Vordere Seitenscheiben getönt?

  • Ich lasse meine Scheiben vorne in der nächsten Woche auch Tönen, aber auch nur ganz sanft.Es sind einfach mal nur Widersprüche was das Tönen der Seitenscheiben betrifft, habe einen Scheibentöner der auch schon die ganze Zeit rumforscht wegen des tönens der Frontscheiben, es gibt was neues(naja so neu nun auch wieder nicht)da werden die Scheiben einfach lackiert oder so.Das soll mit TÜV sein aber sieht nicht grad sehr schön aus noch dazu bräuchte man neue Scheiben die Keinerlei Kratzer besitzen, sonst sieht man es nachher und das sieht dann noch bescheidener aus.Noch dazu soll es Arsch teuer werden, man muß dann die Scheiben ausbauen und dort hin schicken,ne Versicherung für Glassbruch sollte man dann wohl auch nicht vergessen.Wir haben mal alles zusammen gerechnet und sind auf ca.800€ gekommen mit allem drum und dran und das ist wohl etwas zu heftig.Tja wie immer sind wir hier in Deutschland voll am Arsch wegen TÜV und so, auch wenn wir ein Europa sind merkt man davon überhaupt nicht viel, zumindest was die Gesetze für PKW´s angeht.Und das wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht ändern, aber scheiß drauf ich mache es trotzdem weil es einfach mal Hammergeil aussieht und bei Nacht kann man trotzdem super durch schauen.Wenn er fertig ist werde ich mal ein Foto reinsetzen wie es bei Nacht ausschaut wegen durch schauen und so.

  • Noch was.


    Es gibt wohl eine Möglichkeit. Man kann UV Schutz Folie vorne benutzen. Hab das an einem Wagen von einem Autoglass Laden geshen. Der Beetle von denen hatte hinten eine Art Chromolux drin (aber nicht von Foliatec) und vorne diese UV Schutzfolie. In den Papieren steht sie hat 0% Tönung, aber wenn man die Folie angebracht hat gibt es einen Unterschied, sieht jedenfalls besser aus als ganz ohne Folie weil es mit der Folie mehr spiegelt. Jetzt fragt mich aber nicht ob das 100%ig legal ist oder nicht. Meine aber der MA hat gesagt auf die Seitenscheiben dürfte man die Folie aufbringen aber nicht auf die Frontscheibe (dort sollte der Wagen auch Folie bekommen).


    carsten : Scheiben fluten gibt es aber schon etliche Jahre, so neu ist das auch nicht. Mich hat nur gestört dass es angeblich TÜV auf die Scheiben geben sollte und es da Widersprüche gab. Weiss jemand ob das jetzt alles mit rechten Dingen zu geht?

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Mich hat nur gestört dass es angeblich TÜV auf die Scheiben geben sollte und es da Widersprüche gab. Weiss jemand ob das jetzt alles mit rechten Dingen zu geht?


    Hab zwar schon von etlichen Seiten gehört das es darauf TÜV geben soll, nur konnte mir bisher keiner wirklich was schriftliches vorweisen, würde also mal sagen, es geht immer noch nicht und es wird immer noch viel erzählt anstatt gehandelt (also Gutachten erstellt ect.). Bin aber der Meinung das die dafür nie eine Erlaubnis bekommen werden, denn nicht die Folie an sich in ja das Problem, sondern der Tönungsgrad und der ist beim fluten ja genauso vorhanden wie bei den Folien.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    Hab zwar schon von etlichen Seiten gehört das es darauf TÜV geben soll, nur konnte mir bisher keiner wirklich was schriftliches vorweisen, würde also mal sagen, es geht immer noch nicht und es wird immer noch viel erzählt anstatt gehandelt (also Gutachten erstellt ect.). Bin aber der Meinung das die dafür nie eine Erlaubnis bekommen werden, denn nicht die Folie an sich in ja das Problem, sondern der Tönungsgrad und der ist beim fluten ja genauso vorhanden wie bei den Folien.


    Mit einem Unterschied:Beim Fluten kann man den Tönungsgrad haargenau abstimmen und wählen und so ganz genau an der Grenze des zulässigen streifen.

  • Mit einem Unterschied: Auch geflutete Scheiben haben vorne keinen TÜV.... :rolleyes:

  • Habt ihr auf der INFO Seite das TÜV Zertifikat gesehen?
    Wenn man sich mal vom TÜV Logo ablenken lässt, sieht man die sind "lediglich" für ein QualitätsManagement Zertifziert für Scheiben aus Sicherheitsglas haben :D


    Auch der Text : An den vorderen Seitenscheiben und der Frontscheibe übernimmt die Firma http://www.Reifen-Palacek.de die TÜV Sonderanahme.


    Das heisst wenn man später angehalten wird, kann einen die Rennleitung immer noch zum TÜV schicken die einem das ganze dann wieder aberkennen... im Zweifelsfall wird dann ein Lichttechnisches Gutachten dazu erstellt.... und sofern das dann zu euren ungunsten aussfällt wird das sehr teuer!


    Ich wäre dabei erstmal wieder vorsichtig. Wie bei allen TÜV Abnahmen die nur von Herrn A oder Frau B gemacht werden können.


    Aber das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • Grundsätzlich sind
    Transmissinonen von
    30%
    der vordern Seitenscheiben
    " 25% der Frontscheibe
    " 100% der hinteren Scheiben zuläßig

    Nachgewiesen durch eine sogenannte Transmissionsmessung Mittels geeichten und akkretierten Meßgerät.


    Material und Arbeitsverfahren zur Tauchbeschichtung muß der DIN ECE R43 entsprechen und geprüft sein.


    Eine neue Bauartgenemigung muß erfolgen


    Euer Dr. TÜV

  • Hui http://www.Reifen-Palacek.de
    Ein alter Bekannter aus meiner Nähe.
    Früher KS-Motorsport
    Wie soll ich sagen... Das is halt einer von denen der der dir auch das komplette Waffenarsenal eines James Bond Wagens eintragen würde.


    Ich weiß das der so ein paar außerst fragwürdige Gutachten hat mit denen man z.B. den Mittelschalldämpfer weglassen kann.


    Aber eigentlich trägt der nur den Endtopf ein... Kennt man ja. Ich würde da die Finger weg von lassen! :(


  • Auf welche Paragraphen aus der Straßenverkehrsordnung beziehst Du diese Aussagen?
    Ich habe auf der 1. Seite dieses Threads die Paragraphenbeispiele von 45weber gesehen, konnte diese aber nicht in der StVO finden.


    Kann mir jemand sagen, wie viel Prozent die serienmäßige Tönung der Scheiben beträgt?

  • Zitat

    Original von Hai Hamburg



    Kann mir jemand sagen, wie viel Prozent die serienmäßige Tönung der Scheiben beträgt?


    Das differiert je nach Modell.


    Die Tönungsangaben oben beziehen sich auf die fertig geflutete Scheibe !


    MFG

  • Also ich würde gerne so eine Tönung hinten und die hinteren Seitenscheiben wie von VW haben so grau halt, fast so wie Silverbora (<-- welche Folie ist das)... was kostest sowas, wen man's prof. machen lässt???


    BK

  • Ich hab die XH 45 von Bruxsafol drin, wenn du´s professionell tönen lässt nusst du schon mit ca. 300€ rechnen (vorne+hinten)....ich hab meine Folie allerdings selber eingebaut, musste also nur das Material zahlen (ca.100€) :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!