Ralfer´s Rückfall

  • Mensch Freddi bei soviel Lob werd ich vor Verlegenheit so rot wie Dein Wagen...Dankeschön!


    Wegen der Rückleuchten habe ich mich tatsächlich sehr schwer getan. Die Valeo sind richtig chic und eine deutliche Veränderung, die Kirschen dezenter und trotzdem bei hellen Farben deutlich von den Originalen zu unterscheiden. Hatte mich dann letztlich für die kirschroten vom R32 entschieden weil sie dezenter waren, ws zumindest zum damaligen Zeitpunkt besser zum äußerlich weitestgehend originalbelassenen Golf passte und weil mein Schwager die Valeos an seinem schwarzen GT-Sport hat (wo sie super ins Gesamtbild passen!).Naja und günstiger waren die Kirschen ja auch noch :whistling: Wie dem auch sei: jstzt bleiben sie dran.Es sei denn ich bestell mir die Valeos und wechsel hin und wieder mal 8|


    Zu den Spiegeln: die grün markierte Sache ist kaum zu sehen aber auch kaum zu beheben...Spachteln vielleicht möglich oder mit dem Spiegelddeieck vom Passi was versuchen nur das wird man vermutlich noch viel weniger passig bekommen...wie ich sagte: mich stört es zrotz meines Hangs zum Perfektionismus zum Glück nicht weiter kann ja bei Gelegenheit nochmal Detailbilder reinstellen.


    Das mit den Windgeräuschen ist nicht von der Hand zu weisen. Im Passatforum meine ich gelesen zu haben,dass das erste MJ der B6 noch dje Kappen vom Golf V gehabt haben soll und dass die Umstellung auf die hier thematisierten Kappen mit der ersten Modellpflege mit dem Ziel, die Windgeräusche zu verringern erfolgt sei. Aber ich stimme Gerald mal zu: ich höre keinem Umterschied..

    Jetzt ist Eure Meinung gefragt: Votex-Seitenschweller (nicht GTI/R32) anbauen? Könnte die gerade zu einem fairen Tarif neu und schon in der richtigen Farbe lackiert bekommen bin mir halt nur nicht sicher, ob die mit den Inditeilen harmonieren und ob meine Felgen dann nicht noch kleiner wirken (klar ließe sich alles ändern, möchte ich aber nicht :P )


    Dieser Beitrag wurde von einem androiden Telekommunikationsgerät und mit Wurstfingern geschrieben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Wo ist der Unterschied zwischen dn Votex und den Indi-Seitenschwellern?


    Wenn es keinen Unterschied geben sollte, dass würden sie auf jeden Fall gut harmonieren!


    lg
    Gerald

  • Der Indi hat meines Wissens keine Seitenschweller. Kann hier gerade nichts verlinken vielleicht könnt ihr es mal googeln oder die SuFu quälen. Sehen schon anders aus als die vom GTI bzw. vom R32, welche ich ohne Bedenken sofort genommen hätte.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • jop votex paket schon aber der indi hat ab werk keine seitenschweller verbaut ;)

  • Ich bin der Meinung, dass die Votex Seitenschweller zu makant sind und sich zu sehr von deinem Indi-Paket absetzen würden. Hab bei meinem mal geschaut. Ich glaube, dass du das Gesamtbild nicht unbedingt verbessern würdest. Vllt hat jmd das ja schonmal gewagt und hat in Verbindung mit dem Indi-Paket auch die Votex-Seitenschweller installiert. Würde mich auch mal interessieren, ob sich mein Gedanke bestätigt...

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Wenn man alleine die Frontlippe betrachtet, ist die Individual der Votex sehr ähnlich. Jedoch steht die Votex etwas mehr vor ...
    Allerdings müssten die Abschlüsse nach hinten bei beiden sehr ähnlich sein.


    Die Individual:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=345704


    Die Votex:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=345705
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=345706



    Ich habe nun ein bisschen recherchiert und was gefunden (Ralf ... die Bilder müsstest du eh kennen .. da warst du ja auch aktiv am kommentieren :D
    ) ... er hat eine indilippe (keine Votex), aber kein Indi-Heck (dafür ein GTI-Heck) ...
    Golf 5 Der Wolf im Golfspelz


    Dann kaufte er das:
    Golf 5 Der Wolf im Golfspelz


    Und dann alles zusammen am Golf:
    Golf 5 Der Wolf im Golfspelz


    Passen würden sie meiner Meinung nach schon recht gut zum Individual-Paket.
    Grundsätzlich muss man aber aber sagen, dass meiner Meinung nach die GTI/R32-Seitenschweller weniger "auftragen".


    lg
    Gerald

  • @ Gerald:
    Du hast schon Recht. Das geht durchaus mit den Votex Seitenschwellern. Wobei mich die GTI-Seitenschweller mehr ansprechen.


    Bin mal gespannt wie Ralfer sich letztendlich entscheiden wird. Aber ich bin mir sicher: Für das richtige! ;)

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Um hier auch meine bescheidene Meinung kundzutun:
    Ich finde Votex und Individual gar nicht so ähnlich. Außerdem ist es bzgl der Frontlippe so, dass diese schon ein wenig breiter ist, auch beim Abschluss zu den Radläufen.
    Meiner Meinung nach passen die GTI-Schweller da noch immer am besten zur Indi-Lippe.
    Wenn schon Votex, dann meiner Meinung auch das volle Programm, also Schweller, Front- und Heckansatz.


    Aber gefallen muss es dir letztlich!

    Gruß Mirko

  • Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen.


    Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: die Schweller sind verkauft worden - jedoch nicht an mich. Mit dieser Entwicklung bin ich nicht unglücklich, eher froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde.


    Daran seht ihr schon ich war nicht überzeugt - deshalb habe ich Euch ja auch gefragt :P . Finde es übrigens sehr gut, dass Ihr nicht nur ja oder nein geantwortet habt sondern eure Meinungen auch begründet habt. Letztlich muss es nur mir gefallen aber bevor man dreistellige Summen ausgibt sollte man alles bedacht haben und dann ist es schon von Vorteil wenn man andere begründete Meinungen hört und Sichtweisen aufgezeigt bekommt, die sich einem vielleicht selbst nicht oder zu spät erschlossen hätten.


    Ich bin der Meinung, dass die Votex Seitenschweller zu makant sind und sich zu sehr von deinem Indi-Paket absetzen würden. Hab bei meinem mal geschaut. Ich glaube, dass du das Gesamtbild nicht unbedingt verbessern würdest. Vllt hat jmd das ja schonmal gewagt und hat in Verbindung mit dem Indi-Paket auch die Votex-Seitenschweller installiert. Würde mich auch mal interessieren, ob sich mein Gedanke bestätigt...

    Ich habe nun ein bisschen recherchiert und was gefunden (Ralf ... die Bilder müsstest du eh kennen .. da warst du ja auch aktiv am kommentieren
    ) ... er hat eine indilippe (keine Votex), aber kein Indi-Heck (dafür ein GTI-Heck) ...
    Golf 5 Der Wolf im Golfspelz

    Stimmt - den Wolf kenn ich doch. :pinch:

    Passen würden sie meiner Meinung nach schon recht gut zum Individual-Paket.
    Grundsätzlich muss man aber aber sagen, dass meiner Meinung nach die GTI/R32-Seitenschweller weniger "auftragen".

    Um hier auch meine bescheidene Meinung kundzutun:
    Ich finde Votex und Individual gar nicht so ähnlich. Außerdem ist es bzgl der Frontlippe so, dass diese schon ein wenig breiter ist, auch beim Abschluss zu den Radläufen.
    Meiner Meinung nach passen die GTI-Schweller da noch immer am besten zur Indi-Lippe.
    Wenn schon Votex, dann meiner Meinung auch das volle Programm, also Schweller, Front- und Heckansatz.


    Aber gefallen muss es dir letztlich!

    Die Bedenken, die Ihr hier mehr oder weniger in Übereinstimmung geäußert habt, dass die Schweller zu markant sind bzw. schlecht bis suboptimal mit den Inditeilen harmonieren hatten mich davon abgehalten gleich zuzuschlagen und den Deal dingfest zu machen. Ich glaube mit größeren Rädern (ca.8J x 18 ET 45) würde das wieder ganz anders wirken aber ich denke an meinem Wagen sehen die weniger mächtigen, eher filigraneren GTI/R32 Teile einfach besser aus.

    jop votex paket schon aber der indi hat ab werk keine seitenschweller verbaut


    Oder einfach weiter ohne Seitenschweller, geht beim Indi ja auch ;) .
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120304/b5dcr64m.jpg]
    aktuelle Seitenansicht


    Hier noch die versprochenen Bilder vom Spiegel. Als Vergleich nochmal das Original in LA6Q (dürfte dem walnussbaer besonders gut gefallen).
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120304/iaxdo2js.jpg]
    vorher


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120304/m7nfcsp8.jpg]
    nachher

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ralf, du hast schon Recht. Naja ...man hätte es montiert sehen müssen ...


    Bei den GTI/R32 Seitenschwellern machst du sicher keinen Fehler ...



    Alternativ: Schau dir mal die Seitenschweller vom Golf 6 R bzw. R-Line an ... ich weiß aber nicht wie das mit den Inditeilen harmoniert.


    lg
    Gerald

  • Ich würde an den Golf überhaupt keine Schweller ranmachen. Das sieht dann irgendwie aus, als läge die Karosserie auf ner Platte oder so. Irgendwie macht das optisch bei unseren Autos keinen Sinn - in meinen Augen. Original ist der Bereich der Schweller ja schon ausgeformt und das reicht doch aus.


    Die Spiegel in LA6Q sind natürlich wunderschön - die beste Farbe überhaupt :D Danke für das Bild - jetzt sehe ich, dass das garnicht so schlimm ist. Der Floh im Ohr bleibt jetzt also...Passat-Spiegel...oh Mann - die Liste wird einfach nie kürzer :!:

  • walnussbaer
    Seitenschweller oder nicht ist halt auch Geschmackssache.
    Jedoch finde ich es (zB an meinem) passender zur Seitenlinie. Zumindest bei meinem hätte ich unterschiedlichen Bodenabsatnd bei den unterschiedlichen Bereichen (Front, Unterholm, Heck) gehabt. So hätte mir die Seitenlinie nicht gefallen. Siehe folgendes Bild: http://farm7.static.flickr.com…17778021_857d865e5f_b.jpg
    Hier hatte ich vorne dur die Standardlippe drauf. Man sieht zwischen der Standardlippe und den Seitenschwellern einen deutlichen Höhenunterschied. Am Heck sieht man mit dem GTI-Heck jedoch keinen Höhenunterschied.
    Jetzt nach Montage der neuen Front mit Edition 30 Lippe habe ich endlich überall praktisch diesselbe Höhe.
    Die GTI-Seitenschweller gehen etwa 15-20 mm tiefer hinunter als die Metall-Unterholme. Genau so ist es mit der Edition 30 oder aber auch mit der Individuallippe.
    Nochmal ein Bild von meinem:
    farm8.staticflickr.com/7065/6779889666_87e5dfa778_b.jpg
    ... due siehst ... selbst die originale Edition 30 Lippe ist etwas tiefer als die GTI Seitenschweller. Die Edition 300 Lippe sowie die Individual-Lippe sind ca. gleich tief. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der mittlere Bereich ohne Seitenschweller etwa 15-20 mm höher wäre ... verstehst du, was ich meine?


    (Bei mir waren aber auch die ÖSI-Leisten - Steinschlagschutzleisten am Unterholm - und Grund zum Umbau auf GTI-Seitenschweller)


    lg
    Gerald

  • Ok, ich sehe, was Du meinst und kann das nachvollziehen. Mir war bisher nichtmal klar, dass die Schweller auch die Höhe verändern. Ich dachte, die gehen nur in die Breite. Wenn jetzt also alles in Linie ist, dann ist das wirklich besser! Bei Dir passt das wirklich gut zusammen!


    Allerdings sehe ich beim Seitenbild vom Ralfer auch eine ganz gute Linie. Die wirkt zwar nach vorn leicht abgeschrägt, aber das wirkt sportlich. Ich kann mir nun überhaupt nicht richtig vorstellen, was mit der Optik passieren würde, wenn da nun Seitenschweller die Tiefe zwischen Front und Heck verringern. Sein Indi-Heck scheint irgendwie auch relativ hoch zu sein. Die Frage ist, wie da der Übergang zu den Schwellern aussehen würde, wenn die noch tiefer kämen. Es sieht jetzt ja schon so aus, als sei das Heck höher, als die Originalschweller.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!