Herzlichen Glückwunsch. Riss im Zylinderkopf !!!

  • für den zuheizer gibt es eventuell ein update, rauchprobleme sind bekannt


    16V und risse ist ebenfalls bekannt und vw sagt ausdrücklich das dies stand der technik ist ( also normal ) und hier kein austausch erforderlich ist


    ausser man hat das besagte kühlwasserproblem, wobei hier meist die kopfdichtung verursacher ist, aber aufgrund der sicherheit der komplette kopf ersetzt wird bei VW, da kein kunde 2x kopf A+E zahlen wird ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • für den zuheizer gibt es eventuell ein update, rauchprobleme sind bekannt


    Evtl. könntest Du mir das mal ausser der Reihe via PN beantworten bzw. erklären, damit hier nicht so viel anderes Zeugs steht ;)

  • Ich hab Montag einen Termin bei VW. Ich bin seeehr gespannt. Heute hat der Meister gesagt, er könne sich das nicht vorstellen, dass es der Zylinderkopf ist...aber er schaut sich das natürlich an.
    Blöde Frage, aber ich hau sie jetzt mal raus. Oder kann es was mit der Standheizung zutun haben??

  • Woher soll die Standheizung das Kühlwasser nehmen?


    Die ist doch im Kühlwasserkreis gar nicht eingebunden... oder? ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Woher soll die Standheizung das Kühlwasser nehmen?


    Die ist doch im Kühlwasserkreis gar nicht eingebunden... oder? ;)



    äh, sorry da muss ich grad etwas lachen :D


    was glaubst du denn was die standheizung aufwärmen tut damit der motor schon warm ist und der innenraum auch?
    natürlich tut die standheizung das kühlwasser auf betriebstemperatur bringen, somit hat der wärmetauscher im innenraum warme luft und der motor ist warm
    sie ist selbstverständlich in dén kühlkreislauf eingebunden, hat eine eigene wasserpumpe und heizt dann fröhlich vor sich hin



    also kühlwasserverlust kann soooo viel sein, marderschaden, risse in schläuchen, thermostat, wasserpumpe, kopfdichtung, deckel vom AGB, kühler undicht, lüfter defekt usw usw usw


    also immer direkt vom zylinderkopf zu sprechen ist falsch, und wie schon gesagt sind nur 16V betroffen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Das tut dem ganzen trotzdem keinen Abbruch was die Gewährleistung betrifft. Selbst wenn es was anderes ist, als der ZK, dann ist so hoher Kühlwasserverlust nicht normal und als Verschleißbedingt anzusehen, sondern ein Sachmangel. D.h.: Fehler (welchen auch immer) mit dem Freundlichen suchen und den Händler damit konfrontieren und Nachbesserung fordern.


    BTW: Welchen Motor hast Du denn nun eigentlich drin, Annika81? M-Power schreibt hier immer fleißig von "nur 16V betroffen" (wobei wir ja auch wissen wieso ;) ), aber ich verstehe nicht warum er das die ganze Zeit wiederholt, wenn Du irgendwie noch nicht geschrieben hast, welchen Motor Du hast. Oder weiß M-Power schon mehr als wir anderen? ?(

  • naja, meistens liest sich niemand nur die letzten 5 beiträge durch, daher schreib ich es direkt noch dazu ;)


    und gewährleistung hast du ja nur 2 jahre bei neuwagen und 1 jahr bei gebrauchtwagen, alles danach ist kulanz und freiwillig


    wie man allerdings ohne zusatz garantie fahren kann, werde ich nie verstehen :thumbdown:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • naja, meistens liest sich niemand nur die letzten 5 beiträge durch, daher schreib ich es direkt noch dazu ;)


    und gewährleistung hast du ja nur 2 jahre bei neuwagen und 1 jahr bei gebrauchtwagen, alles danach ist kulanz und freiwillig


    wie man allerdings ohne zusatz garantie fahren kann, werde ich nie verstehen :thumbdown:



    Ahso..., ich dachte Du beziehst Dich direkt auf den Motor von Annika81...


    Na mit der Gewährleistung ist klar, wobei man auch bei Gebrauchtwagen 2 Jahre hatt, wenn die im Kaufvertrag nicht expizit auf ein Jahr reduziert wird (was natürlich nur bei Gebrauchten geht.)


    Zum Thema "Sinn einer Anschluss-Garantie": Nicht voreilig urteilen, bevor man nicht alle Hintergründe kennt. Ich habe, wie schon geschrieben, auch keine Abgeschlossen (die von VW ging sowieso nicht mehr, weil's der Vorbesitzer nicht gemacht hat), aber ich werde ggf. noch eine abschließen, was nämlich auch noch nach dem Kauf geht und zumeist in Zusammenhang mit bestimmten Auflagen (Inspektion neu oder nur TÜV neu) direkt beim Freundlichen möglich ist. Die liegt preislich etwas höher als beim Fahrzeugkauf, aber ich sehe nicht ein sinnlos 1 Jahr Anschlussgarantie zu zahlen, wenn die Gewährleistung vom Händler eh noch gegeben ist und ich die Garantie eh nicht nutzen muss. Da kann ich von den 300 Kröten auch lecker Sushi essen gehen :D , zumal die nach dem einen Jahr dann wieder fällig werden.


    Es gibt noch weitere Aspekte und gute Argumente (ökonomischer Natur und in Hinblick auf das allg. positive Kulanzverhalten von VW bei bekannten Qualitätsfehlern), die man berücksichtigen sollte und die (im ersten Moment) gegen den Abschluss einer Gebrauchtwagen-Garantie beim Kauf des Kfz sprechen, aber das gehört nicht hierher.

  • So, war nu bei VW. Es können 2 Sachen sein, und nichts anderes. Entweder Zylinderkopfriss oder AGR-Kühler (Abgasrückführungskühler). Dienstag wissen wir dann, was es ist. Heute war da keine Zeit mehr zu, weil da alles auseinandergenommen werden muss. ;(


    VW kennt das Problem und zahlt alles, was über 1600€ geht. Toll. 1600€ ist ja nicht viel für uns...nööööö, überhaupt nicht.


    Wie gesagt, ich hab den Golf erst seit Kurzem. Aaaaber, und das ist ein wirklich großes aber, mein Gatte ist ja selbständig und der Kaufvertrag läuft über ihn. Da wird unser Händler aus dem Schneider sein bei der Geschichte oder?


    Was für ein sch... Tag......

  • Oh man! Ich hatte das in meinem Golf V Nr.1 auf dem weg nach Frankreich. Passiert isset in der Schweiz! Hässlich! Urlaub im Ar sch! Und die Schweiz ist dann auch noch etwas teurer als D! Der einzige Grund zur Freude war das ich ADAC Plus versichert war :D


    Golf nr 2 Motorschaden ...eine Woche nach Garantie Zeit ...also 2 Jahre und 1 Woche :) ...7000€ Kosten. Bin eign ein ruhiger Mensch :) Aber ich dachte ...da muss ich ein wenig haligali machen :D Kurz mal im Haus etwas die leute zusammen geschissen und ...dann ging es dann auf einmal doch wieder mit der Garantie!


    also 2 Golf V ...2 x Motorschaden! Aber ich fahr trotzdem iwie noch immer Golf!

  • wenn bei dir immer die motoren kaputt gehen, liegt es vielleicht auch am fahrer :P :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • wenn bei dir immer die motoren kaputt gehen, liegt es vielleicht auch am fahrer :P :D



    mmhh könnte Möglich sein! :)



  • Na dann weißt Du ja, wer den Rest bezahlen darf (also alles unter 1600 €)? Und das bist nicht Du :D . Kannst ja Deinem Händler schonmal Bescheid geben, was auf ihn zukommt, weil das ja dann nun definitiv ein Sachmangel ist... und nochmal: egal welche Laufleistung das Kfz schon hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!