Wo tankt ihr?

  • Hast du dich je mit dem Beschäftigt ? Eher nicht, den sonst wäre dir bekannt. Das in den neuen Motoren, kein 2 Tackt ÖL was zu suchen hat.
    Kein Hersteller wird hierfür eine Freigabe erteilen!

    :D glaubst du. Was der Eesel nicht kennen will.... ,sag ich da nur. aber mehr dazu mal nicht weil jemand weisses ja besser was der gute "Moderne" PD-Motor verträgt :)

  • wer fängt für mich eine langzeitstudie an? :D

  • Na dann Leben mal weiter in deiner Traumwelt, und mische weiter schön das 2 Takt Öl bei.
    In einen aktuellen TDI oder CR hat KEIN Zusatzöl was zu suchen!


    Die aktuellen Motoren sind auf den Schwefelarmen, Diesel ausgelegt und auf deren zusetze.
    Und nicht auf irgendwelche zugaben, welche mal vor 20-30 Jahren aktuell waren.


    Aber jeden das seine......



    Davon ab, gab es auch nie von VAG eine derartige Info an die Werkstätten. Das besagtes ÖL bei gegeben werden soll, dies Anweisung gab es nur von Benz.
    Aber wer auf Schäden steht, kann es gern weiter bei geben lachhaft sowas

  • Da ich Pendler bin und in Luxemburg tanke, immer bei Shell.
    Hier kostet der normale Diesel sowieso an jeder Tankstelle genau das Selbe. Warum also Schrott tanken?

  • ich hatte noch niemals etwas anderes als ARAL im Tank - noch nie!
    Meine Freunde ziehen mich alle mit meinem ARAL-Tick auf - mir egal.
    Wenn man weis zu welcher Uhrzeut und WO - dann zahl ich für mein geliebtes ARAL aller aller
    höchstens 1Cent mehr als die billigste Freie Tankstelle weit und breit.
    Aktuell kann man hier in Karlsruhe eigentlich bis 19Uhr warten - an jedem Tag der Woche -
    nach 19.45Uhr ist dann mit Billig schicht-im-Schacht.
    Aber diese Regel ändert sich von Zeit zu Zeit - ich hab am PC die Browser-Startseite als Watchlist von ARAL.
    So nehm ich ohne Aufwand täglich mehrmals mehr oder weniger ungewollt Notiz von den Preisen.
    Interessant ist es allemal diese heftigen Schwankungen zu beobachten.
    Man stelle sich vor, vor 20 Jahren hätte der Benzinpreis um 28 Pfennig rauf- und runter- geschwankt - da
    hätte es an den Tanktellen das volle Chaos gegeben.
    Heuzutage scheint es ja niemand mehr an Geld zu mangeln und 14 Cent pro Liter unterschied - egal....

  • ich hatte noch niemals etwas anderes als ARAL im Tank - noch nie!


    Meine Freunde ziehen mich alle mit meinem ARAL-Tick auf - mir egal.


    Kenn ich, ist bei mir auch so. Danke auch nur bei ARAL und ja nur Ultimate. Haltet mich für Bekloppt, ist mir egal ^^ Andere geben ein Haufen Kohle für Kippen, Alk etc. aus. Ich gönne meinem Diesel nur das Beste :whistling: Und der Verbrauch ist auch minimal. (4,8l laut MFA1 gestern BAB Memmingen > Dresden, Tank noch Halbvoll nach 650km :D bei konst.120km/h mit kleinen Ausreißern nach oben; MFA2 bei 5,9l mit viel Kurzstrecke)



    Gruß Thomas

    VCDS vorhanden

  • Hi Thomas, jo ebenso fah ich auch nur Ultimate - Du kannst ja mal auf meine Link vom Spritmonitor schauen - da ist alles dokumentiert.
    Ich streit mich auch mit niemand mehr rum wegen der Ultimate Sache. Das ich das was es mehr kostet wieder reinfahr - wissen wir beide ja schließlich. Und das genügt ja auch wenn wir es wissen.

  • Ich habe noch nie merklich einen Unterschied zwischen den Premium-Sorten und dem normalen Dieselsorten bemerkt.


    Excellium Diesel - V-Power Diesel - ARAL Ultimate Diesel


    vs.


    NORMAL :D


    Hat hier schon Mal jemand wirklich einen Unterschied gemerkt? Ich bin immer noch bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern / 100 km. Fahre im Schnitt immer nur 900 km. Oder muss man damit länger fahren?


    In Luxemburg würde es sich vielleicht sogar lohnen für mich, aber so sicher bin ich mir da nicht.

  • Normaler Diesel von Shell oder ultimate Diesel von Aral.


    hkss & Tomtom77: Soweit ich weiß, kann dauerhaftes tanken von Premium-Diesel zu Problemen führen, weil wohl die Schmierung schlechter ist.

  • Normaler Diesel von Shell oder ultimate Diesel von Aral.


    hkss & Tomtom77: Soweit ich weiß, kann dauerhaftes tanken von Premium-Diesel zu Problemen führen, weil wohl die Schmierung schlechter ist.



    Habe ich noch nie gehört ?( nichts bemerkt und außerdem was soll der Diesel schmieren?! Auch wenn man den Spritmonitor von hkss anschaut kann man sehen, daß er seit über 100.000 km mit Premium- Diesel fährt und scheinbar ohne Probleme.


    Und obendrein fährt mein Golf seit 163 tkm mit dem bösen, bösen Castrol LL- Öl ;) ohne Probleme.

    VCDS vorhanden

  • Habe ich noch nie gehört ?( nichts bemerkt und außerdem was soll der Diesel schmieren?! Auch wenn man den Spritmonitor von hkss anschaut kann man sehen, daß er seit über 100.000 km mit Premium- Diesel fährt und scheinbar ohne Probleme.


    Und obendrein fährt mein Golf seit 163 tkm mit dem bösen, bösen Castrol LL- Öl ;) ohne Probleme.

    Die Schmierfähigkeit wird als "HFRR-Wert" bezeichnet.
    Hersteller von Einspritzsystemen wie Bosch empfehlen einen HFRR-Wert von 400µm und weniger.
    Je geringer diese Zahl, umso besser die Schmierfähigkeit.


    ARAL Ultimate hat einen HFRR-Wert von 460µm, liegt also genau an der DIM Norm EN 590, die weniger als 460µm vorschreibt.


    Insofern bewegt sich der Kraftstoff so gerade an der europäischen DIN-Norm. Ist für mich eher ein Grund es nicht zu tanken.
    Wohlbemerkt konnte ich nur von ARAL ein entsprechendes Dokument finden, wo dieser Wert angegeben wird. Shell scheint wohl auf die Angaben zu verzichten. Nach zu lesen hier: http://www.aral.de/liveassets/…P_Ultimate_Diesel_1_2.pdf


    Neben bei bemerkt: 100tkm - 160tkm sind doch keine Laufleistungen :rolleyes:

  • Habe ich noch nie gehört ?( nichts bemerkt und außerdem was soll der Diesel schmieren?! Auch wenn man den Spritmonitor von hkss anschaut kann man sehen, daß er seit über 100.000 km mit Premium- Diesel fährt und scheinbar ohne Probleme.


    Dann guck dir mal die Ölanalysen von hkss an, die sprechen genau für das Gegenteil. ;)


    Ich fahre auch LL-Öl im 2 Jahre / 30k km Intervall. ;)

  • Wißt ihr was? Ich äußere mich jetzt nicht mehr zu Öl oder Spritthemen :cursing:


    Es werden keine anderen Meinungen und eigenen Erfahrungen akzeptiert!! Die Erfahrungen werden niedergeredet und nur EINER hat Recht X(


    Vielen Dank und noch einen Schönen Abend alle zusammen.


    Thomas

    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!