Der Austauschmotor fürs erste ist ein AJM. Der leistungsgesteigerte basiert auf einem ARL
Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau
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- Golf 4
- Fab176
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Dank dir für die Info.
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der Zahnriemen is ja wirklich ma respektabel auf dem ausgebauten motor
was fehlen denn jetz noch alles für teile damit der "dicke" zusammengebaut werden kann?
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hehe so nen Zahnriemen hatte ich auch schon mal.Glück war das damals dass der nicht gerissen ist und nur 1 Zahn überhüpft.
Bin ja gespannt wies weiter geht bei dir! -
Es fehlen jetzt noch die inneren Ventilfedern von Dbilas, der Turbo und die BB PDEs - dann könnte estheoretisch los gehen...
Als Downpipe werden wir vermutlich ein modifiziertes Downpipe vom S3 MKB: BAM nehmen; das erspart uns einiges an Schweißarbeiten. Der Turbo wäre dann im Vergleich zum Serienlader "gedreht", sprich die Turbinenseite auf der Beifahrerseite.
Als Luftfilterkasten käme der aus dem TT RS bzw. RS3 infrage - gebraucht unmöglich zu bekommen Die Batterie muss dann auch zwingend in den Kofferraum, da vorne kein Platz mehr dafür bleibt.
Bilder:
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Die Büchse läuft auch wieder und es wurden vorne die Kotflügel um je 2.5cm und hinten um 2.7cm gezogen:
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Auch wenn ich von der Hälfte die hier geschrieben wird nicht Ansatzweise die Ahnung habe ist es echt Interessant zu verfolgen was du aus diesem Auto zauberst
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Sehr interessantes Thema.
Du machst ja anscheinend alles selbst. Bist du Kfz'ler?
Und noch eine Frage, woher beziehst du die Teile wie das oben gezeigte Downpipe und den Turbo, der noch kommt?
Immer weiter so. -
Ja, ich mache das meiste selbst. Aber Kfz'ler bin ich nicht; das ist nur das Ergebnis eines Hobbies, das über die Jahre aus dem Ruder gelaufen ist
Den Turbo habe ich über einen Freund in NL bezogen und bearbeitet wird er von einem anderen Freund in D. Das Downpipe stammt von einem Bekannten, der seinen S3 massiv umbaut. Ansonsten beziehe ich VW-Teile über einen Freund, der in einem VAG-Autohaus arbeitet
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Ich bin ja schon gefühlt ewig nicht mehr in meinem Umbau-Thread unterwegs gewesen...
Ein paar Dinge haben sich getan:
- Motorteile sind mittlerweile beisammen. ZK ist fertig; Motorblock im Grunde auch. Allerdings schlagen die Kolbenschürzen aufgrund der Stroker-Pleuel an den Gegengewichten der KW an Die müssen also noch nachbearbeitet werden.
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- Turbo passt mit Gusskrümmer ums Verrecken nicht zwischen ZK und Spritzwand. Also wird doch direkt ein Edelstahl-Fächer gebaut, wobei wir den Turbo leicht gedreht platzieren müssen (wie bei den .:R32T-Umbauten)
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- Ölpumpenantrieb auf 23-Zahn umgebaut
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- TTRS-Luftfilterkasten ist verbaut
- Friction Shim zwischen KW und Schwungrad
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- AC wurde komplett entfernt; FMIC ist vom G5/6 GTI [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0001.jpg]
- AGA wurde mit einem 1-Zellen-Sportkat versehen und V-Band-Flansche verbaut
- Innenraum ist relativ leergeräumt; Wiechers-Käfig und Sparco-Vollschalen verbaut
- Batterie ist nach hinten verlegt worden
- Räder sind aktuell BBS CH drauf mit 255/35R18 - Radläufe müssen noch verbreitert werden; mit Ziehen ist es da leider nicht mehr getan
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- HBZ und BKV werden aktuell auf 27mm umgebaut; dazu muss mein Mk20 4motion ESP einem Mk60 R32 ESP weichenVon den anderen Sachen muss ich mal Bilder irgendwo hochladen.
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Warum solch Wurstpellen?
Inwiefern Wurstpellen? Zu schmal für Deinen Geschmack?
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Ich schätze mal weil es gegen den (unsinnigen) Trend geht möglichst schmale gezogene Reifen zu fahren und das bestenfalls in 20" damit der Reifen noch dünner und im umkehrschluss die Felge noch größer aussieht. Aufjedenfall mir gefällts, endlich mal ein echter Performance umbau . Sowohl bei Dieseln als auch bei 4ern ja eher seltener. Weiter so und immer schön Updates posten
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255er ist natürlich ne Nummer, langen 235er nicht ?
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Einfach Hammer
Bester Golf 4 TDI den ich kenne
Wenn der mal fertig ist, kommste bitte mal nach BI zu unseren Regio Treffen, will mal als Beifahrer ne Runde mitfahren -
255er müssen es schon sein - immerhin sind die Reifen die Schnittstelle zwischen Auto und Strasse. Und diese schmalen, gezogenen Reifen sind nicht mein Ding. Fahrdynamisch wäre das eh kontraproduktiv.
Treffen werde ich wohl nur mit nem Trailer oder Kurzzeitkennzeichen besuchen können, weil TÜV kaum realistisch sein wird
Noch ein paar Bilder:
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BKV mit 27mm HBZ[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/06/gumetave.jpg]
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1-Zelle-Sportkat[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/06/9yta7yhe.jpg]
Frontschürze bearbeitet
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