Einparkhilfe PDC nachrüsten

  • Soweit ich weiß sind die Sensoren vom Golf nicht lackierfähig.
    Man könnte höchstens probieren welche von Audi zu bekommen oder von der Passat-Limousine. Bei der Passat-Limo sind die Sensoren nämlich in der Stoßschutzleiste verbaut. Die vom Passat haben die Teilenummer 4B0 919 275 A GRU.


    Steffen

  • Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn varianti genau die gleiche PDC wie Tom1979 eingebaut hat, warum haben bei ihm die Sensoren in die Löcher der orginalen PDC-Schürze gepasst ?(


    Und wenn Ihr jetzt mal irgendwann die Schürze/Lippe abmontieren wollt, müßt Ihr dann jedesmal das Anschlusskabel durch den Gummistopfen aus- und einfädeln ?( Und wenn ja, ist das so easy (kommt ja auch nicht allzu oft vor), daß man sich draußen einen zusätzlichen einen Stecker (spritzwassergeschützt) sparen kann?

  • Zitat

    Original von mathias
    Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn varianti genau die gleiche PDC wie Tom1979 eingebaut hat, warum haben bei ihm die Sensoren in die Löcher der orginalen PDC-Schürze gepasst ?(


    Und wenn Ihr jetzt mal irgendwann die Schürze/Lippe abmontieren wollt, müßt Ihr dann jedesmal das Anschlusskabel durch den Gummistopfen aus- und einfädeln ?( Und wenn ja, ist das so easy (kommt ja auch nicht allzu oft vor), daß man sich draußen einen zusätzlichen einen Stecker (spritzwassergeschützt) sparen kann?


    Also ich habe die Spoilierkante vom Variant. Bei mir gehen die Sensoren ziemlich schwer rein. Ein bisschen Fett oder Öl hilft da.

  • Zitat

    Original von mathias
    Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn varianti genau die gleiche PDC wie Tom1979 eingebaut hat, warum haben bei ihm die Sensoren in die Löcher der orginalen PDC-Schürze gepasst ?(


    Das weiss ich jetzt auch nicht, aber laut meinen Informationen sind die Original VW Sensoren 20 mm im Durchmesser, und die von Skoda nur 18!!!



    Zitat

    Original von mathias
    Und wenn Ihr jetzt mal irgendwann die Schürze/Lippe abmontieren wollt, müßt Ihr dann jedesmal das Anschlusskabel durch den Gummistopfen aus- und einfädeln ?( Und wenn ja, ist das so easy (kommt ja auch nicht allzu oft vor), daß man sich draußen einen zusätzlichen einen Stecker (spritzwassergeschützt) sparen kann?


    Also falls ich die Heckspoilerlippe mal abmontiere, ist es eigentlich weniger Aufwand, die 4 Sensoren aus der Lippe zu entfernen, da sie eh nur gesteckt sind! Ausserdem kommt man zu dem Stopfen, der in den Kofferraum geht, sehr schlecht ran, da er unter der Heckstoßstange liegt.

  • Weiss jemand die Teilenummern für die Stecker, die in den Lampenträger der Rückleichten eingesteckt werden. Sind wohl normalerweise für Anhängerkupplung, können wohl aber auch zum anschluss der PDC hergenommen werden. Möchte mir das Löten an den vorhandenen Leitungen sparen.


    Gruss, Martin

  • Zitat

    Original von Tom1979
    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, PDC nachzurüsten. Da ich aber nicht 400 - 500 Euro ausgeben will, muss es nicht unbedingt die Original VW Einparkhilfe sein.
    Hat schon jemand sowas nachgerüstet und kann von guten Anbietern berichten???


    mfg und Danke im Voraus
    Thomas


    Hi Tom


    wenn du PDC nachrüsten möchtest,mach nicht den fehler so wie ich,und rüste ja nicht die von Skoda.
    Habe mittlerweile den 2. satz kabelbaum von skoda in 2 monaten drin,und warte jeden tag drauf den 3. bzw den letzten kabelbaum einzubauen.

  • Zitat

    Original von Golf IV
    Hi Tom


    wenn du PDC nachrüsten möchtest,mach nicht den fehler so wie ich,und rüste ja nicht die von Skoda.
    Habe mittlerweile den 2. satz kabelbaum von skoda in 2 monaten drin,und warte jeden tag drauf den 3. bzw den letzten kabelbaum einzubauen.


    Ich hab schon die von Skoda nachgerüstet, aber ich hab keinerlei Probleme und sie funktioniert einwandfrei. Vielleicht hattest Du ja nur Pech mit Deiner, denn es ist ja immerhin der selbe Hersteller wie bei VW.

  • Zitat

    Original von Tom1979


    Ich hab schon die von Skoda nachgerüstet, aber ich hab keinerlei Probleme und sie funktioniert einwandfrei. Vielleicht hattest Du ja nur Pech mit Deiner, denn es ist ja immerhin der selbe Hersteller wie bei VW.


    naja ich würde es ja verstehen,wenn das nur bei mir wäre. Dervarianti hat das problem auch gehabt.
    Er hat jetzt originale bei ebay ersteigert.

  • Ist es egal, wie rum die Sensoren eingebaut werden?

  • Ich habe mir bei Ebay ne OEM Heckleiste + Sensoren neu für EUR 85,00 gekauft.
    was muss denn noch dazu ?
    - irgendein Steuergerät und der Piepser ?
    - muss ich noch irgendwas irgendwo hinlegen und wie schliess ich den ganzen kram wo an ?

  • Zitat

    Original von Rondras
    Ich habe mir bei Ebay ne OEM Heckleiste + Sensoren neu für EUR 85,00 gekauft.


    Die OEM PDC-Lippe oder die normale?


    Brauchst das PDC-Steuergerät, den Pieper, Leitungen.
    Pieper neu bei VW: 95€.. Pieper: 15/35€


    Frag mal steffenv6, der hat das nachgerüstet, bekam von ihm auch die Liste, was ich noch brauch!


    Ich weiß auch NOCH nicht, wie ich das alles anschließe :(
    Bilder würden helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Bilder hab ich leider keine. Musst mir alles selber ausdenken. Eigentlich ist es nicht sehr schwer. Die meisten Sachen wie Masse, Rückfahrsignal liegt ja schon im Kofferraum.
    Man muss lediglich eine Leitung von vorn (Sicherungskasten) nach hinten verlegen, wenn man es wie ab Werk über die orginal Sicherung haben will.


    Steffen

  • die oem pdc, war günstig :D
    was heisst denn bei dem pieper 15/35 € ??


    und das kabel muss nur an die sicherungen ?
    puhh glück, hatte schon gedacht ans kombiinstrument.


    steffenV6 :
    kannste mir mal bitte schicken was ich noch brauche ?


    und trotzdem :
    wie schließe ich was wo an ?


    wäre super !

  • Hier mal die Teilenummern für die benötigten Teil (Achtung: Die Preise sind nicht ganz aktuell!):


    1J6 971 085 B oder 1J6 971 085 C
    Leitungssatz für Ultraschallsensoren, Stoßfänger hinten, Kurzheck
    79,56 EUR (1x)


    1J0 998 275
    Ultraschallsensor
    74,64 EUR (4x)


    1U0 919 659
    Dichtring
    1,07 EUR (4x)


    1J0 919 283 A
    Steuergerät für Einparkhilfe
    89,40 EUR (1x)


    1J6 971 262
    Halter für Steuergerät-Einparkhilfe
    2,40 EUR (1x)


    N 909 472 01
    Sechskantmutter, C5
    0,16 EUR (2x)


    1J0 919 279
    Warntongeber
    11,34 EUR (1x)


    1J0 971 972
    Flachkontaktgehäuse, 2 polig, schwarz, Anschlussstück Warntongeber
    0,89 EUR (1x)


    000 979 131
    Reperaturleitung
    1,10 EUR (1x)


    4A0 972 883 A
    Flachkontaktgehäuse, 16 ploig, braun, Anschlussstück Steuergerät
    5,86 EUR (1x)


    000 979 003 A
    Reperaturleitung
    1,10 EUR (4x)


    Einige Teile wie den Kabelsatz, die Sensoren oder das Steuergerät kann man oft günstig bei e-Bay bekommen.
    Jetzt sag ich noch was zu den Einbauorten.
    Das Steuergerät wird in der Nähe der rechten Rückleuchte verbaut. Problem ist jedoch, dass bei älteren Fahrzeuge (z.B. Baujahr '98) die benötigten zwei Löcher für die Schrauben nicht da sind. War bei meinem Golf '98 der Fall. Weiteres Problem ist, dass ich die Teilenummern für die Schrauben (laut Teilekatalog beim Händler: N 014 701 8) um das Steuergerät zu befestigen hab, mir fehlen jedch die Nummer für die Muttern. Kann dir bestimmt dein Händler weiterhelfen.
    Der Warntongeber kommt unter die rechte Verkleidung im Kofferraum, auf der die Hutablage ruht. Auch hier ist es wieder Baujahrabhängig, ob die Befestigungspunkte vorhanden sind. Bei mir wares sie nicht da, deshalb hab ich mir die Verkleidung einfach neu gekauft. Auch gibt es wieder Probleme mit der Befestigung. Anscheinend soll das Teil mit zwei Sechskantmuttern befestigt werden (steht so im Teilekatalog). Stimmt aber nicht. Deshalb muss man sich selber was einfallen lassen. Ich hab mir einfach bei meinem Händler zwei passende Klemmscheiben geholt.
    Wie oben steht gibt es den Kabelsatz um die Sensoren an das Steuergerät anzuschließen zu kaufen. Den Kabelsatz um das Steuergerät mit dem Auto (Strom, Rückfahrsignal) und mit dem Warntongeber zu verbinden, muss man sich selber basteln.
    Jetzt noch ein paar Worte, wo man manche Dinge abgreifen kann. Die Masse, das Rückfahrsignal (RF) kann man direkt an der Rückleuchte abgreifen. Strom muss man sich von vorne (Sicherungskasten) holen, wenn man es wie ab Werk haben will. Auf den Diagnoseanschluss (K-Diagnoseleitung) kann man verzichten. Ich hab sie aber trotzdem angeschlossen. Man kann sie am besten vorne am Diagnosestecker (gr/ws-Leitung) abgreifen.
    Wenn du noch weitere Fragen bestehen, helfe ich gern.


    Ein paar Bilder kann man hier finden.
    Mehr Bilder kann ich auf Wunsch zuschicken.


    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!