Beiträge von steffenV6

    Ich hab eine kurze Frage: Ich hab hier zwei Tuben VW-Fett vor mir liegen, G 052 150 A2 und G 000 650. Nun kann ich aber nirgends eine Antwort darauf finden, welches von VW für das Fetten der Führungsbolzen an den Bremssätteln gedacht ist. Einzig zu G 052 150 A2 steht was in den Reparaturleitfaden von: Und zwar kann man es auch für Teile verwenden, die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen (z.B.Bremskolben).


    Kann mir jemand weiterhelfen??


    Steffen

    Hallo!


    Ich hab bei meinem Golf IV original Xenons inkl. aLWR nachgerüstet. Bis vor kurzem war noch das Problem, dass der vordere Niveausensor die falschen Werte geliefert hat. Nun hab ich aber ins Halteblech ein Langloch gemacht und es so geschafft, dass der Sensor 1,76 V anzeigt. An der Hinterachse sind es 2,05 V. Jeweils bei Zündung an und ausgeschaltenem Licht. Somit sollten beide ja im Sollbereich liegen (die Suche hat mir als Sollwerte 1,6-3,0 V an der VA bzw. 2,0-3,0 V an der HA geliefert). Jetzt wollte ich am Freitag im Rahmen meiner Inspektion auch die Xenon endlich mal richtig einstellen lassen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Werte absinken und nicht mehr auf die oben genannten Werte ansteigen, sobald ich das Licht einschalte. Damit sind sie aber wieder aus dem Sollbereich heraus. Meine Sorge ist nun, dass es dann am Fr wieder nicht klappt mit der Einstellung, weil ja die Sensorspannungen außerhalb des Sollbereichs sind. Was meint ihr dazu?


    Gruß


    Steffen


    Danke für die Antwort. Aber sie hilft mir nur bedingt. Denn das andere Komfortsteuergerät ist in meinem Golf IV ab Werk verbaut. Und der hat ebenfalls diese Ausstattung (FFB, E-Fenster, Limo, DiWa). Das bestärkt mich zwar in der Annahme, dass sich die STG nur bzgl. dem Zeitraum, in dem sie verbaut wurden, unterscheiden. Wäre aber toll, wenn das jemand sicher bestätigen könnte.


    Und wie sieht es eigentlich bei den Komfort-STGs mit einem Schiebedach aus? Ändert ein Schiebedach etwas an der Teilenummer?


    Kann jemand etwas zu den Airbagsteuergeräten sagen?


    Gruß



    Steffen

    Hallo!


    Ich habe jeweils zwei Teilenummern für Komfortsteuergeräte und Airbagsteuergeräte. Nun würde ich gern wissen, für welche Ausstattung diese Steuergeräte gedacht sind. Oder unterscheiden die Teile sich nur in Zeiträumen, in denen sie verbaut wurden?


    Hier mal die Teilenummern:


    Komfortsteuergerät: 1J0 959 799 AH 003 und 1J0 959 799 AH 04E


    Airbagsteuergerät: 1C0 909 605 A 02A und 1J0 909 609 A.


    Danke!


    Steffen

    Zitat

    Original von Bernd#
    das was du gefunden hast sind die arbeitsbereiche der sensoren / steuergeräte wenn der wert darüber / darunter geht gibt es fehler also ist der ideale wert genau die mitte auf ebener waagerechter fläche.



    an der hinterachse kannst du eh nicht viel machen der hier sensor ohne ausgleichsmöglichkeit montiert ist anderst bei der Vorderachse allerdings ob du höher oder tiefer musst mit deinem gestänge weiss ich auf nicht mehr ( zu lange her) aber wenn du vag com o.ä. hast einfach die messwertblöcke auslesen und gestänge bewegen dann weist du es.


    Aber welche der Werte sind nun die richtigen? Ich hab ja jeweils zwei verschiedene Sollbereiche für die VA bzw. HA gefunden.


    Leider hab ich kein vag com etc. Muss jedesmal auf die Kulanz meines Freundlichen hoffen, dass er meinen Golf so kurz mal an seinen Tester anschließt.


    Steffen

    Ich hab schon die Suche bemüht, aber keine klare Aussage erhalten. Wie lauten denn der genaue Sollbereich für die Spannungswerte der Achssensoren bei 2003er Xenons (Adresse des (linken) Steuergeräts 29)? Einmal hab ich 1,0-2,0 V an der VA und 2,0-3,5 V an der HA gelesen. In einem anderen Beitrag stand dann 1,6-3,0 V (VA) und 2,0-3,0 V (HA). Was stimmt nun? Gibt es Unterschiede zwischen alter und neuer Generation der Xenons?


    Und was wäre der ideale Wert an VA und HA? Bei mir ist der Wert 0,6 V an der VA. Wie muss ich die Befestigungsschraube des Gestänges im Halter an der Achse im Langloch verschieben: nach unten oder nach oben?


    Könnten vielleicht ein paar Leute ihre Wert hier posten und noch dazuschreiben, ob die Xenon ab Werk verbaut waren und nachgerüstet sind.


    Steffen

    Zitat

    Original von Hurrykane
    Da dein altes AGR ventil eh im eimer ist und dú ja ein neues mit samt druckdose bekommst soweit ich das in errinnerung habe einfach die alte dose mit ner Flex abschneiden. Dann die Schrauben raus und am besten direkt Edlstahlschrauben rein. Dann hast Du auf ewig ruhe mit dem Rost.


    Ah, danke für den Tipp. Ist natürlich eine Lösung und im Notfall werd ich es auch so machen. Und mit ordentlich Rostlöser lösen sich hoffentlich die Schrauben, ohne dass der Kopf abreißt oder ich sie rund drehe.


    Aber trotzdem würd mich es interessieren, wie bzw. mit welchem Werkzeug man grundsätzlich das Teil heile ausbauen kann.


    Steffen

    Ich müsste bei meinem Golf IV 1.4 (MKB: AKQ) das AGR-Ventil tauschen. Doch steh ich vor zwei Problemen. Und in der Suche konnte ich zu diesen Problemen nichts finden.


    Zum einen frag ich mich, wie man die Schrauben aufbekommen soll. Mit einer Ratsche komm ich nicht ran, da ja die Unterdruckdose des AGR-Ventils direkt vor den beiden Schrauben sitzt. Zum anderen bekomm ich die Inbusschrauben aber ohne Ratsche nicht auf, da das Teil und die Schrauben extrem verrostet sind.


    Was soll ich tun?


    Steffen

    Ich muss den Beitrag mal hochziehen, da sich meine Frage noch nicht erledigt hat. Mein genaues Problem besteht immer noch darin, wie genau das Kabel vom Stecker der Lehnenmatte im Lehnengestell zum Gegenstück unter der Sitzgestell verlegt wird. Läuft das Kabel nebeneinander mit dem Kabel für den Sitzairbag? Am besten wären halt Bilder von einem Sitz mit Sitzheizung ab Werk.


    Steffen


    Damit ist echt jede weitere Diskussion über den Anbringungsort der Plakette erledigt. Da bewahrheitet sich wieder: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. :D


    Und dass die Plakette geklebt werden muss, ergibt sich aus meiner Ansicht nach schon allein aus der Systematik/Wortlaut des § 3 II S. 3 35. BImSchV: Denn Voraussetzung dafür, dass sich die Plakette beim Ablösen zerstört, ist logischerweise, dass sie auch geklebt ist.
    Außerdem macht das Verkleben schon Sinn. Denn mit einer unklebten Plakette ist der Missbrauch doch leichter möglich, da man ja das Feld mit dem Kennzeichen einfach und je nach Bedarf mit einem weißen Aufkleber mit einem beliebigen Kennzeichen überkleben könnte. Und je nachdem wie geschickt man das macht, dürfte man das auch bei einer Kontrolle nicht entdecken.


    Steffen

    Zitat

    Original von Medianer
    Meinst du das??
    ...


    Danke für die Mühe. Aber das hilft mir leider nicht sehr weiter. Denn der Ausschnitt ist zu klein. Man sieht ja nur ein paar Zentimeter vom Kabel. Außerdem hängt es ja nur lose rum. Ich erkenn also gerade nicht, wie das Kabel von der Lehne unter den Sitz geführt wird.


    Steffen

    Zitat

    Original von StevenW
    Ab werk geht es über den Mitteltunnel und verzweigt sich dann auf hm und geht dann jeweils links rechts zum Sitz runter.


    Du hast mich falsch verstanden. Ich frage, wie die Kabel im Sitz verlegt sind. Insbesondere wie der Kabelsatz von der Sitzheizmatte zur Kupplungsstation und wie der kleine Kabelsatz, der die Lehnenmatte mit der Heizmatte für die Sitzfläche verbindet, verlegt ist.


    Steffen