1,4 TSI oder den 1,8 TSi

  • du darfst NIE vergessen...ein 1.8er mit 160PS ist geiler als ein B10er mit 350PS....

  • es müßte der vergleich her golf 6 1.4tsi 160 ps /1.8tsi her


    Hallo Tobi mein Freund :)


    Vielleicht gibts diesen Vergleich ja doch mal, hab an Grip von RTL2 und an Automobil von VOX ne email geschrieben.




    Sehr geehrte Zuschauer-Redaktion.


    Im Golf.de-Forum herrscht seit längerem eine Diskussion über die beiden
    Golf 6 Motorisierungen 1,4 TSI 160 PS und dem 1,8 TSI 160 PS.


    Es gibt Uneinigkeit welcher Motor nun besser, kraftvoller und einfach
    stärker ist. Manche sind der Meinung, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, die
    anderen sind vom Downsizing überzeugt. Das Downsizing funktioniert ist beim Golf
    6 R20 nicht von der Hand zu weisen, ob jedoch 2 Verschiedene Motoren mit der
    gleichen PS - Zahl auch die selbe Leistung haben interessiert uns alle.
    Von daher würde ich gern anfragen ob es möglich ist eine Sendung zu machen, in
    der es um einen Vergleichstest zwischen diesen beiden Motoren geht. Das der 1,4
    TSI am Ende sparsamer ist, darüber sind sich im Forum alle einig. Welcher nun
    aber schneller, spritziger und stärker ist, würden Ihre Tester sicher auf ihre
    Weise raus finden


    MFG Thomas xxxxxxxxxxxx




    Heute kam eine Antwort von Vox:




    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxx,


    Ihren Themenvorschlag haben wir dankend erhalten und an einen der zuständigen
    Redakteure weitergeleitet.
    Dieser Vergleichstest ist eine interessante Idee. Vielen Dank für die Anregung.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Christina Lütticke

  • ich würde meinen 1.8ter zum testen hergeben an RTL2 bzw VOX.


    nun die 1.4rer,freiwillige vor :D

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Wenns übern Ring geht,fahre ich den 1,4 TSI 8o !!!

  • Hast du in deinem Browser mal die Internetadresse Golf.de eingegeben... :pinch:


    Aber zum Thema:
    Mich würde mal interessieren warum VW zwei Motoren mit der gleichen Leistung, aber unterschiedlichem Hubraum auf den Markt wirft.

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • Aber zum Thema:
    Mich würde mal interessieren warum VW zwei Motoren mit der gleichen Leistung, aber unterschiedlichem Hubraum auf den Markt wirft.


    Weil sie mit der Produktion des einen nicht nach kommen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ich bin mir zu 100% sicher, dass die über die Mail lachen werden, da es niemals im Leben dazu kommen wird, dass jemand die ausgiebig testen wird....


    die machen sich da die mühe nicht und haben wesentlich besseres zu tun :thumbup:


    Den Test Golf mit 1.4 TSI und Audi A3 mit 1.8 TFSI gab es doch in der AutoMotorSport bereits, gibts im Internet zu lesen....da war der 1.4er durchaus flotter in jeder Region....

  • lesen solte man schon können...
    der eine hatte dsg der andere nicht unterschiedliche cw werte usw usw...


    wenn der test kommt is gut und wenn nicht auch

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • ich bin mir zu 100% sicher, dass die über die Mail lachen werden, da es niemals im Leben dazu kommen wird, dass jemand die ausgiebig testen wird....


    die machen sich da die mühe nicht und haben wesentlich besseres zu tun :thumbup:


    Den Test Golf mit 1.4 TSI und Audi A3 mit 1.8 TFSI gab es doch in der AutoMotorSport bereits, gibts im Internet zu lesen....da war der 1.4er durchaus flotter in jeder Region....

    Ich wollts nicht aussprechen! :thumbup:

    MfG ThirdFace

  • Also die 2 Motoren sind eigentlich nit miteinander zu vergleichen, da die Motoren auf ganz unterschiedlichen Konzepten beruhen. Der 1.4er TSI wird mit Kompressor und Turbo beatmet un der 1.8er TFSI mit nur einem Turbo.
    Allein aus diesem Grund is die Leistungcharakteristik ganz unterschiedlich.
    Der 1.4er schiebt dank des Kompressor von unten heraus schon gut an und wird dann durch den Turbo unterstützt.
    Jedoch der 1.8er braucht etwas mehr Drehzahl bis der Turbo ordentlich anschiebt.


    Die Entscheidung, welcher der bessere Motor ist, kann man eigentlich nit beantworten.
    Auf jeden Fall is der 1.4er im Unterhalt deutlich günstiger.

    Gruß Thomas

  • Ich wollts nicht aussprechen! :thumbup:


    Mensch, dann sag doch was dich bedrückt und raus damit :thumbup: Nun bin ich wieder der Sack :thumbup:


    Viel interessanter, sachlicher und VIEL intelligenter wäre so eine E-Mail gewesen....



    SEHR GEEHRTES Team von XYZ,


    aufgrund der Tatsache, dass die heutige Automobilbranche ihre Motoren nahezu auf "Downsizing" trimmt würde es doch interessant sein, welches Motorenkonzept das augewogenere ist in Sachen Kraft und Rentabilität...


    Interessant wären z.B. folgende Vergleiche


    Golf 6 1.4 TSI mit 160PS
    Audi A3 1.8 TFSI mit 160PS


    Golf 6 1.6 8v mit 102 PS
    Golf 6 1.2 TSI mit 105 PS


    Und noch weitere Beispiele.....Über eine positive Rückantwort und gewecktes würde ich mich freuen....


    MFG





    SO hätte es besser ausgesehen, das Interesse hätte geweckt können werden und es würde definitiv nicht gelacht werden ;) Wen interessieren blöde Foren wo der eine oder andere behauptet, dass sein 80PS Golf 240kmh läuft un 2,9 Liter auf 100km schluckt :D

  • Kenne ich von meinem :) .Wenn ich mit dem Spruch komm:Ich habe im G6-Forum gelesen.........und das macht Ihr bei meinem auch.Dann ziehen die ne Fresse vom feinsten.Bei VOX und RTL2 wird es genau so sein.

  • ein artikel der eigentlich alles sagt.


    Klick

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • ein artikel der eigentlich alles sagt.


    Klick


    Der Artikel sagt gar nichts aus.....null komma nichts.........Wenn du dich an dem Test aufgeilst, dann geile ich mich an den zich anderen Tests auf, wo der kleine 1.4er den 1.8er Nass gemacht hat, na und? Geil, wa? :thumbup:


    Da steht nur was von empfinden von irgendwelchen Leuten, keine Messwerte, keine Fakten, also für mich bla bla blub........10NM düfte der 1.8t nur auf dem Papier mehr haben, nur mal so nebenbei gesagt ;) Wenn wir grad dabei sein, haben welche 1.8t Fahrer ihren 1.8t auf dem Prüfstand gehabt??? Nahezu alle 1.4 TSI Sciroccos werden zwischen 168 - 175PS getestet :thumbup:


    So, nun gehts weiter, macht mir grad wieder extrem Spaß...


    PS: trotzdem geht der 1.4er TSI besser, sogar besser als ein 2.0er EA113 mit 265PS :thumbup: *duckundweg*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!