Beiträge von hkss

    Also demnächst ist ein neuer DPF fällig - hab 160.000km und 44g Aschemasse - die Regeneration läuft nun auch öfter als normal.
    Bitte jetzt keine Tipps über Freibrennen oder "kompl. rausschmeißen" oder ähnliches - Danke.


    Meine Frage ist nun...
    Ich hab mich mal ungeschaut..
    VW will für das Austauschteil 1K0254705MX 1850€ (natürlich noch zzgl. Einbaukosten)
    In ebay find ich - mal von den unseriösen Angeboten abgesehen - DPF´s für 650,- / 850,- / 1150,-(Walker)
    Ich kauf nicht gerne zweimal und in der Regel leg ich mein Geld bei VW hin ohne zu murren, weil ich dann auch
    die Garantie in allen Belangen / Funktion auf das Teil habe. Keiner kann dann eine Fehlfunktion auf mein selber
    besorgtes Teil schieben. Aber zwischen 850,- und 1850,- ist halt auch bei mir sowas wie ne Schmerzgrenze erreicht.
    Kann mir jemand einen Tipp dazu geben oder ein Erfahrungswert mit solchen günstigen DPF Anlagen?

    Also ich hab mich mal umgeschaut - für meinen Golf V Bj.8/2007 2.0TDI DSG DPF BMM 140PS
    Bei VW 1450,-Euro (1K0254705MX)
    Bei ebay meist so 1050,-Euro
    Dann gibts noch diesen Anbieter (www.KAT24.de) der 404,-Euro für das gleiche Teil verlangt.
    Ich bin kein Billigheimer - ich hasse Geiz-ist-geil - und bei so einem heftigen Unterschied werd ich auch nicht kaufen,-
    dennoch wüsste ich gerne was Ihr davon haltet.
    Falls da schonmal jemand gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich vielleicht meine Meinung ändern.
    Dennoch ist so ein Preisunterschied natürlich völlig suspect.
    Der Anbieter hat mir versichert, das beide Teile identisch sind - hab mehrere emails desshalb mit ihm gewechselt.
    Er sagt, das eine ist die Variante aus Polen für 404,-Euro und die andere Variante wäre die aus England für 1050,-Euro.

    Vll helfen da ein paar ? für die Kaffeekasse ;)


    Wenn du gut wig schweißen kannst sollte es kein Problem sein, zur Not halt den DPF selbst tauschen oder von einen Schrauberkumpel


    sicher merkt man das bzw sieht man auch, die werden es dir auch nicht machen.


    fehler zeigt es dir an, dadurch erkennt man es.
    fahre zz einem chipper die können dir das rausprogrammieren.

    da sieht man nach dem schweißen nicht mehr viel - mein Bekannte kann sehr gut schweisen, mit ein wenig Kaltvezinker und zudem, wer denkt schon, das jemand so verrückt ist und einen nagel neuen DPF geöffnet und ausgeräumt hat. Die merken das zuerst mal nicht und bauen den desshalb auch sicher ein.


    Nur dann ist halt die Frage, was passiert wenn sie das Auto starten - merken sie es dann sofort?


    Das ich hinterher zu meinem Chiptuner fahren muss ist ja klar - der kann das dann alles im MSG umstellen - kein Problem.


    Aber wie gesagt - es ist nur nur ein fiktives Szenario - ich wollte nur wissen, ob die in der VW Werkstatt dann merken würden (theoretisch - nochmal erwähnt!) das sie einen leeren DPF eingebaut haben.

    vielen Dank für die beiden guten Antworten - das sind gute Infos.


    Aber mich würde jetzt das dto von mir genannte Szenario interessieren.
    Die VW Werkstatt bau also - ohne das sie es wissen - meinen ausgeräumten DPF ein und startet den Motor.
    Merken die es, das sie einen ausgeräumten DPF eingebaut haben?
    Mal jetzt vorrausgesetzt das es optisch durch die Schweisnaht keinem auffällt...

    Nur mal theoretisch gefragt - was wäre denn....


    ...wenn ich meiner VW Werkstatt einen nagelneuen DPF samt Rohr und KAT anliefern würde - orginal VW Ersatzteil - ein paar Wochen zuvor bei denen gekauft - mit der Bitte meinen vorhandenen DPF gegen diesen neuen auszutauschen.
    Grund: na ja.... mein vorhandener hat 41% Restaschemasse (150Tkm/8Jahre) und vekürzt jetzt langsam die Regenerationsphasen und ich hätte es halt gerne NEU.


    Was die dann zu dem Zeitpunkt nicht wissen würden - wäre,- das ich den DPF komplett ausgeräumt hab - nix mehr drin im neuen DPF.
    Ordentlich geöffnet - ausgeräumt und ordentlich und sauber, von einem der das KANN,- wieder zugeschweißt.


    Die würden also das Teil einbauen, alles anschließen - das Auto starten - und dann??
    Was wäre dann?


    Also nur mal theoretisch neugierigerweise gefragt...

    Hallo Nobbie, Deine Geschichte gelesen - ja genau so siehts aus - einfach neues - neues gutes gebrauchtes kaufen - ist halt nicht so einfach wie sich viele das vorstellen. Ich hab jetzt seit 6 Wochen intensiv gesucht bei mobile und auch alle Marken fast aller Händler in meiner Umgebung abgeklappert - auch Neuwagenkauf in Betracht gezogen...
    Alles Mist - alles Fehlanzeige! - für meine persönliche Anforderung (!) gibts nix besseres als diesen Golf Variant.
    Kia, Mazda, Toyota, Nissan, Hyundei, Dacia, Renault, Citroen - wenn die "Diesel-Automatic-Standheizung ab Werk" hören - winken die gleich ab - "Wiedersehen - Danke fürs Gespräch". Wenn ich mir dann noch getraue zu
    erwähnen das ich AHK brauch und 750kg ungebremst ziehen will - dann kriegt man nur noch einen "lacher" und bestenfalls einen Verweis auf die Oberklasse / Flaggschiffe der von mir genannten Marken...
    Und ganz davon abgesehen - 20 oder 30 tausen Euro für ein "neues / gutes Gebrauchtes" hinlegen - würd mir schwer fallen. Da greif ich doch lieber in die Portokasse und such nach 2 oder 4 tausend für ne anständige Reparatur und weis was ich hab / fahre.


    Meine PerfektCar Garantie greift natürlich in meinem Falle nicht.
    Ich hab ja noch keinen Motorschaden - er fährt ja "noch".
    Auch falls es zum Motorschaden kommen würde - die "PerfectCar" wird wohl nicht die Lösung sein.
    Mein Auto ist 8Jahre - da zahlen die nur noch max 2000,-Euro pro Schaden.
    Und ich glaub, wenn der Schaden von vornherein größer als 2000,-Euro eingestuft ist - gar keine Beteiligung an so einem Schaden.
    Ich bin mir nicht sicher bezüglich dieser Regelung, ich werd mal nächste Woche bei VW deswegen fragen.
    Wenn die mit 2000,- mit in´s Boot gingen wäre toll - aber ich glaub´s net. Schaun mer mal.

    Also hier das Ende vom "Lied"...


    Ich ließ das Handbremseil tauschen.
    Man sagte mir, dass dies wohl nix bringen würde - es wurde ja beim letzten Termin überprüft...
    Ich ließ trotzdem das Handbremsseil tauschen - mehr sollten die nicht machen.
    Wenn es dann nicht weg ist - machen wir einen neuen Termin für den Bremssattel tauschen - den muss ich dann allerdings
    erst lackieren bevor ich ihn anliefere...
    Aber...
    Soweit kam es zum Glück nicht.
    Nach dem tauch des Handbremsseils ist es jetzt perfekt - perfekter gehts net!!
    Wir haben 3x auf dem Bremsstand gebremst - beide Zeiger auf den Millimeter genau gleich.

    also war ich nun in der Werkstatt.
    Bremssättel wurden zurückgesetzt - Bremsseil begutachtet - alles top! - sagte man mir
    Nur geändert hat sich nix - außer das ich jetzt 150,-Euro ärmer bin.
    Hinten rechts zieht die Handbremse halt doppelt so stark wie links - das merkt man deutlich wenn man dran zieht.
    Das Auto wippt hintel rechts runter. Die Werte wäre innnerhalb der Tolleranz (TÜV-Tolleranz).
    Ja das wusste ich ja schon - 50% links von dem Wert von rechts.
    Ein bischen ärgern tut´s mich schon, das die es nicht hinbekommen haben - Auto war ja über einen halben Tag lang dort.


    Ich werd jetzt mal die Mittelconsole wegmachen und mir die Wippe am Handbremshebel anschauen - ich hab gehört, das
    es auch hier schon verzogene Blechteile gab und der Zug dann einseitig gezogen wurde.

    Die komplette Bermsanlage - alle 4 wurden komplett Halter und Sättel beim Volkswagenhändler als neue Orginalersatzteile gekauft und restlos alles wurde beim Volkswagenhändler ausgetauscht/eingebaut - letztes Jahr um diese Zeit.
    Stahlflex und neue Scheiben hatte ich angeliefert, wurden feingewuchtet, vermesen und vermittelt - alles perfekte Arbeit beim Händler.


    Die Fußbremse geht perfekt 100% gleichmäßig re/li.
    Auch die Handbremse geht - aber halt links nur halb so stark wie rechts.
    Seil am Sattel ausgehängt hatte ich schon - ging eigentlich gut zu bewegen - an beiden Seiten ist mir nix merkwürdiges aufgefallen.
    Aber wie gesagt, da am Sattel gibts nix einzustellen.


    Werd ihn halt nächste Woche in die Werkstatt bringen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Bremsefertig03kl.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.hausverwaltung-kohl.de/Bremse04kl.jpg]

    War grad letzte Woche beim Tüv - der Prüfer hat "zwei Augen zugedrückt" und mit die Plakette gegeben, aber die Handbremse zog sehr unterschiedlich. Fahrzeug-fuß-bremse war top und absolut gleichmäßig re/li.
    Links war die Handbremsung 50% (eigentlich noch etwas weniger) vom rechten Wert.
    Na ja - beim Handbremse anziehen, hab ich das auch schon irgendwie vorher gemerkt und vermutet.
    Die komplette Bremsanlage ist erst ein Jahr alt und da ja die Handbremse das gleiche System wie die Fußbremse (normale Fahrzeugbremse) bedient - kanns ja nur am Seilzug liegen - denk ich mal - oder?
    Am Bremssattel ist aber nix zum Seilzug einstellen.
    Gibts vorne irgendwo ein Gelenk wo beide Seiten zusammen laufen oder was zum rechts/links einstellen?


    Da ich ab jetzt viel mit ungebremstem schweren Anhänger unterwegs sein werde, hätte ich schon gerne das die Handbremse einwandfrei funzt.


    Golf 2.0 TDI DPF BMM - Variant Bj. 2007 Modell 2008 DSG KCU

    Hi Thomas, jo ebenso fah ich auch nur Ultimate - Du kannst ja mal auf meine Link vom Spritmonitor schauen - da ist alles dokumentiert.
    Ich streit mich auch mit niemand mehr rum wegen der Ultimate Sache. Das ich das was es mehr kostet wieder reinfahr - wissen wir beide ja schließlich. Und das genügt ja auch wenn wir es wissen.

    ich hatte noch niemals etwas anderes als ARAL im Tank - noch nie!
    Meine Freunde ziehen mich alle mit meinem ARAL-Tick auf - mir egal.
    Wenn man weis zu welcher Uhrzeut und WO - dann zahl ich für mein geliebtes ARAL aller aller
    höchstens 1Cent mehr als die billigste Freie Tankstelle weit und breit.
    Aktuell kann man hier in Karlsruhe eigentlich bis 19Uhr warten - an jedem Tag der Woche -
    nach 19.45Uhr ist dann mit Billig schicht-im-Schacht.
    Aber diese Regel ändert sich von Zeit zu Zeit - ich hab am PC die Browser-Startseite als Watchlist von ARAL.
    So nehm ich ohne Aufwand täglich mehrmals mehr oder weniger ungewollt Notiz von den Preisen.
    Interessant ist es allemal diese heftigen Schwankungen zu beobachten.
    Man stelle sich vor, vor 20 Jahren hätte der Benzinpreis um 28 Pfennig rauf- und runter- geschwankt - da
    hätte es an den Tanktellen das volle Chaos gegeben.
    Heuzutage scheint es ja niemand mehr an Geld zu mangeln und 14 Cent pro Liter unterschied - egal....