Beiträge von Shiny

    Also ich denke mal das diewenigsten Motoren die in serien-Fahrzeuge verbaut werden am Limit betrieben werden geschweige denn am Limit des Technisch möglichen! Sicher die TSi Technologie ist angeblich neu, aber ihr könnt euch darauf verlassen das die Technik absolut serienreif, alltagtauglich und haltbar ist! So wie jeder ander Motor Turbo-Motor oder Kompressor gelandener motor auch! Auch braucht man sich wegen der hohen Literleistung keine Gedanken machen da der Motor ja auf diese Leistung und den Ladedruck ausgelegt ist wie jeder andere Motor eben auch auf seine Leistung ausgelegt ist! Mit spielraum nach oben :D versteht sich...


    Ich bin jetzt beide Autos gefahren den Golf V GTI DSG und heute den GT TSI DSG


    Ich muss sagen der GTI hat mir vom innenraum etwas besser gefallen und beim 2.0 TFSI hat man halt den schönen Turbobums.
    Allerdings lässt sich der innenraum vom GT auch aufwerten um etwa gleich auf zu sein mit dem GTI


    Der TSI Motor vom GT ist schon eine feine Sache, hätte ich nicht gedacht! Aber der macht wirklich Druck und deshalb auch viel Spaß. Klar, etwas weniger als der GTI aber trotzdem nicht von schlechten Eltern!
    Im großen und ganzen fühlt er sich aber nicht wie ein Turbomotor an sondern eher wie ein 2,8 liter Saugmotor!
    Ganz klarer Vorteil gegenüber dem GTi der geringe Spritverbrauch bei fast identischem Fahrspaß!
    Und mit Chiptuning hat man bestimmt auch wieder den Turbobums und dann GTI adee ;)


    Fahrwerksmäßig gefiel mir der GT sogar etwas besser da der GTI zu hart ist und sich der GT dadurch etwas ausgewogener anfühlt - GT ist aber trotzdem sportlich straff.


    Sitze: Vom GTI etwas besser da sie mehr Seitenhalt bieten und schönere Kopfstützen haben. Die GT Sitze wirken durch das Alcantare sehr edel und sind bequem und trotzdem ausreichend sportlich.


    Meine Wahl ist gefallen und ich werde mich für den GT entscheiden. Für mich ist das das Alltagstauglichere Auto und man kann aber trotzdem fast so viel Spaß haben wie mit einem GTI! Was fehlt das GTI image, aber braucht man das? Ich stehe auf Understatement und das kann der GT klar besser!


    Ich würde bei meinem GT folgendes Verändern um damit meinen pefekten Wunsch-Golf zu haben:


    GT TSI DSG 3-türig candy-weiß


    R-Line Front
    R32 Heck inkl. Auspuff
    GTI Seitenschweller
    R32 Dachspoiler
    18" Felgen OZ
    30mm Tieferlegung
    OEM LED-Rückleuchten


    R32 Lenkrad
    GTI kombiinstrument
    Zierleisten innen in Wagenfarbe
    GTI Alupedale


    Ja Ja, da könnt ich mir gleich nen GTI kaufen. Stimmt, ich möchte aber den TSI Motor und lege Wert auf individualität...


    Gruß Shiny

    Also mein gechippter S2 hat ausreichend Leistung...


    Serienbereifung 215er auf 16 Zoll Topspeed gute 250 laut GPS
    Winterreifen 225er auf 16 Zoll geht er fast 250
    Sommerbereifung 235er auf 17 Zoll mit ach und krach 240!


    Fakt ist, große und breite Reifen bremsen einen etwas ein! Wems egal ist,ok! Aber später nicht wundern warum das Auto nicht mehr so spritzig ist und der Topspeed fehlt!!!



    Gruß Shiny

    Es gibt viele verschiedene Xenonbrenner!!!


    Dabei unterscheidet sich die K Zahl /// K = Kelvin und gibt die Farbtemperatur des erzeugten Licht an. Je höher die K Zahl desto Bläulicher das Licht...


    Anfangs hatten die Brenner ca 8000K typisch BMW und Mercedes
    Der Trend ging dann zu ca. 6300K mehr ins weißliche so wie mann es von den meisten Gebrauchtwagen kennt die Xenon haben!


    Seit letztem Jahr ist alles über 4200K verboten! Das heißt alle neuen Xenonbrenner in Neuwagen haben nur noch 4200K und leuchten eher weiß...
    Der Grund dafür: Viele Leute stören sich an dem blauen Licht fühlen sich geblendet oder kommen mit den Kontrastverhältnissen nicht klar.


    Gelbes Licht verstärkt Kontraste. Je gelber das Licht desto besser sieht man bei dunkelheit und bei Regen...


    Je weißer bzw blauer das licht desto weniger Kontraste habe ich bei dunkelheit extrem ists bei Regen...


    Ich habe 6300K Brenner die sind richtig schön weiß mit blaustich
    8000K sind schon sehr bläulich so bissl Himmelblau
    und 10.000K sind richtig blau *geil* aber sehr auffällig


    dann gibts noch 12000K das geht langsam ins Lila *nur noch für Tuning zwecke*
    und ab 14000K wird es langsam dunkel Lila / Schwarzlicht! *Tuning*


    mal bei ebay suchen da gibts bilder dazu!



    Auserdem werden die Brenner mit zunehmendem alter wirklich immer blauer, extrem blöd wenn mal einer durchbrennt und dann eine Seite weiß leuchtet und die andere Seite bläulich...



    Gruß Shiny

    Also Grundsätzlich ist die nutzung der Motorbremse nicht schlecht!


    Es werden die Bremsen geschont und man kann noch etwas sparsamer fahren.


    Klar wenn ich auf eine Ampel zufahre die rot ist oder auf der Landstraße einen Berg hinunter ist es schon Sinnvoll die Motorbremse zu nutzen weil man


    -nicht Bremsen muß oder nur sehr wenig
    -der Motor im Leerlauf sprit verbraucht beim Rollen mit Motorbremse aber nicht ( Schubabschaltung)


    und das spart Bremse und Sprit!


    Natürlich sollte man es nicht übertreiben und zu früh runterschalten, aber Motorbremse zwischen 2.000 und 4.000 U/min ist total in Ordnung und schadet dem Motor überhaupt nicht! Beim Beschleunigen drehst ja auch mal bis 6.000 U/min



    Gruß Shiny

    Du kannst den 2,0 tdi auch auf über 200PS Chippen!


    Aber du kannst die beiden Motoren nicht miteinander vergleichen!


    Find den TSI einfach geil! Drehmoment und Verbrauch fast wie ein Diesel, Leistung und spritzigkeit wie ein Turbo-Benziner... nutzbares Drehzahlband von 1900/min bis weit über 6000/min...



    Gruß Shiny

    Ich hab zwar noch keinen GT aber soweit ich weiß hat der im KI eine Ladedruckanzeige!
    Leider ohne Zahlenskala!
    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/5974/unbenanntyi3.th.jpg]
    Natürlich gibt es aber auch die möglichkeit eine extra LDA einzubauen! Was ich auch machen würde z.B beim Chiptuning, da ist das echt wichtig! Oder wenn man den R32 Tacho verbaut...


    Die LDA wird dann mit einem Schlauch direkt an das STG oder an eine Druckleitung zwischen Turbolader und Zylinderkopf angeschlossen.


    Vieleicht könnte man eine LDA und ein Ölthermometer an der Stelle installieren wo normalerweise der Aschenbecher ist!??


    FRAGE: Wo bekommt man im GT TSI die Kühlwassertemp. angezeigt?



    Gruß Shiny