Beiträge von BG891

    Um mal von einer anderen Seite an Deine Problemstellung heranzugehen, soweit ich weiß unterstützt das 3C8-Bordnetzsteuergerät das schon, heißt du könntest das einfach per Codierung lösen, sodass sich das TFL beim Blinken dimmt oder ausschaltet (wie z.B. bei verschiedenen Audi-Modellen). Bin aber nicht 100% sicher ob es funktioniert, aber die Codierung (habe sie damals einfach mal reingehauen, allerdings ohne TFL) hat das Stg. angenommen.


    Gruß Bastian.

    Vielen Dank für die Info, kann die FSE Plus auch Bluetooth-Audio? Ist kein Muss, aber wäre ja cool. Muss dann noch irgendetwas getan werden um die vorhandene Ladeschale in Gang zu bringen, oder ist die auch ohne FSE als solche funktionsfähig?

    Hi giga-tronic,


    der Tacho basiert von der Bauform noch auf dem der im Golf V gesteckt hat, deswegen wird er rein phyisch im Golf VI nicht passen. Ich habe aber mal gelesen, dass man wohl die Gehäuse tauschen kann, unter diesen Umständen würde es also (von der Technik her) funktionieren. Dazu kann ich aber wiederum nichts genaueres sagen.


    Gruß Bastian

    Soll bedeuten, ich möchte eine originale Bluetooth-FSE im Passat nachrüsten, da ich mit der Fiscon im Golf nicht zufrieden war, habe aber schon die Komponenten Handyhalterung und das Mikro (falls das funktioniert?! Oder wird hier ein anderes benötigt?) Desweiteren weiß ich nicht, ob z.B. in der Dachantenne evtl schon eine GSM-Antenne integriert ist bei der FSE direkt im RNS315. Frage ist also, was zu empfehlen ist, bzw. was alles benötigt wird.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen Passat B7 mit RNS315 und integrierter Bluetooth-FSE zugelegt. Er verfügt außerdem über MFA-Premium und Media-In. Sollte ja theoretisch alles baugleich sein mit dem Golf. Da ich aber auf mein RNS510 nicht verzichten wollte habe ich es umgebaut und den Verlust der FSE erstmal hingenommen. Ich würde aber dennoch gerne eine Bluetooth-FSE nachrüsten. Im Auto ist jetzt nur die Halterung für die Ladeschale vorhanden und ein Mikro, womit die Sprachsteuerung bedient wird. Ich hatte zuvor im Golf die Fiscon Basic Plus, war aber mit der Sprachqualität nicht wirklich zufrieden. Was bräuchte ich denn alles um wieder eine vernünftige, möglichst originale Bluetooth-FSE in meinem Auto zu haben?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Bastian.

    Danke Ralf! Ich sehe das auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber ich wollte jetzt einfach etwas größeres haben und der Passat hat sich (eher spontan) angeboten. Bleibt nur zu hoffen, dass der Golf in gute Hände geht.


    Gruß Bastian.

    Hallo Gemeinde,


    zwei Jahre sind nun seit meinem letzten Beitrag vergangen. Aus gegebenem Anlass wird es nun mal wieder Zeit mich wieder zu melden. In dieser Woche hat mich mein Golf nach fast 5 Jahren treuen Diensten altersbedingt verlassen. Nachdem ich lange gezögert hatte mir einen Neuen zu suchen habe ich mich nun doch dazu entschlossen und fand direkt den passenden, also Probefahrt - für gut befunden - gekauft. Und hier ist mein Neuer:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/passatkleina4sm6pwtlq.png]


    Es ist ein Passat Highline 3C (B7) Mj. 2013 mit 2.0 TDI BlueMotion Technology und umfangreicher Ausstattung. Größere Umbauten außer Rückfahrkamera und Fernlichtassistent sind nicht geplant.


    Gruß Bastian

    Hi Ralfer,


    danke Dir für Deine Antwort. Da hatte ich auch schon hingedacht, aber auch wenn es noch die erste Batterie ist (mit immerhin fast 8 Jahren!) ist sie bisher eigentlich sehr zuverlässig. So lieferte sie mir erst letztens nach 3 Wochen stillstand vor Motorstart noch 11,6 V. Habe auch sonst keine Probleme, war noch nie entladen oder ähnliches. Muss ich mich wohl damit abfinden, es ist nur ein bisschen störend, wenn es draußen kalt ist und man während des Starts die angelaufenen Fenster kurz runter und hoch macht ;)


    Gruß Bastian.

    Hi,


    dabei handelt es sich vermutlich nicht um ein C-Gerät, sondern um ein geupdatetes älteres Gerät. Ich würde davon auf jeden Fall die Finger lassen, ein seriöser Händler würde nie eine ältere Hardware als neueres Gerät Deklarieren.


    Gruß Bastian

    Hallo Zusammen,


    ich habe in letzter Zeit immer öfter bemerkt, daß nach dem Start des Motors die Fahrertür für ca. 5-10sek. total lahmgelegt ist, heißt sowohl die Beleuchtung der Fensterhebertaster und der Spiegelverstellung fallen aus, als auch deren Funktionen (heißt ich kann in dieser Zeit die Fenster nicht bedienen.


    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und sonst funktioniert auch alles normal, sowohl unmittelbar vor dem Start, als auch während der Fahrt. Auch bei geöffneter Tür o.Ä. gibt es sonst keine Probleme.


    Ist das bei euch auch so? Sind das "Alterserscheinungen"? Woran liegt das?


    Vielen Dank und Gruß


    Bastian