Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Hammer, sieht echt geil aus :thumbup:


    Na mist, ok ^^
    Vielleicht hast du ja mal zufällig nen Kurzzeitkennzeichen oder ein Rotes-KZ wäre schon mal interessiert ^^
    Einzelabnahme nicht möglich bzgl TÜV?

  • Rotes Kennzeichen bekomme ich nicht - da sind die Bedingungen recht straff mittlerweile. Kurzzeitkennzeichen wird schon gehen ;)


    TÜV wird wegen des Motors vermutlich unmöglich. Abgasgutachten müsste her und so gut wie alles per Einzelabnahme eingetragen werden.

  • Lass die Leut labern mit ihren "Wurstpellen" - ENDLICH einer, der verstanden hat, dass der Reifen die Leistung überträgt und dazu auch Gummi benötigt :D
    Ich finds rundrum verdammt geil :D


    Gruß Marius

  • Danke ;)


    Zu den Radläufen: das wird sinngemäß so aussehen, wie bei dem .:R32 hier aus dem VWVortex:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/07/7ezezygy.jpg]


    Lack natürlich angepasst. Originaler Radlauf wird gekürzt und via Blindnietmuttern die neuen Radläufe verschraubt. Ich weiß, ist Geschmackssache - aber mir ist die Optik relativ wumpe :D

  • Lass die Leut labern mit ihren "Wurstpellen" - ENDLICH einer, der verstanden hat, dass der Reifen die Leistung überträgt und dazu auch Gummi benötigt :D
    Ich finds rundrum verdammt geil :D


    Gruß Marius


    Recht hat er. Dein Golf wird einfach Hammer! Form follows function - und das sieht bei dir auch noch richtig gut aus! Weiter so und schön Bilder posten :D:thumbup:


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Cooler Umbau! Ich fahre selbst einen Golf IV TDI 4motion mit mehr als 250 PS, der Motor ist über Jahre und unendlich Zeit und Kraft und Geld entstanden und wird so langsam richtig gut.


    Ohne Dir Deinen Enthusiasmus nehmen zu wollen: Mir liegt gerade ein Verordnungs-Entwurf vor, nach dem, sobald er durch den Bundesrat durch ist, die Regeln für Kurzzeitkennzeichen extrem verschärft werden, da damit in der Vergangenheit zu viel Missbrauch betrieben wurde. Unter anderem muss dann eine gültige HU nachgewiesen(!) werden. Heute trägt ja der Halter einfach nur "locker" die Verantwortung dafür, dass alles technisch in Ordnung ist...

  • Wenn die Bedingungen für ein Kurzzeitkennzeichen dahingehend verändert werden würden, hätte ich natürlich Pech gehabt. Allerdings kann man das Kennzeichen dann auch grundsätzlich nicht mehr dazu nutzen, um mit dem Wagen beim TÜV vorstellig zu werden :-/


    Hast Du denn regulären TÜV auf Deinem Wagen? Ich vermute, dass ich die meisten Karosserie-Umbauten sogar eingetragen bekäme. Spannend wird es irgendwann bei Lenkrad und einstellbaren Uniball-Domlagern.

  • Allerdings kann man das Kennzeichen dann auch grundsätzlich nicht mehr dazu nutzen, um mit dem Wagen beim TÜV vorstellig zu werden :-/


    Doch, das wird natürlich möglich sein.


    Ja, ich hab' TÜV. War aber ein echter Akt, und ich hab' damals sehr eng mit dem Prüfingenieur zusammen gearbeitet und alle Maßnahmen zuvor mit ihm abgestimmt.

  • Ein geniales Projekt, die Verbreiterungen machen ihn erst zum richtigen Racer. Würde gerne mal ein Beschleunigungsvideo mit ordentlich Russ sehen. :thumbup:


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Würde gerne mal ein Beschleunigungsvideo mit ordentlich Russ sehen. :thumbup:


    Warum sollten die die Software so beschissen schreiben? ?(


    Meiner hat am Anfang der Sofware-Optimierung auch ziemlich stark gerußt, was mir beim Fahren immer extrem unangenehm war. Jetzt ist die Leistung unverändert hoch, aber der Ruß ist verschwunden. Das ist alles nur eine Frage von ordentlicher PDE-Kalibrierung. Wer sich diese Mühe nicht macht, hat einen unsauber laufenden Motor. Ruß ist nur eines von vielen Problemen, die dann auftreten.

  • Ich steh halt drauf. Aber stimmt schon, wenn es ordentlich gemacht ist, sollte dies ja nicht der Fall sein. :thumbup:


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Dann bin ich ja beruhigt! :)


    Ja, sieht schon witzig aus, wenn einer eine Wand hinter sich stehen lässt (hab' ich erst gestern auf der Autobahn erlebt, bei einem A8 3.0 TDI, keine Ahnung, was die da angestellt haben). Jedenfalls möcht' ich mit so einer Ruß-Schleuder nicht vor einem Polizeiwagen herfahren...

  • Geiles auto super Umbau bin gespannt wie es weiter geht ! Aber die halle wo dad Auto steht sieht auch super aus richtig gemütlich ! Da macht das schrauben Spaß

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Russ ist unsauber verbrannter Diesel -> ineffiziente Verbrennung -> nicht unser Ziel :D Kann sein, dass der unten rum bei relativ wenig LD russt, aber das soll er möglichst gar nicht.


    Die Halle ist tatsächlich ganz schnuckelig. Hat auch eine Weile gedauert, bis wir die so eingerichtet haben - aber jetzt ist fast alles da, was wir brauchen. Fehlt nur noch ein WIG-Schweißgerät ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!