Ich war alleine in dem Fahrzeug und hab mir eine AC-Gelenkssprengung Rockwood 3b zugezogen. Nicht empfehlenswert.
Beiträge von Fab176
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Moin!
Nein, es wird zu dem Projekt leider nichts neues mehr geben. Ich habe im Mai einen recht schweren Unfall im Dienst erlitten und kann und möchte nicht mehr weiter an dem Fahrzeug arbeiten.
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Aus dem Fahrzeug bin ich ausgestiegen und hatte bei der ganzen Nummer mehr Glück als Verstand. Ich bin während einer Einsatzfahrt von einem Traktor mit Anhänger touchiert worden und mit rund 80 km/h seitlich mit der B-Säule Fahrerseite in einem Baum eingeschlagen, dann noch einen Graben hinunter und an einen weiteren Baum. Mein Bedarf an Fahrzeugen, die nur dem Zweck dienen, schnell zu fahren, ist bedient.
Aus dem Grunde wird der Golf auch geschlachtet. Es sind noch relativ viele Teile da - bei Interesse einfach anschreiben. Beispielsweise:
02M-Getriebe DRV mit Winkeltrieb
Haldex
Antriebswellen 4motion TDI vorne hinten
Kardanwelle
R32-Radlagergehäuse
R32-Guss-Querlenker
DTS-Line Gewindefahrwerk rund 5000 km alt
H&R Gewindefahrwerk rund 50.000 km alt
Uniball Domlager für einstellbaren Sturz
Abgasanlage von Ingo Noack für Golf 4 R32 (und vermutlich alle 4motion-Modelle)
Querlenkerstrebe Wiechers
Kotflügelverbreiterungen "Fender Flares"
Kombiinstrument mit kleiner MFA
Lenkrad Golf 5 R32 inkl. Luftsack angepasst für Golf 4
etc. -
Ich hab ja lange nix geschrieben hier...
Mal ein Update - aufgrund von Familie und Beruf wird nur sporadisch an dem Hobel gearbeitet. Mittlerweile habe ich aber ein wenig was geschafft.
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Bremse vorne überholt.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0083.jpg]
Bremse hinten auf 310x22 mit Cayenne 4-Kolben-Brembos sowie OEM-Sattel für die Handbremse umgebaut.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0085.jpg]
Ansaugrohr von TTRS Luftfilterkasten zum Turbo. Selbst angefertigter Flansch und Entfall des MAF.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0093.jpg]
Passt auch wie angegossen.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0086.jpg]
Rohr-Puzzle für Ladeluftrohr von FMIC zum Ansaugkrümmer. Mittlerweile verschweisst und passt top.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0094.jpg]
Downpipe mit Hitzeschutzband. Das Teil lässt rundum 1cm Platz bei Achskörper, WInkeltrieb, Kardanwelle und Lenkgetriebe.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0095.jpg]
Sitzt wunderbar.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0096.jpg]
Motorraum mit fertiger Ansaugbrücke und dem auf der Beifahrerseite am Motorblock aufsteigenden Ladeluftrohr. Es fehlt noch das Gegenstück vom Turbo zum FMIC, welches über das Getriebe führen wird.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0097.jpg]
Der MAP-Sensor-Flansch. Rustikale Nähte, damit sie druckfest sind.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0098.jpg]
Etwas eng zwischen Kompressorgehäuse und Ansaugkrümmer. Ich kann das Kompressorgehäuse aber nicht weiter verdrehen, da sonst der Auslass direkt auf den Abgaskrümmer zeigt. Also müssen 1-2mm am Krümmer weichen... -
Der neue Upgrade-FMIC ist da:
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Passt auch mit einigen Anpassungen ganz hervorragend in die 08/15-Frontmaske:[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0055.jpg]
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Sitzt, als ob er für den Mk4 gemacht wurde. Beim FMIC handelt es sich um einen Upgrade FMIC für Golf 5/6 GTI. Wasserkühler bei mir stammt ebenfalls vom Mk5 mit einigen Anpassungen bei den Wasseranschlüssen. Die Lagerklötze vom FMIC in der Frontmaske habe ich aus Mk4- und Mk6-Teilen selbst zusammen gebaut - hält astrein.Jetzt gilt es, die Ladeluftstrecke festzulegen. Beifahrerseitig werde ich wohl oder übel unten an der Ölwanne entlang gehen müssen, da der ursprünglich geplante Weg oben durch den Rahmen zu unnötig vielen Kurven zwingen würde. Fahrerseitig geht es entweder direkt über dem Getriebe entlang (wobei die Kühlmittelschläuche zum Wärmetauscher Heizung komplett neu gemacht werden müssten) oder etwas höher.
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Ansaugkrümmer ist bearbeitet worden:
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Den Reduzierer von 90mm auf 63.5mm haben wir aus 1.5mm dickem Alublech gerollt und WIG-geschweißt. Leider hatte ich den noch fehlenden 90 Grad-Bogen noch nicht.
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Verschlusskappe mit 2x 1/8" NPT Gewinden für Ladedruck- und Ansauglufttemperatur-Sensoren der Zusatzinstrumente.
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Der Alu-Guss war aufgrund von Einschlüssen bescheiden zu schweissen - aber jetzt sollten die Nähte druckfest sein
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Den Ansaugkrümmer mal ein wenig vorbereitet
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Nacharbeiten am Krümmer - wenigstens sieht das Teil innen gut aus
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Ich muss tatsächlich ohnehin Löcher in die Motorhaube machen, da die Vakuumdose vom Actuator sonst anschlägt Da wird aus der Not eine Tugend gemacht
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So muss das
Allerding sbin ich mit den Schweißnähten nicht so 100%ig zufrieden - ich hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt, sondern bisher nur das Bild bekommen.
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Weiter geht's...
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Es fehlen noch die Einschweissgewinde für die EMP und EMT-Sensoren.
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Rohre für den Fächerkrümmer sind fertig konfektioniert und geheftet.
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Jetzt muss das Teil WIG-geschweißt werden. Dann geht's an den Umbau vom Downpipe auf V-Band und den Bau von Ansaugkrümmer und Ladeluftrohren.
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Ein wenig Fortschritt... Turbo sowie entsprechender Flansch sind endlich da!
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Gelasert und CNC-gebogen aus 12mm Edelstahl.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0038.jpg]
Der neue Turbo im direkten Vergleich zum Serien 1749[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0040.jpg]
Erster Prototyp für den 4-in-1 Collector für den Fächerkrümmer[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0041.jpg]
Auch die Spitze ist halbwegs passabel.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0042.jpg]
Gewinde im Flansch sind geschnitten, M10 Stehbolzen montiert. Probestecken an einem defekten ZK. Zwischen Turbine und Ansaugkrümmer muss definitiv ein Hitzeschutzschild.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0045.jpg]
Zwischen Compressor und Ansaugkrümmer ist genau 1mm Platz. Der Turbo ist in der Draufsicht um 19° im Uhrzeigersinn gedreht, damit er zwischen ZK und Spritzwand passt.[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0043.jpg]
Nochmal der kombinierte ZK-Turbo-Flansch. Die Verrohrung wird quasi in die Tischebene hinein mit 40mm Edelstahlrohren gebaut. Sobald die Rohre da sind, geht es los. Downpipe ist im Grunde schon fertig; es müssen nur noch die V-Band-Flansche angeschweißt werden. -
Tadaaaa!!! ESP läuft. Woran lag es? Es musste die Codierbrücke für den
MKB BFH gesetzt werden. Ist ja auch schon vor einigen Tagen geschehen...
Aber wenn ScheiBe, dann mit Schwung: Kabelbruch in der Codierbrücke,
das ESP war quasi hardwaremäßig gar nicht mehr codiertJetzt heisst es die ganzen fliegenden Test-Kabel-Verbindungen noch
ordentlich zu verlegen und den Systemtest irgendow durchzuführen. -
Puh, möglich - CAN Hi/Lo sind richtig angeschlossen, Kommunikation geht, CAN-Gateway zeigt auch keine Fehler. Wie hast Du das mit dem Tacho gelöst? Anderes Gateway?
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Andere Codierungen hab ich bekommen. Aber das STG ist ums Verrecken nicht dazu zu bewegen, auch mit einem Nicht-.:R32-Motor zu arbeiten. Hab sogar das ESP raus codiert - aber das STG will wohl ein anderes Signal vom MSG.
Wenn der Bock läuft, gibt's natürlich Bilder usw