1.4 TSI - Turbolader hat sich aufgelöst...

  • auch mein Turbo hat sich letzen Monat verabschiedet mein Auto war 2 Wochen in der Werkstatt (habe aber noch ein kleines Getriebe Problem mit angegeben da sporadisch der 2 Gang recht schwer rein ging darauf hat mein Händler das Getriebe zerlegt


    mein Auto ist Baujahr 2/2007 habe es aber gebraucht erst im März 2009 bei Kilometerstand von 40000 gekauft nun nach knapp 5000km kam der Turboschaden nach längerer Autobahnfahrt von Mannheim nach Karlsruhe und wieder zurück, konnte dabei wegen Verkehr und nem Regensturm Unwetter nicht wirklich schnell fahren bin zum teil max 170 gefahren großteil während dem regen aber nur 100 weil man nichts gesehen habe zu meinem Glück habe ich es nach hause geschafft erst ein paar Stunden später als ich meine Freundin heim fahren wollte habe ich komische Geräusche bemerkt auf dem heimweg von ihr ist es dann auch passiert starker Leistungsverlust, lautes Pfeifen, Drehzahl verrück gespielt etc. fahre nun seit fast 2 Wochen wieder bislang läuft alles und fahre nun viel vorsichtiger und lasse auch länger Nachlaufen nach Autobahn fahrt



    MEINE FRAGE das mit dem geänderten Turbo lese ich hier im Thread zum ersten mal hat mir mein VW Händler nichts von gesagt wie kann ich herausbekommen ob ich nun einen neuen geänderten Turbo eingebaut bekommen habe oder Opfer von Lagerbeständen geworden bin ????



    mir wurde gesagt der Turbo alleine soll 1500€ kosten und dann kommt noch die Arbeit dazu



    wenn ich nicht so verliebt in den Golf V wäre würde ich ja zur Konkurenz gehen aber Golf V ist einfach MEIN AUTO :D



    ich denke meinen GT werde ich in 2-3 Jahren Verkaufen

  • Nach dem Austausch habe ich meinen Händler auf den neuen Turbo angesprochen. Fakt ist, das VW die Sache wohl richtig unangenehm ist und der Zulieferer richtig "Feuer" bekommen hat (es wurde wohl alles dokumentiert und auch Fotos erstellt). Der neue Turbo hat eine neue Teile-Nummer und ist wohl somit auch von einem (hoffentlich zuverlässigen) anderen Zulieferer.


    Mich erstaunt nur, dass VW nicht eine Rückruf-Aktion in der Sache gestartet hat. Ist nicht gerade positiv für's Image und wer einmal solch einen Schaden - außerhalb der Garantie - hatte, wird wohl keinen TSI mehr wählen.

  • du kannst mir glauben ich werde außerhalb der garantie darauf bestehen das die ein Werkseitiger fehler auf kulanz beheben. Da er ja hier bekannt ist und man in 4jahren zurück lesen kann.


    Wenn VW das nicht macht werden da keine 500 autos am tag mehr gehen :cursing:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • bis zu einer bestimmten km laufleistung oder alter ausserhalb der garantie werden sie es schon auf kulanz machen,


    was aber heisst das du dich mit einem nicht unerheblichen anteil beteiligst..


    sollte auch die km leistung oder das alter übersteigen kannste machen was du willst..
    und VW interessiert es auch nicht was in irgendeinen Foren im Internet steht...

    Viele Grüße
    Alex

  • Geht doch dann auch ohne Turbo. :S Mein Gott nen normaler Sauger ist doch auch was schönes... Aber manch einer hat doch noch den Kompressor. Dann muss man eben immer sehr niederturig fahren 8| .
    ...kleiner Scherz - aber Spaß muss sein. Lieber nen Motor ohne Schnickschnack und Ruhe ist.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

    Einmal editiert, zuletzt von Acidray ()

  • wenn es ein bekannter produktionsfehler ist zahle ich sicher nix,es gibt rechtsschutz. Normal müsste VW alle alten turbos zurück nehmen und tauschen.
    Im schlimmsten fall würde ich in WOB antanzen, oder da mal was zerstören ;) gleiches recht :thumbup:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Nachdem was ich hier gelesen habe, bin ich heilfroh das ich den 1.4L TSI mit 122PS habe.


    Der scheint bei weitem nicht so anfällig wie die 140er und 170er zu sein. :D


    Obwohl das tortzdem sch... ist. So viel geld für einen "Golf" und dann die häufigen Motor bzw Turboladerschäden. VW hätte mal KKK Lader nehmen sollen. Die sind besser. :)


    Mitm Getriebe (6 Gang) hab ich weniger Probleme. Nur beim Hoch- bzw Runterschalten in den 2ten Gang unter Vollast bzw bei hoher Drehzahl macht der manchmal zicken. Geht der Gang nicht direkt rein. Aber das Problem hatte ich bei meinem Golf 3 (5gang) auch. Ist n allgemeines Problem bei VW.

  • Ich wollte gerade schreiben hab angst hab eine 1.4 tsi bestellt und das ich die gleichen Probleme habe.



    Aber anscheinend sind as wirklich nur die stärkeren.



    ABer es tut mir leid VW baut immer misst bei den stärkeren motoren.



    Ich hatte einen 2.0 TDI mit 140 PS Pumpedüselemente, 2 2 massenschwung einmal gebrochen neues Getriebe.



    Darum die entscheidung für den tsi.

    VW Golf Plus Highline 1,4 TSI.


    Komfort paket,Mediapaket 2Lichtpaket,Park assi u. Rückfahrkam,FSE Premium,Schiebedach,Abgedunkelte scheibenSportpaket Sienna,Reifenkontrollsystem,Chrompaket,Beifahersitz umlegbar,28.000 Liefertermin 2010

  • 122ps wird den gleichen turbo haben wie die andren auch also kanns da auch passieren ;))

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Hi,


    nein, das ist nicht korrekt. Der 122 PS TSI hat einen kleineren Turbolader, der auch schneller auf Drehzahl kommt, als der Turbo der 140er oder 170er TSI Motoren. Schließlich muß der 122er ohne Kompressor auskommen. Und damit die Trägheit dem Fahrspaß keinen Strich durch die Rechnung macht, wurde daher ein anderer verbaut. :)
    Allerdings kaputt gehen können sie alle gleichermaßen. Da gebe ich dir Recht. :D



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • solange hier kein golf v tsi fahrer mit 122ps einen turboschaden meldet, bin ich beruhigt :D

    Gruß triky

  • Hallo


    Tut mir ja leid aber mein GT Sport reiht sich nun auch in die Reihe der dienstquitierenden Turbolader ein. Gestern auf der BAB bei tempo 140 kam ein kurzes quietsch bzw. schabgeräusch aus dem Motorraum und er zoig nicht mehr richtig. 4km Später qualmts hinterm auto, also rechts ran und abschleppen lassen. KM stand exakt 20tkm. Heute war bestandsaufnahme mal sehen was raus kommt. Die Antwortmail von VW enthält eine Liste nach der der halbe Motor zerlegt wird und teile erstezt werden wenn ein befund vorhanden. Bin gespannt wie lange das dauert. Achja BJ 09/07.


    MFG


    Michael


    PS: Auch ich habe das Leihwagenproblem da die Mobgar. ja nur 3 Tage bezahlt. Werde moirgen mal mit dem Verkaufsleiter ein Gespräch führen müßen wie sie sich das weiter vorstellen, mein Verkäufer ist leider erst Montag wieder da wegen Urlaub.

    Golf 6 GTI DSG

  • Ist ja echt übel. Na , da müsste meiner ja auch bald kommen, hab jetze 17500 auf der Uhr. Ich glaub die Anschlussgarantie von 2Jahren war ne gute Investition.

  • Ich glaub die Anschlussgarantie von 2Jahren war ne gute Investition.


    DEFINITIV!!! :thumbup:


    Mein 140 PS-TSI hat schon 44210 km runter und noch nix, ich hoffe das bleibt auch so. :S...allerdings fahre ich durch die 2jahres-Anschlussgarantie auch beruhigter durch die Gegend!!! ;)


    MfG Frank

  • nicht nur schlimm das so viele turbos hoch gehen,vw bekommt einfach die ganze schei...danach nicht hin...
    wir haben unseren golf gt sport zurück gegeben,zwecks rückabwicklung... mit Übergabeprotokoll ... Autohaus war mit allem einverstanden...
    nach 10 Tagen kam vom Autohaus der Anruf das sich VW Leasing dagegen stellt ...
    haben seit 3 wochen das auto nicht mehr... warten seitdem das endlich mal was schriftlich kommt, Begründung und Stellungnahme ...nichts passiert

    Viele Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexhenne ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!