Beiträge von TDI_tommy

    Also da ich das Theater auch hinter mir habe, nen Ölwechsel sollte man schon gleich mitmachen, auf den Filter und die 4 Liter Öl kommt es bei so ner Operation auch nicht mehr an und die neuen Ölleitungen kann man sich sparen, meine Werkstatt hat die alten zum reinigen geschaft, reicht völlig aus, aber wenigstens das kann man schon machen.....sicher is sicher....

    hey danke für die ausführliche beschilderung hier!
    Das heulen kenne ich auch bei meinem, und ich denke das iwann auch mal der turbo den geist aufgibt.
    Kannst du noch sagen welchen turbo du gekauft hast? Für dich ja einen für den 2.0 TDI.
    Und wie lange deine werkstatt für den wechsel gebraucht hat(stunden).
    Dann kann ich schonmal das geld zur seite legen ;)


    Also Montag früh hat er das Auto geholt, ich brauch mein Auto die ganze Woche nicht also hab ich ihm gesagt er kann sich Zeit lassen. Ich weiß aus Erfahrung das ein Turbowechsel bei LKW wo alles bisschen größer und schwerer ist, in 4 Std erledigt ist.


    Montag wie gesagt hat er das Auto geholt, so wie ich weiß waren Montag Nachmittag alle Teile da, Expresslieferung. Dienstag hab ich ihn angerufen, da hatte er den alten Turbo draußen, alles auf Splitterteile kontrolliert und die Ölschläuche zum reinigen geschafft, man kann auch gleich neue Ölschläuche rein machen lassen aber das sind nochmal 200 € mehr. Mittwoch hatte er den neuen Turbo drin und war grad beim Ölwechsel. Das Öl muss ja auch raus. Er hatte dann grad am Turbo in die Ölschläuche noch ein Additiv rein gemacht das der Turbo die ersten Umdrehungen nicht trocken läuft. Donnerstag morgen hat er Probefahrt gemacht und mich kurz vor Mittag angerufen das er fertig ist und seiner Meinung nach super läuft.


    Ich schatze mal wenn du rechtzeitig Bescheid sagst das die Teile schon da sind wenn du ihn in die Werkstatt schaffst, müsstest du ihn am zweiten Tag wieder holen können. Mach beim Turbo nicht zuviel Stress, besser 2 Tage warten und er läuft wenigstens. Hatte beim Audi 80 B4 auch nen Turboschaden, musste 3 mal in die Werkstatt weil er mit dem neuen Turbo einfach nicht lief.


    Zum Turbo, wie gesagt, er hatte mir 3 Varianten vorgeschlagen, original Vw, Garrett oder Schlütter. Über Schlütter hab ich im Netz nicht viele Erfahrungsberichte gefunden, Garrett hat er mir empfohlen und ist auch wie oben im Beitreg geschrieben Erstausstatter von vielen PKW Marken.


    Zum Preis. Bei VW 1800 und die wollen dir dann noch die neuen Ölschläuche aufschwatzen also 2000€, bei Skoda 1500 ohne neue Schläuche und in meiner Werkstatt ohne neue Schläuche aber mit reinigen der alten Schläuche hab ich 1200€ bezahlt.


    Hätte ich vorher gewusst was für ein schönes ruhiges fahren es ohne das pfeifen ist und wie er danach sauber anzieht, hätte ichs wohl schon eher gemacht.

    So nach dem ich das Auto 3,5 Jahre und rund 65.000 km mit diesem Pfeifen gefahren hab, hat es letzten Sonntag den Turbo zerhauen.
    Mal kurz ne Beschreibung. Das Pfeifen wie in dem Video zu hören ist, ist seit einem halben Jahr etwas lauter geworden und beim schalten, also im Moment wo man die Kupplung tritt, war so ein pfauchen zu hören. Seit 2 Monaten ist das Auto bei Geschwindigkeiten über 180 in den Notlauf gegangen.


    Leistungsverlust war auch zu spüren. Ganz besonders spürbar war dieses kurze Turboloch direkt nach dem schalten wenn die Kupplung wieder schließt, da ließ er sich nen Moment Zeit bevor er wieder beschleunigte. Verbrauch war auch etwas hoch gegangen.


    Letzten Sonntag merkte ich wie das Pfeifen auf einmal weg war genau wie erheblich Leistung. Motor aus, neu gestartet, ging wieder doch dann war ein tiefes Summen da. Hab sofort umgedreht und bin langsam mit niedrigen Drehzahlen nach Hause gefahren.


    10 km vor zu Hause hörte ich dann was, was eindeutig auf Turboschaden hinwieß, danach ein rasseln im Motorraum und weißer Rauch. Sofort angehalten und Motor aus. Hatte keine Lust das noch was in den Ansaugtrakt gerät.


    Abschleppdienst und ab nach Hause. Am Montag Angebote eingeholt und naja ihr wisst was ein Turbowechsel kostet. Bei VW 1800, bei Skoda 1500!


    Bin dann zu nem Kumpel von mir der bei uns im Ort der eine Freie Werkstatt hat. Der hat mir dann ein Angebot gemacht. Ein Original Turbo von Vw muss es nicht sein meinte er. Garrett Turbo ist Erstausstatter von mehreren führenden Fahrzeugmarken und wäre super Qualitität.


    Montag hat er das Auto geholt, Donnerstag war er mit allem fertig. Da die Welle vom Lagergehäuse zerflogen war, war zum Glück nix in den Ansaugtrakt gekommen. Er hat aber vorsichtshalber die Ölschläuche zum reinigen geschafft was man eigentlich nur macht wenn die Turbine selbst zerfliegt aber sicher ist sicher.
    Ich bin gestern rund 200 km mit dem neuen Turbo gefahren und muss sagen, er läuft wie nie zuvor. Absolut sauberer Durchzug, kein Turboloch beim schalten, sogar im 2. quietschen jetzt die Reifen was er vorher nie gemacht hat wegen dem Turboloch beim Kupplung schließen, und das beste ist, dieses nervige Turbopfeifen ist weg! man hört nur noch den Diesel und sonst nix. Bin vollstens zufrieden.


    Wenn also euer Turbo anfängt mit pfeifen, er in den Notlauf geht oder die Leistung fehlt, könnt ihr davon ausgehen das irgendwann ein neuer Turbo fällig ist, aber, bei mir hat es auch über 3 Jahre gedauert....

    Die Bremsen bleiben trotzdem zu klein,der Auspuff auch.


    Ob das mit den doppelläufigen Auspuffrohren immer sein muss oder obs einfach nur optisch mehr her machen soll......Wer mal dem neuen Passat oder dem neuen A4 hinterher fährt und mal länger aud den Doppelauspupp drauf schaut...da erkennt man das meist das linke Rohr sauberer und heller ist, womöglich kommt da so gut wie nix an Abgasen durch. Ich habs sogar schon gesehen das man beim linken Rohr ins Freie guckt und hinten Tageslicht sieht.


    Grüße Thomas

    Wie du ja in deiner Fahrzeugvorstellung geschrieben hattest, hat der Defekt an deinem Auto nix mit dem Öl zu tun und der Meister hatte dir damals bestätigt das man Öl fahren kann was man will, das es ein Materialfehler ist. Wenn du jetzt wieder umschwengst ist das natürlich dein gutes Recht. Das alles ist für mich Markensympathie vom feinsten. Kein Porsche oder Mercedes Konzern gibt einem Ölkonzern die Freigabe für dessen Fahrzeuge wenn das Öl so dermaßen Schei ss e wäre. Ich finde auch das man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte, das kann man an Stelle des Ölkonzerns leicht als Rufschädigung sehen.....


    Grüße Thomas


    edit:


    @ Paramedic


    Das es bei allen bekannt ist und alle damit Probleme haben...wenns so wäre, wäre Castrol pleite und es würde durch die Medien gehen oder einer von den Automobil-Sendungen würde darüber berichten. VW und BMW empfehlen immernoch auf ihren Web-Seiten das Castrol Öl. Das was du und deine Institute rausfinden, damit beeindruckst du mich nicht. Vielleicht funktioniert das bei anderen hier aber ich lass mich von sowas nicht beeiflussen. Ich sag dir auch warum, mein Motorblock war erst vor kuzem offen wegen Prüfung der Zylinderkopfdichtung. Da war nix von Verschlammung oder sontigem zu sehen. Der war sauber, blitz blank obwohl es ein Diesel ist. und deshalb find ichs auch reine Makensympathie was du betreibst weil ich bei meinem Motor nicht bestätigen kann was duhier ständig behauptest.Deine Ergebnisse die du hier veröffentlichst, das ist alles relativ, wird hochgeschaukelt oder glaubst du wirklich das Castrol noch existieren würde wenn nachweisllich das Öl dran Schuld ist wenn der Motor streikt? Ich lass mich davon nicht beeinflussen und beeindrucken, gerade weil man überhaupt nicht weiß wie glaubwürdig du bist da du der einzige bist der mit solchen Thesen und Ergebnissen hier aufschlägt.


    Ich weiß nicht was du meintest mit den 2002 Motoren..das Bild von dem Volvo Motor ist einer aus Baujahr 2008. Wenn Longlife so Schadlich wäre, würde ein Motor der in 550.000 km grade 3 mal zum Ölwechsel war, sicherlich anders aussehen. Sicher sind LKW Motoren anders aufgebaut aber in Sachen Technik ist das neuste Technologie da die schon die euro 6 Norm erfüllen und da sind das keine Tatra Motoren mehr.
    Aber genauso wenig wie du mich überzeugen kannst, werd ich dich auch nicht überzeugen können ;) Also lassen wirs am Besten :(

    So Diesel-Freunde, Hatte meinen diese Woche in der Werkstatt um das Turbopfeifen abstellen zulassen. Mein :) is da sehr aufrichtig und erzählt einem keinen Mist um möglichst viel Umsatz machen zu können. Das hier angesprochene Flexrohr mit dem Haarriss war nicht der Grund fürs Turbopfeifen. Das Rohr ist dicht und unbeschädigt.
    Der Meister, den ich auch kenne, hatte beim vorführen des Turbopfeifen einen Verdacht der sich dann auch bestätigt hatte.


    Grund für das Turbopeifen war ein lockerer Ladeluftschlauch und 2 am Ladeluftsystem eingesetzte Dichtringe die undicht waren. Der Ladeluftschlauch wurde befestigt, die Dichtringe wurden durch neue ersetzt und was soll ich sagen, jetzt herrscht Ruhe :thumbup:
    Dieses im Video zu hörende extreme Pfeifen ist weg und man hört im Hintergrund des Motorgeräusches ein wirklich kaum wahrnehmbares Turbogräusch was aber so minimal ist das der Meister es als vollkommen normal einstuft. Er sagte auch das man es nur hört weil man als Besitzer jetzt extra drauf achtet und es ist wirklich so minimal das man es nur im Stand bei Türen auf hört.. Manchmal muss ich mich beim fahren dran erinnern das dass Turbopfeifen weg ist und dann achte ich wieder ganz genau drauf aber nix :thumbup:
    Muss auch sagen das er im Anzug etwas besser geht, nicht übermäßig viel aber ich merks bissl. Besonders vom 1-4 Gang direkt nach dem schalten, nach lösen der Kupplung und Gas geben merk ich das er besser sofort aufs Gas anspricht.


    Grüße Thomas

    Zitat von »StreamTec«
    Bergab gehts locker auf die 230...



    Das halt ich allerdings für ein Gerücht ... lass mal deinen Tacho checken


    Das ist kein Gerücht...220 sind locker drin mit nem 140 PS TDI und bei Erfurt und Eisenach gets ein paar Berge runter A4 und A71, da sind selbst 240 berab möglich aber bei 240 is er dann am Drehzahlende.

    Also dann muss ich sagen dass die 2 Liter im Golf V echt lahm sind. 220 sollten laut Tacho echt drin sein bei 140 PS

    Die 2.0 TDI sind nicht lahm, bei einem 140 PS sind die 220 laut Tacho immer drin, ansonsten stimmt was nicht...


    Und finde die Aussagen wie z.b das die 2.0er bei höheren Geschwindigkeiten sehr sehr träge ist stimmen auch nicht, den bis 200km/h kommt er echt sehr schnell ab dann dauert es halt einbisschen, aber ihm großen und ganzen bin ich sehr sehr zufrieden was aus meinem Diesel rauskommt bei dem Verbrauch!! Nur mal so nebenbei habe es auch mal versucht auf der Autobahn mit nem A6(falls das nicht jeder weiß die sind ja auch um einiges schwerer wie der Golf) 2.7 TDI aufzunehmen und bis 200-210 (laut Tacho) war ich sehr sehr locker dabei!!!


    Ich find den Durchzug auch echt stark. Wenn man bei 220 ausgebremst wirdund man im 6. bei 180 beschleunigen will, da ist er etwas träge. Für den 5. Gang is es zu schnell und im 6. is er in einem ungünstigen Drehzahlbereich. Ist er im 6. wieder bei 200, kommt meiner von 200 bis 220 besser aus der Hüfte als von 180 bis 200. Bei 200 is er wieder in einem besseren Drehzahlbereich.


    Grüße Thomas

    longlife und oder castrol 5w30 tötet den motor


    er läuft eben so lange, bis er nicht mehr läuft, dann merkst du es
    zerleg mal ein paar longlife motoren, dann weist du es

    Ich kann dieses Ölgedöns hier langsam nicht mehr lesen. Ständig dieses schlecht machen von Castrol von denen die es wahrscheinlich selbst noch nie gefahren sind. Die Probleme beim TSI was Kette und Kettenspanner betrifft sind Materialfehler und hat nix mit dem Öl zu tun. Ein Forumsmitglied welches die selbe Meinung hatte, hat auch auf Addinol geschworen und es benutzt und hatte die selben Probleme am Kettenspanner wie die die Mobil 1 und Castrol gefahren sind. Mit Castrol hat das nix zu tun!!!

    generell guter anhaltspunkt ist zb die qualitätssicherung von herstellern, so kann man zb sagen das ein öl mit porsche freigabe sicher nicht schlecht ist ;)

    Das Castrol Edge Fluid Strength Technology welches ich ebenfalls fahre hat Freigaben von Porsche, BMW sogar LL4, Audi, VW und selbst für die strenge Mercedes Benz Norm. Was will man damit bitte falsch machen?

    Hier ein Bild, von gutem Castrol Öl, und das ist noch harmlos

    Das Bild hab ich hier schon öfters gesehen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Motor von normaler Fahrweise so aussieht. Am Öl liegt sowas auch nicht. Vielleicht am LL Betrieb bei einem Benziner aber nicht am Öl. Für mich siehts eher so aus als wenn er mit zu wenig Öl oder zu wenig Wasser gefahren wurde und dementsprechend heiß geworden ist.
    Wenn man mal bedenkt das Lkw's mit 90.000-120-000 km Ölwechsel-Intervallen gefahren werden, Mercedes Benz sogar mit 150.000 km Intervallen und dort wird 10W40 Öl verwendet, bei den neuen Euro6 Norm Lkw's maximal 5W30 Öl und die heutigen Lkw sind keine rauhen Dieselschlucker mehr, da steckt ebenfalls feinste Technik dahinter....
    Das Bild unten ist ein Volvo mit 550.000 km auf der Uhr, wurde nur mit 120.000 Intervallen gefahren und dafür das Öl beim Diesel eh teerschwarz ist, sieht der Motor für eine halbe Million auf der Uhr noch ziemlich sauber aus!!!! keine Spur von Ablagerungen. Das was hier passiert ist reine Markensympathie. Es wird scon sehr übertrieben. Mit dem neuen Castrol EDGE Fluid Strength Technology %W30 macht man genauso wenig falsch wie mit Mobil 1 oder Shell Helix...
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111030/hcjhl2c3.jpg]


    Übertreibt es nicht...
    Grüße Thomas

    Ich will dir jetzt nix böses aber wer im Winter mit 18 Zoll rumrollen will, sollte dann auch nicht am Reifen sparen. Finger weg von gebrauchten Reifen, da gibst du 500 € für aus und im nächsten Winter brauchst du neue weil, je weniger Profil ein Winterreifen schon hat, desto schneller verliert er den Rest der noch drauf ist. Du gibst dieses Jahr 500 € für gebrauchte aus und nächstes Jahr 800 € für neue Reifen. Kauf dir gleich neue und die fährst du dann minimum 3 Jahre.


    Zum Thema Falken, Kuhmo, Nexen oder sonst was...Wer sich mal die Tests anschaut und durchliest, wird merken das diese Reifen nur in maximal einer Disziplin gut abschneiden. Entweder im Schnee gut und bei Nässe, Verschleiß oder im Trockenen kacke oder anders rum.


    Wenn du 500 € hast...damit komm ich mit meinen 225/45 17 nicht mal hin. Ich hab dieses Jahr knapp 600 € für neue 225er 17 Zoll ausgegeben und wenn du was anständiges haben willst und im Trockenen bei 180 nicht rumschwimmen willst, fangen die vertrauenswürdigen Marken bei Fulda, Firestone, Kleber und Dunlop an. Keiner muss den teuren Michelin oder Goodyear kaufen aber andersrum genauso wenig


    Grüße Thomas

    Wie macht sich den die original Soundanlage von VW?


    Also ich hab die Soundanlage mit 10 Lautsprechern und muss sagen, das reicht alle mal. Man kanns Radio auch fast bis zum Anschlag aufdrehen ohne das es anfängt mit kratzen. Wem der Bass nicht reicht kann noch nen Subwoofer in Kofferraum legen aber die Höhen und Mitten reichen. Mir reicht sogar der Bass.


    Grüße Thomas

    Also Welten würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.... Ich bin vor kurzem nen CC mit 170 PS gefahren, ich hab den 140 PS und muss sagen, sooooo viel Unterschied hab ich da nicht gemerkt. Klar is der CC bissl schwerer als der Golf aber wenn das alles ist was die 30 PS mehr bringen... Hab mir da irgendwie mehr erhofft.

    Bei 110.000 km steht er kurz vorm Zahnriemenwechsel, da kommen 800 € auf dich zu, der 2004er hat bekanntlich Probleme mit dem Zylinderkopf und/oder ZK -Dichtung. Des Weiteren weiß ich nicht obs ein 4 Motion sein muss. 4 Antriebswellen die kaputt gehen können, erhöhter Verbrauch...usw.
    Wir wollen dir das Auto nicht madig machen aber ich würde ihn nicht kaufen. Ein Diesel macht bei dir Sinn aber schau besser nach einem ab Bj 2007.


    Grüße Thomas