Herzlichen Glückwunsch. Riss im Zylinderkopf !!!

  • Zu meiner allgemeinen Aufheiterung werde ich ja wohl hier reinschauen dürfen... ;)


    Das ändert nix daran, dass ich mir kein Auto mehr aus dem VAG Konzern kaufen werde.


    Was die Stundenlöhne angeht, da ist VW nicht weit von BMW oder Mercedes weg....die sind aber wenigstens so kulant und reparieren solche Sachen wenns eindeutig ein Konstruktionsfehler ist. VW macht das wohl nicht wie man sieht. :D


    Kommt auch immer aufs Auftreten an. Bei mir wurde bisher JEDER Schaden der auf VW zurück zu führen ist übernommen oder teilweise übernommen...und das waren nicht wenige xD


    Ein meiner Meinung nach wirksammes Argument ist ganz klar zu sagen, wenn VW eindeutigen Konstruktionsmist nicht auf Kulanz übernimmt, dann wirds das nächste mal halt einer aus München oder ein Japaner :D
    VW baut optisch tolle Autos - hat deshalb aber auch keine Narrenfreiheit.


    greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also jetzt ziehts mir aber grad den Boden unter den Füßen weg.... ;(


    Ich habe seit 4 Wochen einen Golf 5 2.0TDI und musste jetzt am Wochenende das 2.Mal Kühlwasser nachfüllen.... ich muss also fast davon ausgehen, dass es der Zylinderkopf ist?? Ich krieg grad ne Krise hier.
    Ich liebe dieses Auto! Ich will ihn nicht mehr hergeben! Oh oh, ich werd wohl mal zum Freundlichen fahren (müssen). Aber leisten kann ich mir das auf keinen Fall.....

  • Hast du den von einem Händler gekauft ?

  • Ja schon, aber ohne Garantie. Der Golf hat schon 165tkm gelaufen, man hätte eine Gebrauchtwagengarantie dazu kaufen können, aber die hätte bei dem km-Stand eh fast nichts mehr übernommen. Bei dem Golf wurde aber ALLES bei VW gemacht, neue Bremsen, Zahnriemen, etc. Wir haben uns vorher die Schlüsselnummer geben lassen und dann konnte man bei VW in der Fahrzeughistorie kucken, was er hatte und was gemacht wurde.


    Aufgrund der Vollausststattung und des gepflegten Scheckheft bei VW haben wir ihn genommen. An so ein Auto kommt man nur 1x. Und für einen Diesel sind 165tkm auch nicht unbedingt viel. Er wurde echt gut gepflegt, die Ledersitze sind z.B. überhaupt nicht durchgesessen oder abgenutzt.


    Dass das ein bekanntes Problem beim 2.0 TDI ist wussten wir nicht. Das hätte uns ja auch eigentlich der Freundliche sagen können, als wir wegen der Schlüsselnummer da waren......


    Ich hab echt Angst.

  • hi, habe bei meinem defekten ZK den Riss (nach dem Ausbau) zwar nicht gesehen, aber im "Endstadium" habe ich doch schon bis zu 0,5L alle 2-3 Tage nachfüllen müssen :S


    sprich das mal bei deinem freundlichen an (ich denke es ist eh nicht der, bei dem du den golf gekauft hast, denn normalerweise fährt man dort kein 2tes mal hin, es sei denn es gibt nen garantiefall).


    lg fux

  • Ja werd ich machen. Ach man....ist doch blöd sowas. Es fühlt sich genau so an, als ob eins meiner Kiddies schwer krank wär.....


    Haben ihn aus Langenstein, ist also nicht grad um die Ecke. Werd zu VW fahren.



  • Besser kann's doch gar nicht sein (Glück im Unglück)- Stichwort: Gewährleistung!!! Hört auf mit diesen Ratschlägen und Verwirrungen von wegen "hast Du Garantie abgeschlossen - wenn nicht, dann Pech gehabt" - das ist FALSCH, vor allem wenn das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft wurde, wie in diesem Fall. Btw.: ich hab beim Kauf von meinem auch auf die Garantie verzichtet (also keine dazugekauft bzw. abgeschlossen), da der Händler im (mindestens) ersten Jahr sowieso Gewährleistung, also die Beseitigung aller auftretenden Mängel, übernehmen muss, wenn es nicht Verschleißerscheinungen sind, egal wieviele km gelaufen und wie alt das Kfz ist. Bei Bedarf kann man die teure Gebrauchtwagen-Garantie beim Freundlichen immer noch kaufen gehen, wenn das erste Jahr rum ist (ich meinen nicht die Garantie-Verlängerung von VW).


    Also zu Deinem Problem: HIER mal ein Beitrag von mir zu dem Thema und HIER noch einer - Bitte lesen, bevor ich wieder alles dreinmal schreibe :P
    Die betreffenden Probleme sind prinzipiell übertragbar auf Deines, da es sich bei Dir nicht um Verschleiß o.Ä. handelt, sondern um einen Sachmangel. Du musst dem Händler aber die Gelegenheit zur Beseitigung geben, es sei denn, Du willst auf den Kosten sitzen bleiben. Ist natürlich ungünstig, dass der Händler so weit weg wohnt (wobei mir nicht klar ist, wo Du wohnst, aber Du weißt ja am ehesten, ob weit oder nicht), also würde ich Dir folgendes vorschlagen: zu VW um die Ecke fahren und ggf. 'ne Fehlersuche mit denen machen. Wenn sich rausstellt, es ist der ZK, dann hast Du's zumindest bestätigt und damit (oder auch ohne die Bestätigung) kontaktierst Du Deinen Händler und sagst ihm, er soll das entweder selbst reparieren oder er soll die Kosten übernehmen, falls die Anfahrt nicht möglich ist oder zum Tod Deines lieblings führen würde (kaputter ZK ist keine Kleinigkeit). Er kann natürlich auch anbieten, den zu ihm schleppen zu lassen... wie gesagt... mal mit dem Händler abklären.
    Und: nicht abwimmeln lassen, von wegen "...hat ja schon so viele km weg... damit hätte man rechnen müssen... bla..." alles NONSENS. Aus der Verpflichtung zur Gewährleistung kommt der Händler in KEINEM Fall raus, vorausgesetzt, es ist wirklich die ZK :!:


    So, sorry für so viel Text, aber vlt. interessiert's oder betrifft's noch andere bzgl. dem Thema Gewährleistung (ich habe Verkäufer bei den großen Automarken kennengelernt, die es eigentlich wissen müssten, aber zu blöd für den Unterschied zwischen GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNG waren - die gucken dann immer schön blöd, wenn die fragen "ach Auto ist ja noch gar nicht so alt und hier gekauft, ist ja noch Garantie drauf, oder?" und ich sage "nö, hab ich nicht, aber Gewährleistung... jetzt mach ma ganz" :D )

  • davon sind eigentlich nur die 16V betroffen, 140 und 170ps


    oder hat hier jemand am 8V das problem?

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Servus,


    um welches Baujahr handelt es sich den da genau bei den Motoren ?


    Muß ich um meinen auch Angst ?( haben, ist Bauja 09.2007 EZ 02.2008


    Gruß


    JR


  • Das Problem haben nur die 2,0LTDI

  • @ Daren: DANKE!! :thumbup: Das lässt mich jetzt aber hoffen. Ich werds so machen, wie du geschrieben hast.


    Ich habe mich gestern auch vorgestellt. Da hab ich auch geschrieben, dass ich aus dem Osnabrücker Land komme. Sind knapp 3 Stunden bis nach Langenstein gefahren.


    Gestern Abend war schon wieder der halbe Kühlmittelbehälter leer.... nach 2 Tagen fahren.

  • 2.0 Liter Fahrzeuge betsimmten Alters und mit einem bestimmten MKB wie z.B. dem BMM 11/07:?:

  • mir ist das problem nicht generell bei 2.0 tdi bekannt, sondern wie bereits gesagt nur beim 16V 2.0 TDI


    beim 8V kenne und hatte ich das Problem noch nie, auch nicht beim 140PS


    16V gab es sowohl beim 140PS der ersten baujahre ( später dann alle 8V so ab mitte bis ende 2007 meine ich) und beim 170PS natürlich immer




    und wer garnicht weis was er hat, der 16V hat seine ansaugbrücke vorne und man kommt grottig an den ölfilter, und der 8V hat die ansaugbrücke hinten und vorne passt noch ein motor hin :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • davon sind eigentlich nur die 16V betroffen, 140 und 170ps


    oder hat hier jemand am 8V das problem?



    O.k., ich wollte erst nichts dazu schreiben, aber: Danke, dass Du meine Aussage nochmal wiederholst, die ich in DIESEM (wahrscheinlich schon zu langen) Thread (weil ja offensichtlich keiner mehr alles liest) HIER schonmal gepostet hab :P, sogar mit Begründung, warum das so ist.


    Ob man den 8 V oder 16 V hat, bekommt man auch über seinen Motor-Code raus (das geht ausnahmsweise sogar mit Wikipedia). Das heißt hier aber nicht grundsätzlich, dass man mit dem 16 V immer Probleme kriegen wird, nur sind die beim 8 V meines Wissens nach noch nicht aufgetreten. Es kann halt passieren und ist natürlich etwas arm für den verantwortlichen Werkstoff-Ingenieur ;(

  • Dann wäre das Problem also nicht abhängig vom Motor mit bestimmten MKBen also ab einer bestimmten Reihe/Herstellungsjahr/Bj. des Models sondern halt abhängig von dem Typus 8V oder 16V


    Da mein BMM nen 16V ist muss ich mich ja wohl mit meinem Tuning ganz besonders in Acht nehmen.
    Wobei er am WE sehr kurz gequalmt hat, was mir nen Schrecken eingebracht hat, es aber wohl an dem Vorheizer lag.
    War kurz darauf wieder weg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!