Vergleich 1,4l TSI (140PS) mit GT (170PS)

  • Fakt ist doch auch, das die Diesel Motoren heutzutage schon so ausgeteizt sind, das man wirklich nicht mehr viel mit Chippen machen kann.
    Überleg dich mal, wie lange braucht dein Diesel bis er warm ist, und wie lange braucht nen Benziner bis er warm ist (also wir)?

  • aber ich kann doch net an der dauer des warmwerdens "ablesen" wie ausgereizt mein motor ist ...?
    und das diesel motoren eh schon fast an der grenze sind (werksseitig) bezreifel ich doch mal ganz stark.


    ich hätte eher schiss nen 1,4L 170PS auf 200 PS zu drehen.

  • Daniel GT schrieb:


    "Fakt ist doch auch, das die Diesel Motoren heutzutage schon so ausgeteizt sind, das man wirklich nicht mehr viel mit Chippen machen kann."


    Wie kommst Du denn da rauf?

  • Also ich denke mal das diewenigsten Motoren die in serien-Fahrzeuge verbaut werden am Limit betrieben werden geschweige denn am Limit des Technisch möglichen! Sicher die TSi Technologie ist angeblich neu, aber ihr könnt euch darauf verlassen das die Technik absolut serienreif, alltagtauglich und haltbar ist! So wie jeder ander Motor Turbo-Motor oder Kompressor gelandener motor auch! Auch braucht man sich wegen der hohen Literleistung keine Gedanken machen da der Motor ja auf diese Leistung und den Ladedruck ausgelegt ist wie jeder andere Motor eben auch auf seine Leistung ausgelegt ist! Mit spielraum nach oben :D versteht sich...


    Ich bin jetzt beide Autos gefahren den Golf V GTI DSG und heute den GT TSI DSG


    Ich muss sagen der GTI hat mir vom innenraum etwas besser gefallen und beim 2.0 TFSI hat man halt den schönen Turbobums.
    Allerdings lässt sich der innenraum vom GT auch aufwerten um etwa gleich auf zu sein mit dem GTI


    Der TSI Motor vom GT ist schon eine feine Sache, hätte ich nicht gedacht! Aber der macht wirklich Druck und deshalb auch viel Spaß. Klar, etwas weniger als der GTI aber trotzdem nicht von schlechten Eltern!
    Im großen und ganzen fühlt er sich aber nicht wie ein Turbomotor an sondern eher wie ein 2,8 liter Saugmotor!
    Ganz klarer Vorteil gegenüber dem GTi der geringe Spritverbrauch bei fast identischem Fahrspaß!
    Und mit Chiptuning hat man bestimmt auch wieder den Turbobums und dann GTI adee ;)


    Fahrwerksmäßig gefiel mir der GT sogar etwas besser da der GTI zu hart ist und sich der GT dadurch etwas ausgewogener anfühlt - GT ist aber trotzdem sportlich straff.


    Sitze: Vom GTI etwas besser da sie mehr Seitenhalt bieten und schönere Kopfstützen haben. Die GT Sitze wirken durch das Alcantare sehr edel und sind bequem und trotzdem ausreichend sportlich.


    Meine Wahl ist gefallen und ich werde mich für den GT entscheiden. Für mich ist das das Alltagstauglichere Auto und man kann aber trotzdem fast so viel Spaß haben wie mit einem GTI! Was fehlt das GTI image, aber braucht man das? Ich stehe auf Understatement und das kann der GT klar besser!


    Ich würde bei meinem GT folgendes Verändern um damit meinen pefekten Wunsch-Golf zu haben:


    GT TSI DSG 3-türig candy-weiß


    R-Line Front
    R32 Heck inkl. Auspuff
    GTI Seitenschweller
    R32 Dachspoiler
    18" Felgen OZ
    30mm Tieferlegung
    OEM LED-Rückleuchten


    R32 Lenkrad
    GTI kombiinstrument
    Zierleisten innen in Wagenfarbe
    GTI Alupedale


    Ja Ja, da könnt ich mir gleich nen GTI kaufen. Stimmt, ich möchte aber den TSI Motor und lege Wert auf individualität...


    Gruß Shiny

  • Hab mit meinem freundlichen VW-Autohausbesitzer gesprochen, dessen Frau in der Entwicklungsabteilung arbeitet.


    Auf das Thema identischer TSI-Motor zwischen der 140 PS und 170 PS Version meint sie:
    Hardwareseitig sind es die selben Bauteile, das stimmt schon, nur hätten dies höhere "Härtegrade" und höhere "Festigkeitsgrade". Was er genau damit gemeint hat, weiss ichs zwar nicht genau, aber nach meinem Vertändniss nach sind die Innereien des Motors einfach haltbarer und damit für die Mehrleistung besser geeignet.


    So kann einfach Softwaremäßig an der Leistungsschraube gedreht werden.


    Viele Grüsse an alle TSI Fahrer.

  • Hallo,


    also wenn die TNs für den ganzen Motorteile gleich sind, können ja gar keine unterschiedlichen gehärteten Legierungen verwendet werden. Also Hardware wird beim 140 und 170 Ps gleich sein, nur hat der Gt die GTI Bremsanlage und die kürzere Übersetzung plus die bessere Optik. Irgendwas musste es ja für 2000 Euro Mehrpreis geben.


    Gruß
    Christian


    P.S. Schade das Vw den Gt eingestellt hat. Dies Verwässerung als Gt Sport geht schon wieder in Richtung Gti als Ausstattungslinie.

  • Hallo,


    interessantes Thema wie ich finde....


    vor allem weil ich morgen früh einen neuen TSI mit 140 PS im Werk abhole. *freu*


    Ich habe mich auch mal schlau gemacht was bei dem Motor noch so geht und da habe ich einmal von BB-Automobiltechnik eine Leistungssteigerung auf 170PS und die von Heron auf 190PS gesehen. Beide für 990€.


    Nun meine Frage: Haltet ihr eine Leistungssteigerung für sinnvoll bei dem Motor was Preis/Leistung angeht und wenn ja welche würdet ihr machen lassen?


    Gruß

  • Ich würde es, wenn überhaupt, erst nach der Garantiefrist, also nach 2 Jahren machen.

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Ich hatte einfach gleich den 170Ps er genommen, da muss man keine Angst haben wegen der Garantie und die Bremsanlage und Getreibe passt auch. Versicherung ist eh gleich, stand auch bei meinem Autokauf vor dieser Frage. Aber da Unterhalt fast identisch (bis auf Superplus) und man noch die Gt Optik bekommen hat für 2000 Euro mehr, warum dann nur 140Ps ?


    Gruß
    Christian

  • mal ne frage. will net extra thread aufmachen
    wie siehts mitm unterhalt beim 1.4 TSI 170PS aus? beim lokalen händler steht hier nen jetta mit dem motor , der im vergleich relativ günstig in der anschaffung is :)

  • Zitat

    wie siehts mitm unterhalt beim 1.4 TSI 170PS aus? beim lokalen händler...


    Unterhalt??? was willstn wissen?
    Steuer: 94 Euro/Jahr
    Versicherung: recht günstig (zahle keine 400 EUR/Jahr, Teilkasko ohne, Vollkasko mit 300 EUR SB)
    Typklasse: Haftpflicht 14
    Kasko: 18
    Benzinverbrauch: mager :baby: ich fütter aber dafür lieber super-plus...


    Werkstatt-Intervalle: Aufenthalte hatte ich noch keine, soll er aber anzeigen, je nach Bedarf! Bei viel Stadtverkehr wohl etwas häufiger...


    was noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Amnesiac ()

  • Ich sehe mir morgen meinen ev. zukünftigen GT TSI an.


    Daten.


    170PS
    5 Türen
    Silber met
    37.000 KM
    Getönte scheiben hinten
    Lederlenkrad
    Klimatronic
    etc
    2 Vorbesitzer
    Preis 16.000 € ich hoffe ich kann ihn noch auf 15.500€ drücken.


    Was mir nur Sorgen macht....wieso hat der bei 37.000km schon 2 Vorbesitzer ?? Meint Ihr mit dem ist was faul oder gar kaput?? hmm mein Vater meint ein 2.0 TDI ist die bessere Lösung wegen der erhaltung und der Langlebigkeit. Was meint Ihr soll ich mir den GT holen, habe nur angst der mir bei 100.000kn der Motor eingeht oder irgendein Aggregat.


    Hab ich nur diese Panic wegen der 2 Vorbesitzer oder weil mein Vater meint das er Einegehn wird und das ich mir den 2.0 TDI holen sollte.


    Wäre nett wenn Ihr mir meine Entscheidung erleichtern Könnt.


    Danke.


    PS: ICH VERKAUFE --> GEWINDEFAHRWERK

  • Hallo


    Wenn dir der Treckersound gefällt dann kannste auch den TDI nehmen. Wenn du allerdings ein Auto möchtest das günstig im Unterhalt ist und bei Bedarf richtig laune macht dann würd ich den TSI nehmen. Der Motor macht einfach richtig laune und kann aber bei viel willen sehr sparsam bewegt werden. Ich persönlich habe zum tsi gegriffen und bin damit sehr zufrieden, er zieht von unten raus kräftig durch und das bis 6500U/min ohne nachzulassen. Der sound dabei ist auch wesentlich schöner als beim TDi. Wegen haltbarkeit glaub ich ned dass da große unterschiede da sind, da die heutigen diesel auch hochgezüchtet sind. Die hohe Literleistung des TSI sollte kein Problem darstellen da der TT mit dem 1,8 T mit 225PS ne Höhere Literleistung hat und trotzdem ein sehr haltbarer Motor ist. Die Turboproblematik ist unabhängig vom Motor (diesel /Benzin) und auch Fahrzeugherstellerübergreifend.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • ich würde ja eh aich zum GT TSI tendieren, nur was mich auch abissl stutzig macht....Verdammt wieso hat der mit 37.000 Km schon 2 Vorbesitzer gehabt. Ich wäre dann der dritte, irgendwie gefällt mir das garnicht. Gibts tricks oder so die man beim Golf beachten muss wenn man ihn privat kauft worauf man achten muss...unfallwagen etc, drüberlackiert, motorschaden, sonstiger schaden ???


    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!