Umcodieren

  • Ich wollte euch nur mal eben darüber informieren das ich folgende Funktion erfolgreich getestet habe.
    Tagfahrlich über Nebelscheinwerfer + neue Funktion Tagfahrlich bei Blinkerbetätigung abschalten.
    D.h. ich habe bei mir jetzt das Dauerfahrlicht über die Xenonscheinwerfer deaktiviert, stattdessen Tagfahrlich über die Nebelscheinwerfer (leider habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden das Standlicht dabei aus zu machen) Die NSW leuchten bei Tagfahrlicht mit 50%. Wird nun der Blinker betätigt, schaltet sich für die Zeit des Blinkvorgangs der NSW auf der entsprechenden Seite aus.

  • moin..


    dass das standlicht noch mit leuchtet, ist nicht so prall (ich habe z.b. die normalen birnen durch leds ersetzt > total auffällig).
    leuchtet bei dir nur das standlicht + nsw oder ebenfalls auch die beleuchtung hinten?!



    ich finde, standlicht + nsw sieht immer bisschen nach "bottrop tuning" aus :D

  • Hi zusammen,


    weiß nich ob das jetzt hier richtig is, aber kann ja jemand löschen wenns ned passt.


    Hab nämlich die ersten Erfahrungen gemacht mit dem Codieren, hab Zeigerwischen machen lassen nach einer Anleitung hier, hat super geklappt, dann wollte ich noch den Coming-Home Modus automatisch, was leider nicht geklappt hat, hat nämlich nach der Anleitung die auch hier raus is nur bewirkt, das jetzt die NSW leuchten statt die Xenon, is auch nich schlecht.


    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit 5 aktivieren


    nach dem wurde es gemacht und es kam das mit den NSW dabei raus, kann mir jemand sagen was jetzt gemacht werden muss um die NSW als LH CH zu behalten, aber das CH automatisch geht, weil das mit dem Fernlicht is sowas von besch***



    dann wollte ich Regenschließen aktivieren lassen, hatte leider auch nicht geklappt


    - Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren
    - Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren


    nach dem wurde es gemacht (Anleitung auch aus dem Thread gefischt) tut sich aber nichts. Weiß jemand wies richtig geht?


    Wär cool wenn jemand was weiß oder helfen könnte
    Dankeschön

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Komisch....

    Das Maß aller Dinge trägt vier Ringe
    Nur Milch und Saft kommen mir als 2 Liter ins Haus

    VCDS Codierung/Fehler auslesen im Raum Pinneberg und Hamburg west
    ICQ: 251991204 oder PN


  • Guten Morgen,


    heißt "komisch" es war die richtige Vorgehensweise, hat nur nich funktioniert, oder heißt es das etwas falsch gemacht wurde? Würde das demnächst gerne nochmal machen lassen, dass dann alles so funktioniert wie ich das haben will.


    Danke

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Guten Morgen,


    heißt "komisch" es war die richtige Vorgehensweise, hat nur nich funktioniert, oder heißt es das etwas falsch gemacht wurde? Würde das demnächst gerne nochmal machen lassen, dass dann alles so funktioniert wie ich das haben will.


    Danke


    Ne ich bin der meinung wurde richtig vorgegangen...

    Das Maß aller Dinge trägt vier Ringe
    Nur Milch und Saft kommen mir als 2 Liter ins Haus

    VCDS Codierung/Fehler auslesen im Raum Pinneberg und Hamburg west
    ICQ: 251991204 oder PN


  • Hallo nochmal,


    - war heute nochmal beim codieren, beim Coming Home sind wir leider nicht weitergekommen, hab da mal gelesen "Byte 12 auf Wert 70", aber damit konnten wir
    nichts anfangen, gibt doch nur die 8 Bits oder??? Will das unbedingt auf automatisch haben, weiß aber nich wie???


    - DWA Quitting hat funktioniert, aber nur beim verriegeln??? ist das bei euch auch so oder muss ich was im MFA noch einstellen? Im MFA ist nur bei Türöffnung "Individuell" aufgetaucht. Ist das die Anzeige die mit Byte 5 Bit 1 im MFA sichtbar werden soll???


    - Regenschließen, sind wir jetzt auch noch n bisschen weitergekommen, es wird jetzt in der MFA angezeigt nur schmeißt es mein Häcken vom MFA immer wieder
    werde mal noch auf Dauerfunktion machen, aaaber es will noch nicht schließen bei regen ;) Gemacht wurde bisher: Byte 4 (11011000) ???


    Bräuchte dringend Hilfe vorallem mit dem Coming Home, das is nämlich soooowas von nervig mit dem Fernlicht


    Vielen Dank

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

    Einmal editiert, zuletzt von Supermatthias ()

  • Hallo,
    sorry das ich mich jetzt erst melde und nicht auf Deine Mail reagiert habe aber die liebe Zeit ...



    Also:


    Coming Home Modus automatisch (nur mit Licht- und Regensensor)
    Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren


    Coming Home/Leaving Home Modus
    Byte 12 Bit 0 = Coming Home Timer ( 0= Start mit KL 15 AUS / 1 = Start mit Türöffnung )
    Byte 17 Bit 3 = Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv


    Coming-Home ohne MFA+
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 Bit 2 = Coming Home ein
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > BCM Steuergerät > Kanal 23 Zeitspanne Coming Home 0 -> 90 Sek.


    Leaving Home ohne MFA+
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > byte 17 Bit 6 = Leaving Home ein (ohne Regen- und Lichtsensor keine Funktion)


    DWA-Quittung
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 1 setzen


    Entriegeln mit Horn betätigen
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 4 setzen


    DWA-Quitt. im Komfortmenü sichtbar machen ist standardmässig von VW ausgeblendet
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 2 deaktivieren


    Mehr hab ich meiner Sammlung leider auch nicht.
    Codierst Du denn mit VCDS oder mit dem VW Tester?


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    vielen vielen vielen Dank ;)


    hoffe wir kommen nochmal n bisschen weiter.
    Codiert hat mir das alles mein Händler, ehrlich gesagt keine Ahnung was genau das alles ist, hab ihm halt hier die Anleitung geholt und er hats gemacht, son stecker links unterm Lenkrad rein, Zündung an, Laptop an und los gings. Es konnte aufjedenfall die einzelnen Bereiche ausgewählt werden, dann die Bytes und die 8 Bits mehr nicht.


    also habe Licht und Regensensor, aber das mit coming home automatisch will einfach nicht, muss ich nur den ersten Datensatz machen den du geschrieben hast oder von den unteren auch noch was? mfa+ habe ich. Weil diesen ersten Datensatz haben wir schon mal gemacht, da kam aber das ch und lh über nebler dabei raus ^^


    Ich denke wir probieren es jetzt einfach dann nochmal :thumbup:


    Vielen Dank nochma

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • ich glaube da hat er sich in den bits vertan, das zählen und bestimmen der einzelnen bits ist nicht so einfach ;)
    schau dir bei openobd.org die faq mal an... oder fahr zu einem user mit VCDS

  • ich binn in der ersten woche von nowember in koeln in urlaub wenn du biss dann nichts gemacht hast gerne

  • ...also habe Licht und Regensensor, aber das mit coming home automatisch will einfach nicht, muss ich nur den ersten Datensatz machen den du geschrieben hast oder von den unteren auch noch was? mfa+ habe ich. Weil diesen ersten Datensatz haben wir schon mal gemacht, da kam aber das ch und lh über nebler dabei raus ^^


    Ich denke wir probieren es jetzt einfach dann nochmal :thumbup:


    Vielen Dank nochma



    Hallo!


    Ich habe die CH-Automatik bei meinem auch erst selbst mittels VCDS codiert. Probier mal so:


    Steuergerät 09-Zentralelektrik --> Funktion 07 Codierung --> BCM Steuergerät auswählen --> Assistent für lange Codierung -->
    Byte 12 / Bit 2 deaktivieren


    und zusätzlich noch


    Steuergerät 09-Zentralelektrik --> Funktion 07 Codierung --> BCM Steuergerät auswählen --> Assistent für lange Codierung -->
    Byte 17 / Bit 5 aktivieren



    Damit muss man vor dem Aussteigen nicht mehr die Lichthupe zur Aktivierung von CH betätigen, sondern es geht automatisch.



    Zusätzlich habe ich bei meinem noch eingestellt, dass CH erst aktiviert wird, wenn die Türe aufgeht (nicht schon beim Schlüsselabziehen); Steuergerät 09-Zentralelektrik --> Funktion 07 Codierung --> BCM Steuergerät auswählen --> Assistent für lange Codierung -->
    Byte 12 / Bit 0 aktivieren


    Und wenn man das Ganze dann noch über die NSW haben will, dann ist es Steuergerät 09-Zentralelektrik --> Funktion 07 Codierung --> BCM Steuergerät auswählen --> Assistent für lange Codierung -->
    Byte 17 / Bit 3 aktivieren




    (meiner ist ein Highline TDI 2,0 Bj. 06/2010)

    VCDS-Codierung im Raum 93xxx (Regensburg) für Deinen Golf VI?


    Bitte einfach Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!