Motortausch - ich habe es wirklich vor!

  • Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Sache ist ja auch die, wenn du die 5000€ für deine Anlage und die gesparten 6000€ plus die Anschaffungskosten für dein jetziges Fahrzeug zusammengezogen hättest (also mindestens 24000€), dann wärst du doch locker auf einen fast neuen GTI/GT mit Soundsystem + Navi etc gekommen oder?!
    Ich weiß, dass ist im Nachhinein immer leicht zu sagen, aber das sollte meiner Ansicht nach beim Autokauf schon berücksichtigt werden!


    Mein Rat ist im Endeffekt derselbe wie der der Vorredner, auch wenn du diesen nicht annehmen wirst: Verkaufen oder so behalten! ;)


    Gruß, Toby


    PS: Hab auch den 75PS, 1.4l und wünsche mir auch manchmal, dass hinten TSI drauf stünde, aber das wird es dann vielleicht beim nächsten Auto... :D

  • Zitat

    Original von brabus747



    PS: Hab auch den 75PS, 1.4l und wünsche mir auch manchmal, dass hinten TSI drauf stünde, aber das wird es dann vielleicht beim nächsten Auto... :D


    Na dasTypenschild lässt sich doch recht günstig bei Ebay beziehen ;)


    greetings
    tojo

    Gruß


    Tojo

  • Zum Lachgas das wird eingetragen also die Leitungen und Ventile also alles und der Zusatz kommt rein im Straßenverkehr nur mit Nichtangeschlossener Flasche und nur zu Rennzwecke! So hat es ein Freund bei sich im 2er VR6 250PS + Lachgas trocken also wird in den Ansaugtrakt gespritzt hinter dem Luffi um die Luft runter zu kühlen werden wohl so ca 30 PS bei ihm sein Nass ist in jeden Zylinder ein ventil also direkt einspritzung soll/muss auf Prüfstand darauf abgestimmt sein also weniger Sprit und wenn man auf der Straße normal fahren würde wär es also zu mager mhhh nicht so gut wird schön heiß das ganze aber halt fette ausbeute mit Gas aber im Allgemeinen nicht zu empfehlen kosten für 200 sec. Spaß ca. 50-80 Eus und rennerei mit GLS weil nur die des fahren und lieber etwas mehr Geld und nen Turbo oder Kompressor rauf und noch zum Kaput gehen des Motors mit Lachgas nicht kühlt ja runter also sogar besser für den Motor bei Nasseinspritzung ist das natürlich anders wenn man den Motor damit aufpumpt kann man ja Druck einstellen kann da schon was auf die Haltbarkeit kommen und Motorentausch würde ich schon vorziehen wenn du sechs über hast schon die Vers. sparts dann einiges im Jahr und wenn den dann 3 4 5 6 Jahre fährst kommt wieder was rein als wenn dir das Modell mit dem Motor kaufst. Schau nach nem Günstigen Motor kaufen und nen Laden finden der den günstig einbaut!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • ich weiß ja net ob jmd schon an nem ver andere nockenwelle eingebaut hat oder dichtungsverhältnis gehändert hat das kann auch schon was bringen... nur muss man bei einer anderen nockenwelle auch einiges beachten bezüglich der ventile...

  • Die Lachgaseintragung will ich sehen hehe. Also zeigen und dann weiter erzählen ... vorher glaub ich dir kein Wort !

  • sorry wenn ich das so hart sage, aber selbst wenn du deinem 1,4er n Bi-Turbo system spendierst, wird der keine power haben...


    der motor ist für solche lasten einfach nicht ausgelegt, der motorumbau wird sich sehr kompliziert abspielen, fahr damit gleich nach HGP :D; außerdem fehlt der hubraum für die höheren geschwindigkeiten...


    also ich würde, WENN überhaupt einen 2.0TFSI motor verbauen und da dann nen neuen Turbo + chip + etc draufpacken.. dann haste schon 300PS..


    grundsätzlich erstmal zu den "Beschleunigungswertenzitierern":


    die daten die vom werk kommen sind der absolute müll..


    denke auch dran das du die kleinste bremsanlage hast die es gibt... das heißt du brauchst mindestens die originale vom 2.0TFSI (wenn du ihn nicht tunst)


    außerdem die auspuffanlage, tacho, getriebe, evtl fahrwerk...


    du kommst mit allem wenn du nur 50% machen lässt ungefähr 10.000k würd ich sagen...


    deinen kofferraumausbau kannst du auch mit deinem golf verkaufen und dir dann von der kohle nen ordentlichen gti kaufen...


    aber grundsätzlich solltest du mal den restwert deiner kiste checken und prüfen ob du nich für den verkaufspreis + deine 6.000k nen ordentlichen golf gti bekommst..


    man muss immer alle wege prüfen..


    denken,drücken,sprechen



    EDIT:


    @XBM_1


    es ist kein problem mit nem lachgas einbau rumzufahren, solange die flasche nicht angeschlossen ist.
    außerdem braucht man einen feuerlöscher im auto.
    des weiteren ist lachgas das ohne zusatzstoffe mitgeführt wird ein verstoß gegen das betäubungsmittelgesetz.
    eine firma in deutschland verkauft die flaschen mit einem gasgemisch das sehr stark nach blausäure oder schwefelsäure riecht. natürlich MIT tüv zulassung

    2 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Sorry aber bla bla bring Beweise dann können wir auf einer Ebene diskutieren.

  • Frag mal bei http://www.r-a-r.de nach!


    Die Jungs arbeiten sehr gut und preislich ist es auch ok (den alten Motor kannst noch in Zahlung geben etc). Dort sind einige von den A3-Freunden (a3-freunde.de) hin und haben von 1.6 auf 1.8T umrüsten lassen. Erfahrungswerte findest dort auch, ist durchweg sehr positiv.

  • @ ichbinesgott:
    ich hab mit sicherheit nicht viel mehr ahnung als du, aber ich glaub echt dass du dich lieber mit den 75PS abfinden solltest. Ich kanns verstehn wenn du mehr Leistung willst und dir kein neues Auto holen willst.
    Aber wenn ich mir vorstelle was da für Probleme bei entstehen können (--> Bremsen, Elektrik) und was da für Folgekosten (--> Einbau, Steuern) bei rauskommen - das würd ich eher lassen.. Bei der ganzen CAN-Bus-vernetzung und den ganzen Steuergeräten (die ja z.T. auch auf den Motor und die Ausstattung abgestimmt sind) wird das echt teuer.. Und dann dieser ganze Quatsch beim TÜV, die dann bestimmt nicht einfach so ne Plakette drauf kleben oder dir n Gutachten schreiben, oder mit der Werksgarantie die flöten geht... Ist echt ein verdammt hohes Risiko. Und Lachgas is ja fürn Alltag (in dem du die Leistung ja haben willst) wohl auch net so der Hammer (ich finds generell schwachsinnig, aber egal ;) ).
    Hey ich glaub an deiner Stelle würd ich die 6k€ auf ein Tagesgeldkonto zu 4% p.a. anlegen und mir in ein paar Jahren beim Autokauf direkt ein Auto mit mehr Leistung holen, gerade weil dir dein Auto ja auch etwas bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von pijy ()

  • Ich habe mir das bei meinem G4 auch überlegt...hat 1.6 16V 05PS, habe mich mal schlau gemacht, alles zusammen gerechnet und es kam herraus das ich ca 15000€ haben müßte um das TÜV fähig zu machen! Habe dann ein bischen überlegt, bin zum Händler und habe mir nen G5 GTi gekauft, kostest das gleiche, wegen restwert des G4! Morgen kann ich den abholen nud habe keinen Stress wegen diesem umbau.... :D

  • Naja, bei 5 PS hätte ich mir das auch überlegt! :D :D :D ;)

    Gruß Daniel !

  • hups, meinte 105PS! :]


    aber der wäre bestimmt sparsam im verbrauch.... :D

  • Sicher wäre er ein Sparwunder.., weil man erst gar nicht losfahren könnte :D Die Übersetzung der Golf V TDI ist eh der größte Witz, viel zu kurz und der Verbrauch viel zu hoch!

  • Also ich weis nicht aber wenn du eine sachliche Frage hast und eine irgendwie hilfreiche Antwort willst..dann stell sie auch entsprechen und komm nicht mit
    "ich will nen Motor der 0-100 unter 10s schafft". Das klingt nämlich nach *****verlängerung *find*.


    Jetzt zum eigentlichen Teil. Du hast 6000 € übrig?
    Dein Auto verkauft +6000 € sollte doch für nen etwas spritzigeren Golf V reichen.
    Vor allem musst du dir dann keine Gedanken über eventuelle Umbauten machen.
    Dazu kommt das ein 1.4 TSI dir garantiert länger hält als ein gepimpter 1.4 :)


    Ich hab da mal was vorbereitet.
    Der Golf Trendline kostete laut vw 16.300,00 € (Basisausstattung)?
    Dazu im Vergleich der
    1.4 TSI mit gleicher Ausstattung 19.800,00 €
    Wie du also siehst... sind das grade mal gut 3000 € unterschied.
    Du könntest also mit deinen 6000 € die du *übrig* hast durchaus ein spritziges Auto bekommen. :)


    Good Luck...und...bitte nicht versuchen aus nem 1.4 nen Drag Racer zu machen :)


    P.S. die 9,3 Sekungen beim 103 KW 2.0 TDI sind nur theoretisch :]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Neben den genannten Teilen dürfte auch eine stärkere Bremsanlage von Nöten sein um der Mehrleistung Rechnung zu tragen.....falls das noch nicht erwähnt wurde. Habe mir die 3te Seite nicht wirklich mehr durchgelesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!