Jasmins Golf

  • Eine Ölkur mit den Addtiven von Lambda würde den Ölverbrauch sicherlich wieder etwas erträglicher machen.

    Ein neues oder gebrauchtes Zündschloss vom Verwerter kostet auch nur 30-50€ und wenn deine hinteren Räder sich ungleichmäßig abfahren, solltest du ggf. mal die unteren Querlenker an der HA erneuern und neu vermessen lassen.


    Aus meiner Sicht sind das alles keine Ding, die das Ende deines Golf bedeuten würden. Verschmerzbare Investitionen bei dem Fahrzeugalter. Insbesondere wenn man an dem Auto hängt :)

  • So sehe ich das auch wie Sebastian, wir sollten unsere alten Schätzchen erhalten auf dass es Oldtimer werden. Ich hab die 200.000 in einigen Jahren auch geknackt und mittlerweile ist meiner auch schon 13 Jahre alt. Und Pubertierende zicken halt manchmal etwas und kosten nerven.

  • Ich versteh die Zweifel gut. Aber neue Autos sind langweilig oder teuer. Oder beides.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich plane auch schon seit 1 - 2 Jahren von TDI auf GTI umzusteigen. Aber ich hab mein Auto so lieb und das ist mir so treu <3 jeder Euro der investiert war war es auch wert

  • Ihr macht es einem aber auch nicht leicht... :/:D


    Naja mal abwarten, noch ist ja nichts entschieden. Aber die Zweifel sind halt da... :|

    Instagram jasmin_139

  • Verstehe absolut nicht, weshalb man krampfhaft an einem älteren Wagen festhalten soll, welcher Kraft und Geld kostet bzw. gar nervlich belastet, da einfach Probleme vorhanden sind.


    Such Dir was schickes neues bzw. neueres und gut :)

  • Neues Auto ist umsonst? Cool, wo kann man den abholen :D ?

    Hat nie jemand gesagt :D Mega gut, wie oftmals das eigene Wort ganz frei und eigen interpretiert wird.


    Anfallende Reparaturen sind es sicherlich nicht ;) Meist sind diese sogar sinnfrei, da kurz darauf das Nächste folgt.


    Man sollte stets Kosten und Nutzen im Auge behalten. Besonders dann, wenn es bereits Geldbeutel und die Nerven belastet ;)

  • Hat nie jemand gesagt :D Mega gut, wie oftmals das eigene Wort ganz frei und eigen interpretiert wird.


    Anfallende Reparaturen sind es sicherlich nicht ;) Meist sind diese sogar sinnfrei, da kurz darauf das Nächste folgt.


    Man sollte stets Kosten und Nutzen im Auge behalten. Besonders dann, wenn es bereits Geldbeutel und die Nerven belastet ;)

    Genau das ist der Punkt... Ganz nüchtern betrachtet, ist es das Auto einfach nicht mehr wert. :/ klar kann man alles reparieren, aber man muss halt im Auge behalten, ob es das wert ist. Und aufgrund des längeren Pendelweges und kaum Möglichkeit im Notfall auf die Öffentlichen auszuweichen, brauche ich einfach ein zuverlässiges Auto. Rein schon fürs gute Gefühl :)

    Ich schau nun einfach mal, was für mich in Frage kommen würde :) Wie ich mich dann entscheide, werden wir sehen... ;)

    Instagram jasmin_139

  • Ganz genau Jasmin!

    Nur darum ging es mir... Einen Wagen mit Ach und Krach zu behalten, der wirklich Ärger und Kopfzerbrechen bereitet, zudem finanziell belastet ist einfach quatsch.

    Auch wenn ich die emotionale Beziehung absolut nachvollziehen kann - Da bin ich Dir absolut gleich! Wohl der Großteil dieses Forums :)


    "Sorgenfreies" fahren ist einfach das schönere bzw. entspanntere Fahren.


    Grüße

  • Billiger wie mit deinem jetzigen Auto kannst du eigentlich nicht fahren. Am wirtschaftlichsten ist es, den Golf zu fahren bis z.B. ein Defekt von Motor, Kupplung oder Getriebe (oder sonst eine größere Reparatur im höheren 3-stelligen bis 4-stelligen Bereich) anfällt.


    Wenn du dir einen jungen Gebrauchten holst, bist du auch damit nicht vor Pannen und deren Folgen gefeit, wenngleich die Wahrscheinlichkeit geringer ist. Außer es gibt noch eine Mobilitätsgarantie des Herstellers, aber die läuft auch irgendwann aus.


    Die Frage ist also trotzdem, was du machst, wenn dein Auto (egal ob alt oder jung) ausfällt. Ein jüngeres Auto würdest du vermutlich, sofern nicht gerade der Motor defekt ist, in eine freie Werkstatt bringen, und dort einen Leihwagen erhalten. Aber wenn die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich wäre - bist du dann schnell entschlossen, dir ein neues Auto zu kaufen, oder würde sich das über Wochen hin ziehen? Kannst du von M. / Freunden / Verwandten ein paar Tage ein Auto ausleihen? Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel kannst du ja schon ausschließen, so wie ich es interpretiere.


    Aber wenn du einfach nur mal Lust auf etwas neueres und spritzigeres hast, und genug Geld auf der hohen kante hast, dann ist das auch nachvollziehbar. Vielleicht magst du ja auch mal in die Zukunft schauen, und gucken was für ein Auto in z.B. 3-5 Jahren in Bezug auf Motor (Benziner / Diesel / Hybrid / Elektro) und Platzverhältnisse (Kleinwagen / Kombi / Van) Sinn machen würde. Zumindest kannst du dir jetzt noch in Ruhe und ohne Zeitdruck überlegen, was für ein Auto es als nächstes sein soll. So überbedenke ich meinen Fuhrpark auch ab und an mal: Stand heute (kann sich ja alle paar Jahre mal ändern) würde ich als Ersatz für meinen Touran wieder einen Touran, und als Ersatz für meinen 3er BMW einen Golf VII oder Skoda Octavia holen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Danke für deinen Input :)


    Klar, am wirtschaftlichsten wäre es... aber stresst mich einfach ungemein, morgens nie zu wissen, ob ich damit auf die Arbeit fahren kann oder nicht.. In letzter Zeit häufen sich die Probleme einfach. Wenn ich hochrechne, was ich dieses Jahr bereits investiert habe und noch investieren muss, bin ich schon bei knapp 700 Euro und TÜV steht dieses Jahr auch noch an. Da muss dann ggf. auch noch was gemacht werden. Und mal ganz realistisch geschätzt, bekomme ich für den Golf vielleicht noch 1000/1500 Euro.


    Natürlich bin ich auch bei einem Neuen/neuen Gebrauchten nie ganz sicher. Aber wie du schon sagst, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich mit der gleichen Häufigkeit zu kämpfen habe.


    Das Gute ist, dass ich die VW Werkstatt ja quasi Zuhause sitzen habe ^^ von daher wird mir zumindest schnell und kostengünstig geholfen. hätte ich mit all den Problemen, die der Golf die letzten 2/3 Jahre gemacht hat, in die Werkstatt gemusst, wäre das Auto für mich schon länger nicht mehr rentabel. :/


    Letzterer Punkt ist natürlich für mich auch nicht unerheblich... Ich fahre den Golf mit seinen zärtlichen 102 PS jetzt seit 2009... wenn man mal den 5er GTI vom Freund fährt/mitfährt, bekommt man natürlich schon auf Lust auf was schnelleres. Ob das Ganze so sinnvoll ist, ist natürlich immer Ansichtssache. :S

    Instagram jasmin_139

  • Gestern war es dann so weit... nach einem letzten Abschiedsküsschen, habe ich den Golf (für einen echt guten Kurs) verkauft... :| Tat schon ein bisschen weh, aber ich denke es ist einfach besser so :)


    20210426_132131.jpg



    Und in dem kleinen Kraftpaket habe ich einen würdigen Nachfolger gefunden :love: Polo GTI 1.4L BJ 2012 in Perlmutt weiß. Der macht wirklich Spaß beim Fahren :saint:<3


    Inked20210426_151148_LI.jpg


    Inked20210426_151135_LI-min.jpg


    Zum Schluss gab es dann noch zwei Bilder von beiden zusammen <3


    Inked20210426_151325_LI-min.jpg


    Inked20210426_151355_LI-min.jpg



    An dem Golf hingen wirklich viele Erinnerungen :) ich bin durch ihn hier in das Forum gekommen und habe viele tolle Menschen kennengelernt, die teilweise bis heute ein Teil meines Lebens sind <3

    Ich werde euch hier als Mitleserin erhalten bleiben, aber für den Polo wird es keine neue Vorstellung geben ^^

    Instagram jasmin_139

  • Polo 6R scheint im Moment voll im Trend zu sein :D Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und viele schöne unfall- und pannenfreie Kilometer! Ich finde du könntest uns ruhig etwas mehr über den Neuen verraten. So ein Polo ist schon ein feines Auto! Auch wenn die Platzverhältnisse im Vergleich zum Golf doch merklich kleiner sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!