1,4 TSI oder den 1,8 TSi

  • @ Eike


    Ich mein du scheinst ja schon ein schlauches Bürschchen zu sein von dem was du so von dir gibst, erkundigst dich scheinbar auch viel usw., das will man dir auch gar nicht absprechen, aber vielleicht fehlt dir einfach noch bisschen die Erfahrung von verschiedenen Motoren die man so im Laufe der Zeit fährt und mit deinen jugendlichen 19 Jahren hast du da ja noch ein bisschen Zeit. Tobi (bimpf) und ich haben sicher schon ein paar mehr Autos gefahren und haben somit auch unsere Erfahrungen gemacht. Sicher gibts auch unter den älteren hier manche die den 1.4er toll finden und sich den immer wieder kaufen würden aber ich gehöre nicht dazu. Aber ich will dich jetzt damit keineswegs angreifen. Wünsche dir auch frohe Weihnachten!


    Grüße Thomas

  • Ich gehöre ja nun auch wirklich zu den "älteren" und der TSI ist mein bisher kleinster Motor. Aber ich bin vom Konzept überzeugt und würde ihn immer wieder kaufen. Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ...." ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei den steigenden Mobilitätskosten ist der Weg des Downsizing in meinen Augen genau der richtige. :thumbup:


    Auch die Argumente der "einfacheren Technik" des 1.8er sind doch quatsch. Klar, Technik die nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Aber deswegen würde ich auch nicht auf Klima, E-Fenster, ZV etc. verzichten.
    Es wird auch in Zukunft die Technik eher komplexer als einfacher und das ist auch gut so!!!!


    Hiermit allen ein frohes Weihnachtsfest!!!!

  • aber vielleicht fehlt dir einfach noch bisschen die Erfahrung von verschiedenen Motoren die man so im Laufe der Zeit fährt und mit deinen jugendlichen 19 Jahren hast du da ja noch ein bisschen Zeit. Tobi (bimpf) und ich haben sicher schon ein paar mehr Autos gefahren und haben somit auch unsere Erfahrungen gemacht.


    bischen dreist die Aussage auf Erfahrung zu bilden, ich hau hier auchnicht auf den Putz damit das ich nunmal Maschinenbau studiere und Eike in den meisten Punkten eher recht geben kann als dir, Technik hat genau wie Wissen eine begrenzte Halbwertszeit , also ist in mancher Hinsicht auch "Erfahrung" hinfällig und sorgt nur für Engstirnigkeit und einen Tunnelblick, aber der Mensch ist halt nunmal Gewohnheitstier und was man ihm früher eingeredet hat, das wird er auch morgen noch glauben.


    Da stehen nun 2 Gespanne, ein 1.4 mit 160 Ps und ein 1.8 mit 160 PS, also ich glaube ich wäre nicht der einzigste wenn ich zum 1.8er greifen würde


    1990 hätte ich dir vollkommen recht gegeben, nen 1.4er mit 160PS und Drehzahlen jenseits der 14.000rpm gegen einen doch schon recht hoch drehenden 1.8 mit 8.000rpm, da ist klar, das der 1.4er erstens null Drehmoment hat und 2tens bei 100m Vollastbetrieb auf 3 Kolben gleichzeitig frisst während der 1.8er mit bischen glück noch Bergauf kommt bis der Kreuzschliff aus dem Motorblock geschliffen und blankpoliert ist.
    In der heutigen Zeit, wo der 1.4er und 1.8er beide nicht durch Drehzahl sondern durch Aufladung ihre Leistung generieren, beide die gleichen Leistungswerte haben, der 1.4er aber spontaner aufs Gas anspricht und den niedrigeren Verbrauch angibt, würde ich eindeutig den 1.4er preferieren.
    Der Ingenieur muss die Belastung aller Teile vorher berechnen und diese entsprechend dimensionieren und 250NM sind nunmal 250NM die Pleul, Lager und Kurbelwelle mitmachen müssen, sind vermutlich sogar Gleichteile bei beiden Motoren, Kolben werden ebenfalls auf die Leistung angepasst.
    Getriebe arbeiten dann nichtmehr mit den Kräften pro Zylinder sondern den Kräften an der Kurbelwelle bzw. Getriebeeingang und bei 250NM sind das nunmal bei beiden die gleiche Belastung.
    Das der 1.4er gequietscht hat, liegt übrigens nicht dadran das der Motor nicht haltbar ist, sondern an dem Sparwahn des Vorgesetzten des Ingenieurs, kann beim 1.8er genauso passieren, das es nunmal beim 1.4er passiert ist, macht dessen Image bei Leuten die an Gestern glauben nicht besser.
    Über den 1.8er kann man auch den ein oder anderen Thread ergooglen, fehlerfrei ist auch dieser nicht, hab im MT auch was über ein Ruckeln und Rupfen beim Schalten usw. gelesen das durch eine wohl fehlerhafte Motorsteuerung, sprich Software geschehen ist, genauso Hubraumunabhängiges Problem, kann man aber genauso als Contra 1.8 pro 1.4 anführen.



    Das ist nicht schlimm, sonst würden alle die die selben Motoren, Felgen und Farbe fahren


    Das wäre in der Tat schlimm, weswegen euch auch niemand übel nimmt, das ihr eben lieber den 1.8er haben wolltet, für euch gibts dann halt den 1.8 und den 2.0, ich zB. würde den 1.8 nie bestellen weil der für mich nur ein halbherzig entwickeltes Aggeregat ist, das im Prinzip dem 2.0 TSI entspricht nur eine Stufe der Aufbohrung am Ende ausgelassen. Bevor ich den 1.8 nehme, nehme ich lieber gleich den 2.0TSI oder bleibe beim 1.4TSI, aber wie schon erwähnt, Geschmäcker sind halt verschieden, fährt auch nicht jeder ein weißes, schwarzes oder silbernes Auto. ;)

  • Moin, wenn man also nicht eurer Meinung ist, steht man gleich als unwissend und altmodisch da oder wie soll ich das jetzt verstehen? Nur um das nochmal klarzustellen nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden, ihr seit der Meinung das man aus einem kleinem Motor das selbe Drehmoment rausholen kann wie aus einem größerem Motor, und der kleine dem größeren in nix nachsteht?


    Nun gut, Ihr werdet jetzt sicher sagen, naaaa das ist ja wieder was ganz anderes aber wenns euch wirklich ums Drehmoment geht, da kann ich gerne mitreden und euch mal ein Beispiel nennen. Ich fahre beruflich im Monat an die 20.000 km, was die meisten hier sicher im Jahr grade so schaffen. Gleiches Beispiel. 2 Fahrzeuge baugleicher Art aus dem gleichen Konzern. MAN gehört ja auch praktisch mehr oder weniger zum Volkswagenkonzern. Ein MAN TGA 18.460 mit 12,8 Liter Hubraum, 460 PS und einem max Drehmoment von 2100 Nm. Dieses Fahrzeug glänzte mit Durchzugsstärke und Elastizität und wurde von den Fahrern geliebt. Den "alten" 12,8 L Motor wollte man aus dem Programm nehmen, man wollte neue Wege gehen, weniger Verbrauch mit selben Drehmoment, den D20 mit EDC (electric diesel control) größerer Bohrung, höherer Einspritzdruck, besserer Turboaufladung, neuer Einspritzüberwachung mit verbessertem Einspritzzeitpunkt usw usw.


    Raus kam der MAN TGA 18.430 mit 10,5 Liter Hubraum, 430 PS und einem max Drehmoment von 2100 NM


    Nochmal zum Vergleich, 12,8 L Hubraum mit 2100 & 10,5 Liter Hubraum mit 2100 Nm


    2,3 Liter Hubraum weniger ist im Nutzfahrzeugbereich schon eine ganze Menge auch wenn es jetzt einigen hier als nicht arg viel weniger erscheinen mag. Der neue Motor wurde auf allen Messen als die Revulotion vorgestellt, in allen Fachzeitschriften hoch umjubelt was MAN für ein Meisterstück entworfen hat, weniger Hubraum, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe-dadurch weniger Steuern und jedoch die selbe Kraft und das selbe Drehmoment wie der der 12,8 Liter 460er.


    Die Ernüchterung kam als das Auto vom Band lief. Fachzeitschriften holten das Auto zum testen im Vergleich mit der alten 12,8 L Zugmaschine da immer wieder von MAN behauptet wurde er hätte das selbe Drehmoment. Auf einer berglastigen Teststrecke von 365 km mit einem Gesamtgewicht von 40 t kam der 10,5 L Motor 38 min später an als der hubraumstärkere Motor. Mein Chef selbst holte zwei von den neuen Zugnmaschinen. vorher hatte ich auch den 12,8 L Motor. An den ersten Bergen Ri Österreich, bei Schleiz, Bayreuth, später dann hinter München am Irschenberg hab ich gedacht das Auto ist kaputt. Den Brenner hoch wäre ich am liebsten ausgestiegen. Am Brennerpass (bei Nösslach 6-7 % Steigung)hat mich mein Kollege mit der selben Ladung mit selbem Gewicht und dem 12,8 L Motor mit 11 km/h Überschuss überholt. Das ist schon ein Unterschied ob man mit 50 km/h einen Berg hoch kommt oder mit 61 km/h, und alles mit dem Hintergrund das beide Autos das selbe Drehmonent von 2100 Nm haben sollen. Und das ist nicht einzigste Vergleich den ich hinter mir habe was das Drehmoment angeht. Nachdem sich immer mehr Spediteure beschwert haben das der Verbrauch der selbe ist und im Gegensatz Drehmomenteinbußen zu verzeichnen sind, wurde der 10,5 Liter Motor mit 430 PS aus dem Programm genommen und durch den D26 Motor mit 12,8 L Hubraum und 480 PS ersetzt.


    Das sind nicht nur meine Erfahrungen was das Drehmoment angeht und ich will euch nicht belehren, es ist einfach nur meine Meinung und Erfahrung und hat nicht mit Engstirnigkeit zu tun. Schönen ersten Feiertag.

  • Zu bedenken wäre auch, dass der 1,8er schon über 12 Jahre in verschiedenen Audis und VW´s verbaut wird, also ist die Technik usw. ausgereift.


    Der 1,4er ist gerade mal 4 Jahre auf dem Markt(wenn auch nicht in allen derzeitigen PS Klassen).


    Die nächsten Jahre werden ja zeigen, ob der 1,4er genauso gut ist und langlebig wie der 1,8er...lassen wir uns überraschen :D

  • Eurer Meinung nach ist man ja auch unerfahren und hat keine Ahnung wenn man nicht eurer Meinung ist und das was der Hersteller vorher versprochen hat und was er nachher hält sind 2 Paar Schuhe, MAN hat vorher gesagt gleiches Drehmoment, hat es aber nicht gehalten ,VW hat es nicht gesagt aber getan, dazu kommt noch die Drehmomentkurve und die ist am Prüfstand nachweisbar eher besser als beim 1.8er.


    Davon ab sagt MAN das der kleinere 30PS weniger hat, Zugmaschinen fahren mit einer kürzeren Übersetzung, d.h. hohen Drehzahl , PS= Leistung, Leistung [kW] = Drehmoment * Winkelbeschleunigung, d.h. entweder ist in den hohen Drehzahlen das Drehmoment niedriger oder der kleinere Motor dreht nicht so hoch, ich tippe auf ersteres und selbst wenn muss der kleinere Motor früher im höheren Gang fahren, Resultat ist, das die Leistung am Rad nochmals deutlich durch die Übersetzung sinkt und 30PS merkt man nunmal auch bei Zugmaschinen.
    Beim Vergleich 1.4 TSI vs. 1.8 TSI ist das aber nicht der Fall, gleiche Leistung UND gleiches Drehmoment, da ist es nicht so das der Hersteller es nur angibt, sondern das der kleinere Motor es auch kann was ihm nachgesagt wird.

  • Zu bedenken wäre auch, dass der 1,8er schon über 12 Jahre in verschiedenen Audis und VW´s verbaut wird, also ist die Technik usw. ausgereift.


    Der 1,4er ist gerade mal 4 Jahre auf dem Markt(wenn auch nicht in allen derzeitigen PS Klassen).


    Die nächsten Jahre werden ja zeigen, ob der 1,4er genauso gut ist und langlebig wie der 1,8er...lassen wir uns überraschen :D

    der motor ist nicht 12 jahre alt.... das ist nicht der 1.8T sondern der 1.8TSI und bei audi heißt er TFSI.


    audi hat den motor ja noch nicht lange im programm.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Es ist doch egal wie der Motor bezeichnet wird.


    Im Grunde ist es der alte 1,8T der einfach weiter entwickelt wurde.


    Ob der jetzt 1,8T heißt oder 1,8TFSI kratzt doch nicht.


    PS: Beim A3 steht finten 1,8T drauf, Bauhjahr 12/08 :D

  • Also ich möchte jetzt mal nicht Klugscheißen aber der neue 1,8T Hat mit dem alten 20V 1,8T mal gar nix mehr zu tun. Der neuen 1,8T Stammt vom 2,0TFSI.
    Ich bin ihn mal ein Halbes Jahr gefahren und muss sagen ich würde nie einen 1,4TSI nehmen wenn ich die Wahl zum neuen 1,8TFSI hätte. Das Auto meiner Eltern hat einen 1,4 TSI und der iss mal vom Klang und der Spritzigleit viel langweiliger als der 1,8TFSI mit natürlich der selben Leistung.


    1,4TSI> weniger Steuern und Verbrauch, dafür sensible Technik (Kompressor und Turbo, wenn mal was kaputt geht wirds Teuer)
    1,8TSI> mehr Steuern, mehr Verbrauch(1-1,5L weniger als 2,0TSI), geiler Klang, mehr Spaß
    2,0TSI> einfach nur geil.

    Mein Umbauthread

  • Also ich möchte jetzt mal nicht Klugscheißen aber der neue 1,8T Hat mit dem alten 20V 1,8T mal gar nix mehr zu tun. Der neuen 1,8T Stammt vom 2,0TFSI.
    Ich bin ihn mal ein Halbes Jahr gefahren und muss sagen ich würde nie einen 1,4TSI nehmen wenn ich die Wahl zum neuen 1,8TFSI hätte. Das Auto meiner Eltern hat einen 1,4 TSI und der iss mal vom Klang und der Spritzigleit viel langweiliger als der 1,8TFSI mit natürlich der selben Leistung.


    1,4TSI> weniger Steuern und Verbrauch, dafür sensible Technik (Kompressor und Turbo, wenn mal was kaputt geht wirds Teuer)
    1,8TSI> mehr Steuern, mehr Verbrauch(1-1,5L weniger als 2,0TSI), geiler Klang, mehr Spaß
    2,0TSI> einfach nur geil.


    Korrekt erfasst, der 1.8t ist eine komplette Neuentwicklung und hat NICHTS mit dem uralt Turbo 1.8er zu tun.....


    Naja, aber ein 1.4er TSI bietet das hier an...


    http://www.youtube.com/watch?v=CPO2PSJzLiU



    Ich sage nur eines.....man MUSS 1 Auto haben, dann die Motoren tauschen und dann urteilen! Es nützt rein garnichts, wenn man einen 1.4er mit einem 1.8er vergleicht, wenn der eine ein Audi ist und der andere ein VW......der Audi ist objektiv viel schneller durch eine andere und härtere Fahrwerksabstimmung!!! Aber in der Realität leider hat er leicht das nachsehen...schaue dir die ganzen Tests an vom 1.8er A3....der ist im Verleich eine echte Krücke, siehe z.B. hier....


    Durchzug, Agilität und allg. Beschleunigung ist langsamer.......das empfinden ist aber ein anderes.....


    http://www.autobild.de/artikel…back-1.8-tfsi_796473.html


    und siehe hier unten Fahrwerte


    http://www.auto-motor-und-spor…te-unter-sich-935663.html



    Viel Spaß beim lesen!!!!


    PS: will den 1.8er nicht schlecht reden, aber er bietet nur 1 Vorteil: keine quietschgefahr :thumbup:

  • naja "nur" ein vorteil.....


    es müßte der vergleich her golf 6 1.4tsi 160 ps /1.8tsi her

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • naja "nur" ein vorteil.....


    es müßte der vergleich her golf 6 1.4tsi 160 ps /1.8tsi her


    kommt nie und nimmer, hat keiner Interesse dran außer uns Leuten hier......genauso wie ein Vergleich zwischen dem TSI und dem GTD....der ist schon indirekt und direkt gemacht worden, Vorteil 1.4er TSI jeweils im 5er und 6er Golf.....Unglaublich, aber wahr.....kann auch kaum glauben, dass 415NM nicht reichen um einen TSI mit mehr als 100NM zu verblasen....siehe Bericht hier...


    http://www.autobild.de/artikel…1.html?bild=45&now=14#mmg



    der popelige 1.4er ist ein wunderwerkt der Technik...nicht, weil ich den habe, sondern weil ich mich schon damals für den entschieden habe.....ein GTI wäre auch machbar gewesen (locker) aber alles in einem ist der TSI klasse.......


    auch wenn er tatsächlich langsamer wäre, dies wäre mir ebenfalls Wurst, denn Verbrauch und Steuern sprechen eh für ihn...66 EUR im Jahr und Verbrauch zwischen 6 - 9 Litern, je nach Laune von meinem rechten Fuß..................bei 100.000km hast du mit einem 1.8er schonmal gute 1000 Liter mehr verbraucht, entspricht Benzinkosten von ca. 1350 EUR.....(guter Mittelwert).....

  • Ich sag mal so, selbst wenn mir persönlich die Erfahrung fehlt, den Ingenieuren von VW fehlt sie bestimmt nicht und die verfügen wohl über mehr Sachverstand als die Skeptiker hier. Der 1.4 TSI wird seit 2005 verkauft und wenn er wirklich so anfällig oder was auch immer ist, warum hält dann VW an diesem Konzept fest, und baut es mit dem 1.2 TSI noch weiter aus?
    Dies nun mit Problemen bei MAN zu vergleichen entbehrt sich nun wirklich jeder Grundlage, dass sollte wohl ersichtlich sein.
    Es ist einfach so, dass das Konzept funktioniert, was in dieser Diskussion auffällt ist, dass lediglich die Leute es kritisieren die ihn nicht selber fahren und denen ja wohl wirklich gänzlich die Erfahrung fehlt zu urteilen, außerdem können diese ihre Behauptung immer nur mit der Floskel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen untermauern, technische Tatsachen vermisse ich hier jedoch.


    In diesem Text habe ich keine technischen Vorteile erläutert, da ich es einfach Leid bin hier Erklärungen zu liefern die sowieso von den Skeptikern ignoriert werden, außerdem hat Silent Viper das Kapitel so beschrieben, dass es keine weiteren Ausführungen benötigt.


    Im Endeffekt können wir das Thema endlos fortsetzen, denn niemand macht hier den Anschein von seinem Standpunkt zurück zu treten, somit zitiere ich mich selbst:
    "das wichtigste ist doch, dass jeder mit seinem Motor zufrieden ist, dies scheint ja der Fall zu sein. "


    Ich wünsche allen ein guten rutsch ins neue Jahr,
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ich bin bereits einen 1,8 TSI gefahren.Ehrlich gesagt hab ich noch nie so einen geilen Motor gefahren wie den.Der hat einfach überall gut durchgezogen,egal ob unten oder obenrum.Da fand ich nicht mal den V8 ausm Alpina B10 geiler,obwohl der 350PS hatte.Spritverbrauch der Hammer im Vergleich zu meinem jetzigen alten 1,8T.
    Den 1,4 TSI werde ich hoffentlich bald probieren können.Dann bin ich ja gespannt welcher von den beiden mich überzeugt.


    Man sollte sich immer erst vorher selbst davon überzeugen und dann danach urteilen was besser ist.Ich find den 1,8TSI geil,ober der 1,4TSI geiler ist weiss ich noch nicht :D.Aber ich werde jetzt noch nix dazu sagen so wie viele andere,die noch gar keinen Vergleich hatten... :rolleyes:

  • Gehe mal davon aus das alle 1,8TSI Fahrer 2009 bei Ihrem :) einen 1,4TSI Probe gefahren haben!!!Oder meinst Du das alle die einen 1,8TSI haben Vollpfosten sind?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!