1,4 TSI oder den 1,8 TSi

  • Es werden Unmengen an 1,4L G6 die Hufe an die Decke schmeißen.G6 1,8L wie viele gibt es,3000 oder 4000?G6 1,4L 300000-400000?Sei froh das Du ein Sondermodel vom G6 hast.Mir "Arme Leute" Golfer hoffen das wir mit unsern 1,4L Teilen gut ins neue Jahr kommen. ;)



    Feliz Navidad

  • das ist wirklich ein absoluter Vorteil des 1.8ers...die einfachere Technik!!!


    Wenn der 1.4er Probleme bereiten wird, dann gibts ja Garantie! Aber: siehe doch Golf 5 GT....da gibts auch nichts weltbewegendes bis dato.....


    Zudem: ich vertraue VW und glaube da in guten Händen zu sein! Drum fahre ich ja VW und nicht eine andere Marke!


    PS: mein Golf stand einige Tage unberührt in der Garage bei eises Kälte....heute angemacht, KEIN Motorruckler, KEIN DSG ruckler! Bei mir läuft wirklich alles bestens und bin froh drum!

  • das habe ich eben durch zufall gefunden:


    1.8l (EA 888 )
    Verdichtung 9,6:1
    Max Leistung 118kw von 5000-6200 1/min
    Max Drehmom 250Nm von 1500-4200 1/min
    Frisst 95 Oktan


    1.4l (Doppelaufladung):
    Verdichtung 10:1
    Max Leistung 103-125KW bei 6000 1/min
    Max Drehmom 220-240Nm bei 1500(1750)-4000(4500) 1/min
    98 Oktan Empfohlen sonst Drehmomentreduzierung im unteren Bereich
    Quietscht beim Zuschalten des Kompressors

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Du willst es einfach nicht begreifen. Nicht jeder 1.4 TSI quietscht! und dein 1.8 TSI ist auch nicht unverwundbar schau mal hier. Natürlich ist das auch nur ein Ausnahmefall, aber ebenso eventuelle Probleme mit dem 1.4 TSI. Wenn der 1.8 TSI wirklich so toll wäre hätte VW ihn doch generell verbaut und nicht als 2 Wahl bei Motorknappheit. Im Endeffekt sind beides gute Maschinen, nur der 1.4 TSI ist eben moderner.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Nochmal, hab etwas unübersichtig erklärt.


    Der 122PS 1.4 TSI hat nicht viel Reserven.
    Ca 30-35Nm und 20-25PS. Darüber leidet die Standfestigkeit.


    Generell hat das 7-Gang DSG Probleme....Zwei Kollegen sind die auf dem Prüfstand "zerbrochen".
    Mehrere Fälle bei VW bekannt (defekt). Wird wohl sowieso überarbeitet. Also dürfte das zukünftig kein Problem mehr sein.


    Der 160PS 1.4er ist besser. Hat mehr Reserven, geht auch auf ca 200PS und der 1.8er 160PS sowieso.
    Der Motor gefällt mir persönlich am besten. Aber wie gesagt der 1.4 TSI mit Doppelaufladung ist auch sehr gut.
    Das quietschen hatte wohl nur die erste Serie.


    Das sind jetzt nur meine persönliche Erfahrung!


    Grüße
    Mike

  • Prozentual haben beide Motoren die selben Reserven. Der 122PS Motor wird z.B. von ABT auf 160PS getunt was ein Plus von 31% entspricht. Steigert man nun die Leistung des 160PS TSIs auf 200PS macht dies ein Plus von 25%. Wo sind da bitte mehr Reserven? Außerdem denke ich für den Ottonormalfahrer sind Reserven irrelevant, nur die wenigsten chippen ihren Wagen. Die Frage 122PS oder 160PS muss jeder für sich selbst klären, der 160 PS Motor hat mehr Leistung keine Frage aber der 122 PS Motor verbraucht weniger, dass steht ebenso fest.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Woher stammt denn diese Info? Ich hab zwar "nur" nen Ver mit 140PS, aber in meinen sämtlichen Fahrzeugpapieren steht, dass der Motor auf 95 ROZ ausgelegt ist. Wurde beim VIer hier wieder was verschlimmbessert und auf die teure Suppe umgestellt?

  • Das sind auch die Daten vom alten TSI mit 140 PS bzw. 170 PS. Weiß auch nicht wie bimpf drauf kommt, hier geht es ja wohl um den neuen mit 160 PS. Laut VW gilt für beide TSIs (122 PS und160 PS) mind. 95 Oktan. Anders sieht es beim 1.8 TSI auch nicht aus.



    Wünsche ein frohes Fest,
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • das ganze habe ich bei MT gefunden.


    aber der 1.4rer der modernere motor?

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Von der Technik sowie von der Effizienz her auf jeden Fall.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das mit den "mehr Reserven" sollte man nicht nur aufs chippen beziehen, Ich stell mir jetzt einfach mal vor ich möchte mit nem Golf und nem Wohnwagen hinten dran nach Italien fahren. Da stehen nun 2 Gespanne, ein 1.4 mit 160 Ps und ein 1.8 mit 160 PS, also ich glaube ich wäre nicht der einzigste wenn ich zum 1.8er greifen würde, allein schon wenn man an die vielen Berge durch Österreich dran denkt. Wenn man in dem Hinblick von Reserven spricht kommt man sicher eher auf den Punkt als wenn man vom chippen spricht denn wie schon gesagt machen das die wenigsten.

  • Aber diese "Reserven" beruhen allein auf dem Plus an Hubraum. Die Messbaren Fakten wie Drehmoment und Leistung bzw. Drehzahl bei der eben jene anliegen ist sowohl beim 1.8 er wie auch beim 1.4 er fast gleicht. Es ist eben so das Hubraum mittlerweile durch Aufladung ersetzt werden kann. Gibt hier ja auch User die den 1.4 er als Genspannfahrzeug nutzen und auch von denen gab es keine Beschwerden. Downsizing hat nun mal nicht von der Hand zu weisende Vorteile, welche selbst bei starker Belastung der Maschine noch zum tragen kommen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ob nun 1.2 ;1.4 oder 1.8 unterm strich muss es jeder selber wissen was er /sie sich kauft.


    für mich stand von anfang an fest wenn dann der 1.8ter. in der anschaffung günstiger und kein quitschen( auch wenn nicht alle betroffen sind/waren).
    und das wictigste damals als ich bestellt habe war der 1.8ter schneller lieferbar.nur knapp 7 wochen und beim 1.4rer waren es so um die 8 monate.(in wie weit sich das noch nach vorn verschoben hätte????)

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • naja das ist halt ein Thema bei dem man nie einen gemeinsamen Nenner finden wird. Das ist nicht schlimm, sonst würden alle die die selben Motoren, Felgen und Farbe fahren aber ich seh es halt anders, das man Hubraum nicht komplett durch Aufladung ersetzen kann, vielleicht annährend, aber nicht komplett.

  • Stimmt schon das wichtigste ist doch, dass jeder mit seinem Motor zufrieden ist, dies scheint ja der Fall zu sein. 8)


    Somit wünsche ich allen ein frohes Fest
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!