuchtiger erscheint.


    lg
    Gerald

  • Also ich finde die Votex-Schweller ja sehr schick, aber würde auch sagen, daß zu deinem eher schlicht gehaltenen Auto die Serienschweller, die selbst eigentlich schon in die Formung des Golfs eingepasst sind besser passen ;)


    Gruß Bastian

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Also noch mal zu den Seitenschwellern:


    Ich denke, dass der Golf V mit Badewanne und Stinofront sehr inhomogen ist - die Unterkante des "nackten Schwellers" ist zumindest tiefer als die Frontlippe, das Heck ist wegen der Badewanne ohnehin sehr unstimmig...an der Hilfsline gut zu erkennen


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg3060xayod.jpg]


    Mit Indiheck und Indilippe wandelt sich das Bild gewaltig. Die Lippe ist nun etwas tiefer als die Unterkante des "nackten Schwellers", mit dem Heck entsteht hingegen eine wie ich finde ganz schöne Line, was an der Hilfsline ganz gut zu erkennen ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_1986o4118.jpg]


    Optimierungsmöglichkeit besteht also in zweierlei Hinsicht:
    1. Angleich an die Höhe der Frontlippe und
    2. Aufgreifen der Konturlinie (grüne Pfeile)


    Die Gefahr dabei: Schweller kommt "hinten" zu tief und die Linie zur Heckschürze passt nicht mehr.


    Fazit: Die GTI-Schweller wären hier eine gute Lösung wären, da sie von der Tiefe einen guten Kompromiss darstellen (vorn besser, hinten nicht schädlich) und überdies noch die Kontur aufgreifen. Das wirklich Soofe an den GTI-Schwellern: ich hab keine :pinch:


    Edith sagt gerade, dass es auch ein schöner Vorher-Nachher-Vergleich ist :D

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hi Ralf :)


    Also ich denke ebenfalls, dass die Votex-Schweller die schöne Linie eher kaputt machen, als Nutzen erbringen würden.


    Es ist schon erstaunlich, was selbst ohne Schweller für eine schöne Linie beim Ver mit Inditeilen entsteht.


    Ich finde, dass sieht so super aus.


    Wenn Du aber doch auch dort etwas machen willst, dann besorg dir günstig die GTI-Schweller und lass die beim Tai oder einem anderen günstigen Lackierer lackieren.
    Tai hat mir letztens gesagt, dass es deutlich preiswerter ist, einen gebrauchten Schweller zu kaufen und diesen grundieren und lackieren zu lassen, als einen grundierten zu kaufen.


    Viele Grüße


    Freddi

  • Ralfer
    Schöner Vorher-Nachher-Vergleich ...


    Man sieht es recht gut, dass bei den inditeilen keine Seitenschweller notwendig sind bzw. warum der indi von Werk aus keine hat.


    lg
    Gerald

  • Ich würde trotzdem die Seitenschweller vom G5 GTI/.:R verbauen. Die gehen ja nicht in die Tiefe, sondern geben dem Golf "nur" noch eine gewisse Kontur.


    Da ändern sich die von dir angedeuteten Proportionen ebenfalls nicht. Ralf ich würde sagen, umsetzen! :)

  • Ich würde trotzdem die Seitenschweller vom G5 GTI/.:R verbauen. Die gehen ja nicht in die Tiefe, sondern geben dem Golf "nur" noch eine gewisse Kontur.


    Da ändern sich die von dir angedeuteten Proportionen ebenfalls nicht. Ralf ich würde sagen, umsetzen!

    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:
    Mach das mit den GTI schwellern ;)

  • In der Hoffnung, dass es nicht zum Motto der Saison wird, hier ein kleines Update welches ausnahmsweise nicht dem V´er zu Gute kam. Weil dieser - sonst verwöhnte Hauptdarsteller - auch in eine Komparsenrolle gut war, will ich Euch die
    neuesten Bilder dennoch nicht vorenthalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_1005mzajk.jpg]
    die Totale


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_1004kvzzg.jpg]
    Close up


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_1025c2z1s.jpg]
    Gegengerade

    Auf dem letzten Bild gut zu erkennen: keine Seitenschweller. Wenn ich mal günstig an lackierte oder lackierbare R32/ ED30-Schweller komme oder viel Lust habe mir GTI-Schweller selbst zu schmirgeln ist es sicher eine sinnvolle Ergänzung, bis dahin kann ich ohne leben ;)


    Am 24.03. kommen voraussichtlich die Sommerräder wieder dran, dann gibt es neue Vorher-Nachher-Bilder damit auch die kleinen Updates des Winters ordnungsgemäß dokumentiert sind :D

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schönes Cabrio und schöner Ver .... ;) und wie immer klasse Fotos!
    Und immer mit dem gewissen Funken Humor. Gefällt mir ;)


    lg
    Gerald

  • Da hast du zwei wirklich schöne Wägelchen.
    Auch der Aufkleber ist super! 8)


    Wird denn der Hauptdarsteller im Sommer zum Nebendarsteller?

  • Hallo!


    Bin relativ neu hier in diesem Forum, und war eigentlich nur auf der Suche, wie ein 5er Golf mit den 17 Zoll Grand Prix Felgen aussieht. Via Google bin ich dann auf dieses Forum (Ralfer) gestoßen, und habe mich immer mehr reingelesen und durch Bilder inspirieren lassen.


    Auch die Badewanne hat mich schon immer gestört, sodass ich ebenfalls mit dem Indiheck liebäugelte (mittlerweile bei ebay ersteigert) und nach dem Schmöckern hier bin ich jetzt auch noch bei den Seitenschwellern angelangt...


    Zu der Diskussion oben (Linienführung): Die R-Line Modelle mit Indiheck sind ab Werk ohne Schweller. Wer sich aber den Heckansatz im Vergleich zum GTI-Heck anschaut erkennt die kleine Lippe/ Welle (...oder wie immer man das nennen mag), die meiner Meinung nach im GTI-Schweller eine logische Fortsetzung findet. So gesehen eigentlich schade, dass der GTI-Heckansatz diese kleine Lippe nicht hat.


    Mal sehen, was jetzt bei meinem Auto noch wirklich alles kommt!?


    LG

  • na da hat sich ja was getan bei dir, sihet echt klasse aus dein Golf mit den Xenon Look Scheinwerfern und die Spiegelkappen haben auch etwas :thumbup:

  • Es wird Zeit, mich hier mal wieder zu Wort zu melden - genug Fragen gibt es ja zu beantworten.


    Wird denn der Hauptdarsteller im Sommer zum Nebendarsteller?

    Hierzu ein klares JEIN. Bin im Sommer tatsächlich weniger mit den Golf unterwegs als im Winter - neben dem Cab muss er bei schönem Wetter auch noch mit zwei Fahrrädern konkurrieren... 8) . Für private und gelegentliche berufliche Langstrecken (wenn der Geschäftswagen mal wieder Bring Mich Werkstatt ruft :thumbdown: ) ist der V´er aber immer meine erste Wahl. Damit bin ich immer zuverlässig, wirtschaftlich, komfortabel und sicher unterwegs.


    Schönes Cabrio und schöner Ver .... und wie immer klasse Fotos!
    Und immer mit dem gewissen Funken Humor. Gefällt mir

    Danke Gerald - besonders für das Lob bezüglich der Fotos - bin ja im Gegensatz zu Dir ein blutiger Anfänger mit der DSLR... :S


    gegengerade.


    ...unterwegs in sachen fussball, oder wie??

    In Sachen Fußball kann ich allenfalls mit Phrasen und gefährlichem Halbwissen dienen aber sonst... :whistling:


    Bin relativ neu hier in diesem Forum, und war eigentlich nur auf der Suche, wie ein 5er Golf mit den 17 Zoll Grand Prix Felgen aussieht. Via Google bin ich dann auf dieses Forum (Ralfer) gestoßen, und habe mich immer mehr reingelesen und durch Bilder inspirieren lassen.

    Scheinbar hat mich jetzt sogar das Internet entdeckt?! :P Also ich Finde die Grand-Prix Felgen einfach sehr schön und habe mir da einen Traum erfüllt. Die Wirkung von 18 oder 19 Zoll Felgen (am besten noch in knalligen Farben) in Verbindung mit einer adäquaten (für mich nicht realisierbaren) Tieferlegung erzielt man damit freilich nicht aber ich finde sie schön und habe noch immer ein uneingeschränkt alltagstaugliches, sparsames Auto.


    Und um Google mit einem weiteren Bild zu füttern hier eins vom Wochenende - die Sommerräder sind wieder dran :rolleyes: .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2417.53.22o9llv.jpg]
    Sommerlook wieder hergestellt


    Es handelt sich nur um ein Handy-Pic, Auto ist nicht sauber und der Hintergrund ist auch keine künstlerische Offenbarung aber als erster Frühlingsbote reichts hoffentlich.


    Da noch weitere Fahrzeuge der Familie ihre Sommerräder haben wollten bin ich noch nicht dazugekommen, meine neu erworbenen Pflegeprodukte anzuwenden und neue Bilder für den Vorher/Nachher-Thread zu machen.


    Besagte Pflegemittel musste ich übrigens beim Zoll abholen. Hatte meine neue Reinigungsknete direkt in den Staaten bestellt. Also am Freitag um 13:15 (15 Minuten vor Dienstschluss der Beamten) beim Zoll aufgeschlagen um meine Warensendung aus dem EU-Ausland auszulösen. Nach dem öffnen des Pakets musste ich den Herren vom Amt erklären, wofür man Reinigungsknete und Quick-Detailer benötigt. Wir haben uns dann auf Politur für Fahrzeuglacke geeinigt - etwas was der Sache näher kommt kannte der Rechner vom Zoll nicht.


    Meguiar´s Quick-Detailer und Clay: 30,85 EUR
    Dreiseitiger Einfuhrabgabenbescheid dafür: 5,86 EUR
    Zwei Zollbeamten den Freitags-Feierabend um 30 Minuten zu überziehen: unbezahlbar! :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schön isser heute wieder :love:


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!