1.4 TSI - Turbolader hat sich aufgelöst...

  • Mein Mitleid und Bedauern an alle geplagten User hier. Die hier beschriebenen Vorfälle erschrecken mich!

  • mich würde es mal interessieren, wie das verhältnis ist zwischen verkauften tsi und tsi bei denen der turbo hoch ging.
    klar ist es übel wenn der turbo hoch geht, aber wenn ich hier im forum lese sind ca 15 turbos hochgegangen aber wieviele fahren hier nen tsi bei denen alles ok ist. da man ja immer nur von den leuten hört, hört sich das problem glaub schlimmer an als es ist.
    habe auch vor 2 wochen erfahren, das ne welle im turbo meines tsi bei meinem vorbesitzer gebrochen ist und ich auch schon den 2ten turbo drin habe.
    was ist den an euren turbos genau kaputt gegangen?

    "Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht."

  • Also ich fahre auch einen TSI mit 170 PS und bin bei 14250KM und bis jetzt ist noch nichts kaputt *3 mal aufn Tisch klopf*


    - tanke super +
    - schaue alle 2 Wochen nachm Öl.
    - schön warm fahren und kalt fahren.
    - nicht unnötig Gas geben.



    Sind so sachen die ich beachte, vielleicht hilft es ja dass der Turbo nicht kaputt geht :rolleyes:

  • So, ich werde mich auch mal hier einreihen.
    Seit heute morgen ist mein Baby auch bei VW
    Habe tierische aussetzer, und in dem bereich wo der Turbo einsetzen soll, stockt er (keine leistung)
    Ich denke also das mein Turbo auch hin ist...
    werde aber später noch weiteres berichten... -.-

  • Hallo


    Meiner läuft wieder. War ein ziemlich umfangreicher und teurer (für VW) erster Kundendienst bei 20tkm. Mal sehen ob se nun das ruckeln noch in den griff kriegen. Das ist so ziemlich das einzigste Problem welches ich noch habe, wobei irgendwie habe ich den eindruck dass er momentan wieder recht viel sprit braucht. Mal sehen werde euch auf dem laufenden halten.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • meiner ist Baujahr 04/2006
    also quasi schon ein etwas älterer ;) und ist bist jetzt 58tkm gelaufen.
    Aber es war zum Glück nicht der Turbo...
    Es war eine Zündspule die mich geärgert hat und einfach kaputt gegangen ist... ;) puhhh...da hab ich nochmal Glück gehabt...

  • Wenn ich das alles so lese, mache ich mir so langsam ernsthaft gedanken... :S


    Ich habe jetzt circa 35.000 km auf der uhr,
    was ja heißen würde das er so ungefähr in der mitte der aufgetretenen schäden liegt von der km leistung her gesehen.


    Garantie läuft noch diesen Monat aus, um ehrlich zu sein finde ich es schlimm mir darüber gedanken machen zu müssen ob mein turbo, mein getriebe
    oder sonstige motorteile noch die nächsten 30 - 40.000 km durch halten...! :S X(


    Es kann doch nicht sein das ein motor, oder ein turbo, oder ein getriebe zwischen 15.000 und von mir aus 40.000 km den geist aufgibt???!!!


    Wo leben wir den???!!! :cursing:


    So etwas sollte doch nicht bei solch einer laufleistung vorkommen...!


    Sofern das bei uns auftreten sollte nach ablauf der garantie, und vw sich nicht kulant zeigen sollte, war dies mein allerletzter vw...! :thumbdown:
    Wie schon erwähnt, sowas darf einfach nicht bei solchen laufleistungen passieren... :evil:
    Gruß Jens

    VW Cross Touran 7 Sitzer; Bj. 06.2008; 1,4 TSI DSG; 125/170 KW/PS; Candy Weiß; MFA+, Bi-Xenon, RNS 510, MFL,...

  • Ich persönlich würde mir an deiner Stelle die Zusatzgarantie für weitere zwei Jahre holen. Die kostet zwar 435 Euro, deckt aber im Fall eines Turboschadens die entstandenen Kosten. Und da der Turbo alleine schon 1200 Euro plus Einbau kostet, lohnt es sich auf jeden Fall. Falls du sie doch noch willst, fährst du besser umgehend zum :) , da nach Ablauf der Garantie eine separate Prüfung des Fahrzeugs fällig werden würde, die die Kosten in die Höhe treibt.


    Ich selbst habe jetzt mit meinem 2 Jahre und 3 Monate alten TSI knappe 40000km runter. Gott sei Dank noch ohne Probleme, wenn man von den anfänglichen Leistungsverlust mal absieht, der dann durch 3 Updates behoben wurde. Ich persönlich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Bei der hohen Anzahl an zugelassenen TSI ist der Prozentsatz derer mit Turboschaden dann doch ziemlich gering.


    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • So bei mir ist es jetzt auch wieder mal anscheinend soweit.
    Ich bin heute heimgefahren und da hab ich beim Beschleunigen gemerkt,
    dass so ungefähr ab 3500 Umdrehungen das Auto anfängt zu ruckeln.
    Aber nur wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete geht die Rucklerei los.
    Ich hab das beim Überholen bemerkt.
    Liegt es wieder mal am Turbo, oder ist es möglicherweise was Anderes?


    Im Stand läuft der Motor ruhig.
    Nur der Auspuff knistert im Stand ein wenig.
    Ach ja nochwas.
    Wenn die Rucklerei losgeht, zittert weder der Drehzahlzeiger noch leuchtet eine Warnleuchte auf.


    Ich hab schon 2 große Werkstattbesuche hinter mir.
    Zuerst Anfangs der Turbolader, dann hatte ich später noch nen Motorschaden.


    Ich hab schon für Morgen nen Termin wieder mal beim Freundlichen ausgemacht.
    Mal sehen, was jetzt hinüber ist.
    Hatte jemand das selbe Problem oder weiß jemand, woran es liegen könnte, damit ich heute beruhigt schlafen
    kann?
    Oder wird bald wieder ne Rechnung über 2000 Euro ins Haus flattern?


    Das der Marder nen Kabel durchgebissen hat, schließe ich aus, da ich mir nach seinem letzten Besuch einen
    Piepser eingebaut habe.


    Ach ja nochwas.
    Bevor ich richtig Gas gebe, warte ich immer, bis der Temperaturzeiger mittig steht.
    Nach Vollgasdouren lass ich den Motor immer ein wenig noch laufen und mach ihn dann erst aus.
    Ich weiß auch nicht

  • hehehe echt sc....... mit den tsi motoren wenn ich dran denke das ich einen 170 ps tsi motor zum einbau bereit inner garage beim kumpel stehen habe wo ich mich bis heute drauf gefreut habe, werde ich meinen alten noch verbauten 1.6 102ps doch wohl noch ein bis zwei jahre einlagern -.- falls denn sowas in der art passieren sollte.....


    allerdings muss man auch sehen das man nicht weis in welchen stückzahlen die 1.4L TSI golf gefertigt wurden.... d.h. derjenige der nen problem in der art hat kommt eher in nen forum um zu sagen ich hab da mit dem turbo nen problem, im gegensatz dazu sicherlich die große mehrheit welche sich dem entzeiht weils keine probleme bei denen gibt.


    Damit will ich nichts herunterspielen aber ist ja eigentlich immer so...


    diejenigen die es betrift, evtl. sogar irgendwann nach dem umbau mich selbst, alles glück der welt das da was dauerhaftes gefunden wird damit man nicht bis 100k km 4 mal nen turbo oder motorenwechsel hat...!!


    BTW: ich wunder mich aber auch tierisch warum man nichts von den ursachen erfährt, damit man vorsorglich "die lockere schraube" alle 10k km mal nachziehen kann statt den motor alle 10k km zu zerlegen...



    gruss neow

  • So bei mir ist es jetzt auch wieder mal anscheinend soweit.
    Ach ja nochwas.
    Bevor ich richtig Gas gebe, warte ich immer, bis der Temperaturzeiger mittig steht.
    Nach Vollgasdouren lass ich den Motor immer ein wenig noch laufen und mach ihn dann erst aus.
    Ich weiß auch nicht


    Mal was generelles zum Warmfahren; wenn die Wassertemperaturanzeige 90°C anzeigt, hat das öl etwa 40°C und das ist nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!