Motortausch - ich habe es wirklich vor!

  • geht sowas denn? oO einfach den turbo und kompressor nachrüsten und man hat im prinzip einen 1.4tsi? ging sowas denn auch beim 1.6er? ^^

  • Also erstmal THX für die zahlreichen Antworten.


    Wenn ich das richtig verstehe, würde ich also nicht ganz mit meinem Budget auskommen ( da geht doch noch was =) :D )


    Wo könnte ich denn einen Motor und die anderen Sachen professionell einbauen lassen (mit Garantie wenn möglich)?


    Oder gibts für das Geld noch was anderes was man machen könnte (um wenigstens in 10sec auf 100km/h zu kommen und mindestens 200km/h zu schaffen)? Ich las hier auch was von nem Golf4 den man durch nen KIT auf 125PS bringen konnte. Gibts sowas für den Ver?
    Oder Kompressor oder Turbo umbau? Würde sich sowas Lohnen? Geht sowas mit 1.4??


    Ich sag mal, wenn ich für die hälfte, also 3000 Euro, die hälfte von der Leistung zu meinem jetztigen Motor dazu bekommen würde, als wenn ich direkt den ganzen Motor tauschen lassen würde, wäre ich auch zufrieden - ich hoffe ihr versteht was ich meine :D


    Nochwas :D Wie sieht das denn so theoretisch mit Lachgas aus? Es gibt ja überall so SETs für ca. 1000€. Würde es - alles natürlich rein theoretisch :] - funktionieren so ein Teil in nen 1.4er Ver Golf zu bauen?


    Wie hoch ist wohl die Leistungssteigerung maximal von 75PS??? :D
    Wie hoch ist die Gefahr eines Motorschadens?


    ----------------------
    Und um es nochmal zu verdeutlichen: Ein neuer (Gebraucht)Wagen mit stärkerem Motor kann auf gar keinen Fall in frage kommen. - denkt erst gar nicht dran mich überzeugen zu wollen :]

  • Tut mir echt leid das ich noch mal frage, aber wieso kommt kein anderes Auto in frage?
    Jeder hier denkt sich das bestimmt grade, weil alles andere keinen Sinn macht. NOS erst recht nicht!


    Und sorry wegen OT, aber dein Nickname geht ja mal gar net! :rolleyes:

    Gruß Daniel !

    Einmal editiert, zuletzt von dbpaco ()

  • Zitat

    Original von Golf5Racer
    geht sowas denn? oO einfach den turbo und kompressor nachrüsten und man hat im prinzip einen 1.4tsi? ging sowas denn auch beim 1.6er? ^^


    Nein der 1.4 125kw Motor und der 1.4 55kw Motor haben außer dem Hubraum nix gemeinsam. Das ist kein normaler 1.4 Motor an den einfach ein Kompressor und ein Turbo rangeknallt wurde, der wird unter Verwendung anderer Materialien und Teile produziert.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von dbpaco
    Tut mir echt leid das ich noch mal frage, aber wieso kommt kein anderes Auto in frage?
    Jeder hier denkt sich das bestimmt grade, weil alles andere keinen Sinn macht. NOS erst recht nicht!


    Und sorry wegen OT, aber dein Nickname geht ja mal gar net! :rolleyes:


    Unter anderem, weil ich grade erst 5K Euro in meine Anlage investiert habe (die wirklich geil verbaut worden ist).
    Und außerdem, hängt ihr nicht auch an eurem Auto?


    zu OT: Nicht persönlich nehmen - Aber finde mal einen noch nicht vorhandenen Nicknamen :D

  • wär ja auch zu schön um wahr zu sein :D naja aber bei der teuren anlage is es verständlich dass du den golf net verkaufen willst, ich häng auch an meinem obwohl er noch fast komplett original is =)

  • Ich glaub rein rechnerich lohnt sich beim 1.4er gar kein Tuning. Motorumbau wird sich auch ein kleines Vermögen kosteten, dann ist Fahrwerk und Bremsanlage nicht angepasst und so eine Bastlerkiste wirst du schwer wieder los. NOS wird den Wagen wohl auch nur für paar Sekunden auf 100-120 PS bringen, mit eventuellen Motorschaden bei dem kleinen Motor.


    P.S. Mein Gt braucht trotz sportlicher Fahrweise nur 8,5 SP /100km (viel Autobahn). Man kann auch mit 6,5 l fahren, aber dann brauch ich keine 170Ps.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von cdom81 ()

  • Zitat

    Original von cdom81
    Ich glaub rein rechnerich lohnt sich beim 1.4er gar kein Tuning.


    Also ich wäre schon bereit für 25-50 PS so 2000-3000 € zu investieren.


    Geht da was? Ansonsten wird der Motor dran glauben müssen (keine Angst, kein NOS :D )

  • zum lachgas ich hab mal in einer tuning zeitschrift einen test gelesen.
    da haben die in einen golf III 1,6L mit 75PS einmal trockenes lachgas und nasses lachgas eingebaut (frag mich nicht nach den unterschieden). und sie haben mit dem nassen bei 125PS aufgehört weil da der motor angefangen hat zu klingel. Zudem haben die noch geschrieben das man lachgas eher bei autos verbauen soll die viel hubraum und wenig leistung haben, weil die die stärkere belastung besser aushalten. bei anderen wie meinen z.B. 1,6L 105PS würden die abraten da die vom werk her schon recht hoch gezüchtet sind und die motoren das nicht lange mitmachen. kann bei bedarf die zeitung nochmal raussuchen und einscannen.


    Mfg

  • Also natürlich kann man aus jedem Motor immer noch mehr Leistung rausholen, allerdings geht das zu Lasten der Alltagtauglichkeit usw. Allerdings steht das meist nicht im Verhältnis zu den Kosten. Zum 1.4er würde ich sagen leb damit oder verkauf ihn. Alles andere is Schwachsinn. Und wenn ich schon Lachgas höre dann is vorbei. Das vielleicht noch was bei Viertelmeilerennen oder so, aber alles andere is schwachsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von FuManChu ()

  • Warum ist den so mega wichtig ein auto zu haben was 100 in 10 sec. schaft.
    Wenn du nicht an ihrgendelchen 1/4 meilen rennen teil nimmst ist das doch eigenlich voll latte oder? :]

  • Weil man sich damit die 0815 Autos vom Hals halten kann wenn die drängeln. Einmal Gas und der probierts nicht wieder. :D
    Ist schon nervig auf der Landstraße bei 110 die Drängler mit ihren kleinen Autos hinter sich zu haben, aber überholen schaffen die dann nicht, nur in den Kofferraum fahren können die.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von ichbinesgott


    Also ich wäre schon bereit für 25-50 PS so 2000-3000 € zu investieren.


    Geht da was? Ansonsten wird der Motor dran glauben müssen (keine Angst, kein NOS :D )


    Also auch wenn Du es nicht hören möchtest, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du unter 5000 € auch nur einen halbwegs TÜV fähigen Umbau realisieren
    kannst.
    Zumal Du :
    (A) keine Ahnung hast
    und
    (B) auch niemanden kennst der Dir das günstig machen kann.


    Da wäre nicht nur der andere Motor/Getriebe, sowie Elektrik und Bremsen,
    alleine die Werkstattstunden würden vermutlich bereits locker 1000 Euro, eher mehr
    verschlingen. Da ist TÜV und Eintragung im Fahrzeugbrief noch nicht mit drin.


    schöne Grüße
    tojo

    Gruß


    Tojo

  • also für in der stadt reicht mein golf völlig aber auf der autobahn oder landstraße hätt ich schon gern mehr ps, weil da einfach viel zu wenig kommt, find ich.. dafür braucht man dann nen auto dass das (weit ^^) unter 10 sekunden schafft, würd ich sagen ^^

  • du machst das ganze für mein empfinden viel zu sehr an den beschleunigungswerten fest. du brauchst mehr was für die zwischenspurts.
    aber das kannst du im endeffekt vergessen. ist nett gemeint, dass du etwas für die deutsche wirtschaft tun möchtest aber spar dir das lieber.
    kein ernst zu nehmender tuner bietet etwas für deine motorisierung an, sollte das nicht etwas sein, dass dich zum denken anregt?
    der tipp, der hier schon geäußert wurde und den du nicht gut fandest, ist der einzige, der wirklich sinn macht. Verkauf dein jetztiges KFZ und leg dir einen neuen mit entsprechender leistung zu.


    das sollte im übrigen der erste gedanke sein beim kauf, reicht mir die leistung, bin ich dauerhaft damit zufrieden? dann erst sollte man sich die ausstattungsfrage stellen und schauen, ob und wie man beide vorstellungen vereinbaren kann. ausstattung kann man teilweise nachrüsten, bei leistung ist oft nur mit sehr großem aufwand etwas zu machen.
    das mit deiner anlage ist zwar ärgerlich aber in dem falle pech. man kann eben jetzt nicht alles haben. spar dir dein geld, leg es vernünftig an und kauf dir beim nächsten mal etwas, dass deinen anspruch gerechter wird.


    grüße :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!