Beiträge von thomas.illgen

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    Anlernen von ESP und Lenkwinkel
    Nach einem Tausch der MFA, Lenksäulensteuergerät oder Lenkwinkelsensor ist eine Grundeinstellung von ESP und Lenkwinkelendanschlag nötig.
    Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor braucht schon etwas mehr Zuwendung.
    1. Schritt
    Fahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.
    ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.
    Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).
    Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.


    2. Schritt
    Fahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte an sein.


    Starten Sie VCDS und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.
    Über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Danach ist die Funktion Grundeinstellung verfügbar.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.
    Fertig, zurück
    3. Schritt
    Erneut über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
    Fertig, zurück
    4. Schritt
    Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
    Fertig, zurück
    Steuergerät beenden, Zurück
    5. Schritt
    Wählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.
    Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Lenkwinkelendanschlag
    Sie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.
    Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechts
    Fertig, zurück
    6. Schritt
    Machen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.
    Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie VCDS und führen Sie eine Probefahrt wie Schritt 1 durch.

    Der Kompressor läuft immer mit
    Ob der aber Flüssigkeit verdichten darf regelt das Regelventil am Kompressor (Ventil ZU keine Kompression, AUF Kompression)
    Die Signale bekommt dieses vom Motorsteuergerät (Lastabschaltung) und Klimabedienteil (Temperatur, Druck,..)
    Die Drehzahl die du im VCDS auslesen kannst ist nur berechnet und wird nicht ausgelesen
    Der Kompressor hat eine Abschaltbedingung 1.0 (also AUS) und Null Kompressorstrom (Regelventilansteuerung = ZU)


    Ob der Kompressor geht oder nicht kann man erst nach Beseitigung der Abschaltbedingung (Kältemitteldruck) feststellen ;)

    BILDKellerfund, Lagerspuren und Staub!


    Beim Aufräumen sind mir die Teile aufgefallen, vielleicht braucht einer was.
    1x Blende für kleine MFA VDO
    1x Blende für kleine MFA Visteon
    1x Blende große MFA VDO


    1x Visteon Tacho TN 1K0 920 853 B
    verkauf als defekt: funktioniert zwar, ist aber nicht vollständig und komplett auf weiß umgelötet


    1x Tacho MFA+ 1K0 920 872 K
    unvollständig (Display fehlt), Mainboard funktioniert aber


    Blenden 5?VB
    Tacho 15?VB
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/view/2W9DNF]

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    Wird verkauft, da Kunset ursprünglich nicht liefern konnte/wollte...
    Besorgt mir in der Zeit das Kufatec-Set.


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    Hatte letztens ein ähnliches Problem bei einem BC
    Alles richtig codiert, Grüne Lampe an, aber keine Funktion und Lampe ging nach paar Minuten aus
    Laut Fehler angeblich GRA-Hebel defekt (war aber neu)


    nach langem Probieren habe ich dann das Lenksäulensteuergerät gegen ein anderes getauscht und es funktioniert.


    Scheinbar werden die Signale nicht sauber ans Motorsteuergerät weitergegeben, vermute mal einen Bug in der Hardware. Bei ross-tech steht halt, dass es gehen kann oder nicht...
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    vielleicht ist es das gleiche bei dir