Herzlichen Glückwunsch. Riss im Zylinderkopf !!!

  • Aber was ist mit dem Kaufvertrag? Das ist nicht von Händler an Privat, sondern von Händler an Gewerbetreibender. Das Auto wird aber nur privat genutzt.

  • Aber was ist mit dem Kaufvertrag? Das ist nicht von Händler an Privat, sondern von Händler an Gewerbetreibender. Das Auto wird aber nur privat genutzt.



    Stimmt ja, hatte ich ganz überlesen :whistling: . Ich glaube, das wird wirklich problematisch. Ich denke mich erinnern zu können, dass die Gewährleistung da ausgeschlossen werden kann, weiß aber nicht, ob die automatisch ausgeschlossen wird, wenn der Verkauf an einen Gewerbetreibenden erfolgt. Das ist dann nämlich meist das Risiko an der Sache.


    Da wird nur Google helfen, sorry, weiß nur, wie's für den Verkauf an Privat aussieht.

  • Meine Story geht im Juni 2010 los. Kühlmittelverlust. Werkstatt (VW) sucht findet nichts, es wird Dichtungsmittel dem Kühlwasser zugegeben. = Besserung. in 2011 wird es schlimmer, raucht wenn er kalt ist und muss regelmässig Kühlwaser nachkippen. Zylinderkopfdichtung wird ersetzt, zudem noch diverse Schläuche des Kühlkreislaufes. Alles negativ, jetzt endlich hat er den Riss im Zylinderkopf gefunden.


    VW zahlt mir nix mehr sagen die! Hab bis heute für das Problem 2750 CHF gezahltohne Besserung! nun soll ich nochmal 7000 CHF zahlen!!! MEin Golf V ist jetzt 195000km gelaufen und ist Baujahr 2004! Als das Problem angefangen hat hatte er knapp 170000km drauf. Er hat den Motorkennbuchstabe BKD ! Wo sehe ich ob es ein 16 V ist.? Aber dieser Motor hat das Problem mit dem Zylinderkopf!


    Hab WOB angefragt die haben es dem Generalimporteur geschickt und der hat mir nun einen Brief geschrieben, das die nichts mehr machen können mit Kostenübernahmen. Hab denen nochmals ein Angebot unterbreitet. Was meint ihr was soll ich machen?!

  • Wie lange hast du das Auto schon ?
    Und wie lange zieht sich das schon hin ?
    Mit den Kilometern kann man allein nichts anfangen ;)
    Ich glaube nicht das du viel erreichen wirst,bei den km und dem Alter.


    Gruß tsiler

  • Jo bei knapp 200.000 übernimmt glaub ich kein Hersteller mehr was am Motor auf Kulanz. Auch wenns hart für dich ist.

    braucht mehr low

  • Hab das AUto seit NOv 2006
    Probleme haben im Juni 2010 begonnen.
    Damals war die Laufleistung 170`000km.


    ICh werds weiter versuchen zu verlieren hab ich ja nix...

  • Ich glaube, deine Mühe kannst du dir sparen oder du hast viel Zeit :rolleyes:
    Das werden jetzt 6 Jahre und ich habe schon nach 3 Jahren meine Mühe,meinen :) davon zu überzeugen,
    das er an meine Kiste etwas auf Kulanz repariert.
    Trotz einer Garantieverlängerung !!!
    Aber versuch es,obwohl es sinnlos ist !!! :)

  • ich glaube das auch das es nichts bringt, nichts desto trotz will ich noch nicht aufgeben und wenn mein motor einen herstellungsfehler hat und es bei mir erst nach 170000km auftritt kann ich ja nichts dafür, oder? ich versuche es, zu verlieren hab ich ja nichts...

  • Du bist aber ganz schön hartnäckig.
    Trotzdem viel Glück und halte uns auf den Laufenden.

  • Du bist aber ganz schön hartnäckig.
    Trotzdem viel Glück und halte uns auf den Laufenden.


    Lol alter, die Bude ist (Bj 04?) - 8 JAHRE alt und hat fast 200t km runter !
    Es ist beschämend das dein Freundlicher das Problem nicht früher gefunden hat - er sollte dir deshalb eigentlich preislich schon sehr entgegenkommen schliesslich ist er der KFZ Sachverständige nicht du !
    Aber VW und Kulanz wird dir da keiner geben ... das is kein 2 Jahre alter Golf mit 20t ....


    Anm: BKD ist übrigens 16V , BMM=8V .... und BMN (auch 16V) gabs in deinem Baujahr noch nicht

  • Meine Story geht im Juni 2010 los. Kühlmittelverlust. Werkstatt (VW) sucht findet nichts, es wird Dichtungsmittel dem Kühlwasser zugegeben. = Besserung. in 2011 wird es schlimmer, raucht wenn er kalt ist und muss regelmässig Kühlwaser nachkippen. Zylinderkopfdichtung wird ersetzt, zudem noch diverse Schläuche des Kühlkreislaufes. Alles negativ, jetzt endlich hat er den Riss im Zylinderkopf gefunden.


    VW zahlt mir nix mehr sagen die! Hab bis heute für das Problem 2750 CHF gezahltohne Besserung! nun soll ich nochmal 7000 CHF zahlen!!! MEin Golf V ist jetzt 195000km gelaufen und ist Baujahr 2004! Als das Problem angefangen hat hatte er knapp 170000km drauf. Er hat den Motorkennbuchstabe BKD ! Wo sehe ich ob es ein 16 V ist.? Aber dieser Motor hat das Problem mit dem Zylinderkopf!


    Hab WOB angefragt die haben es dem Generalimporteur geschickt und der hat mir nun einen Brief geschrieben, das die nichts mehr machen können mit Kostenübernahmen. Hab denen nochmals ein Angebot unterbreitet. Was meint ihr was soll ich machen?!


    BKD = 16V


    Hatte auch einen 2.0TDI BKD vorm GTI :D Bei der Laufleisutng hast du keine Chancen mehr.
    Was ich dir aber sagen kann ist, dass die Motoren mit den Kennbuchstaben BKD dazu neigen Risse
    am ersten(oder ist das dann der vierte?) ZylinderKopf zu bilden wo die Hitze am größen wird!
    Das Problem ist bei VW auch bekannt und es gab eine Zeitlang eine Kulanzlösung von VW.
    Das Material der Köpfe schien Mängel in der Dichte und Beschaffenheit aufzuweisen.


    VW Versucht das aber mit großem Erfolg unter den Tisch zu kehren, aber wer bei Wikipedia mal genau schaut
    wird festellen das man den BKD mit 16V schon ein Jahr später aus dem Programm nimmt und nur noch 8V Motoren mit DPF verbaut.


    D.h. BKD V16 mit Problemen von 2004-2005 dann nur noch CBDB oder BMM V8 mit DPF


    Hier mal die Fußzeile von Wiki:


    ↑ Aus
    unbekannten Gründen hat Volkswagen die neuere DPF-Version des 2.0 TDI
    (PD) mit 103 kW (140 PS) wieder als 2-Ventiler ausgeführt (Quelle: Technische-Daten-Prospekte von Golf, Passat & Co auf Volkswagen-Webseite).



    Weil meiner auch mit solchen Geschichten wie Kühlwasserverlust
    und starke Rauchentwicklung beim starten anfing und VW nichts finden konnte hab ich ihn schnell eingetauscht... :thumbdown:


  • gleiches Problem bei mir! beim einlagen des 2. Ganges kracht es immer wieder. Zumindest war das Anfangs so. Nachdem der Ölwechsel gemacht wurde läuft alles super. Bz. habe ich mir auch ein anderes Schalten angwöhnt weil es mir sooo auf den S***k gegangen ist. Aber es hat seit1 Monat nicht mehr gekracht. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!