Such mal hier im Forum nach einer email von Herrn Sommerhoff von H&R an AlexFFM. Da steht alles drin was du brauchst und was sie dir evtl. anbieten werden!
Also einfach mal suchen! Ist auch net schwer...
H+R Federn - setzen die sich noch?
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- Golf 4
- schmiddi
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Hallo,
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Ich hab auch die 35er drin von H&R, laut tuner ist er zwischen 20 und 25mm runter gekommen.. jep mir ises auch so wollte nicht zu tief aber eben en tick mehr wär nicht schlecht.
Ich wed dan mal Abend messen .....
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Zitat
Original von schmiddi
Hab jetzt mal nachgemessen, hab vorne mit den 35mm H&R Federn noch ~36,5cm von Radmitte bis Kotflügelkante.Das ist meiner Meinung nach noch sau viel, fast original!
Bin jetzt ca. 500km mit den federn gefahren, aber da hat sich noch nix getan.
Also ist H&R da sehr kulant in solchen Angelegenheiten?
Welche Möglichkeiten werden die mir vorraussichtlich anbieten?Das ist natürlich arg wenig. Habe bei meinen 30 mm Eibach Abstand Radmitte zu Kotflügelunterkante vorne 34,5 cm und hinten 35 cm.
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Ich habe seit Mittwoch die H&R 50/50 Federn beim 1.4er Motor mit Klimaanlage verbaut und er ist ca 40mm runter gekommen.
Finde das i.O. bei dem Motor...
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Joa, mehr wird da auch nicht gehen aber 40mm ist doch schonmal was... =) Ist er hinten auch soweit runter gekommen??
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Zitat
Original von Schalkaaa
Such mal hier im Forum nach einer email von Herrn Sommerhoff von H&R an AlexFFM. Da steht alles drin was du brauchst und was sie dir evtl. anbieten werden!
Also einfach mal suchen! Ist auch net schwer...
Frage & Antwort zum Problem mit H&R Federn (nicht tief genug)! -
Ich hatte auch das Problem mit denn Federn und habe Herrn Sommerhof angeschrieben.
Mit Erfolg.
Meiner ging auch nur 23mm runter was nicht so der Hit war.
Wenn dann mußt du denen die original Feder zuschicken und die fertigen dir nach diese Feder einen Satz für dich an,der tiefer geht als das was du jetzt hast.
Alten Satz zurückschicken und gut ist.
Mußt aber alle unterlagen haben wie Garantieschein,Rechnung und ein Bild von der Seitenansicht wollten die von mir haben.
Vorne ging er nochmal 13mm runter nur hinten ging er zu heftig runter.
Fast 30mm mehr als vorher,so das meine Reifen(8,5X18 et20 mit225/45) bei kleinen Bodenwellen geschliffen haben wie Sau.
Habe dann hinten die alten wieder reingemacht und vorne die neuen gelassen.
Habe jetzt Keilform. -
Hallo!
Habe heute mit herrn Sommerhoff telefoniert, erzeigte sich meiner Meinung nach recht unkooperativ uns meinte, dass es bei mir wegen der B8 Dämpfer so ist und das meine Ori Federn schon zu kurz sind, was allerdings nicht der Fall sein kann. Ich solle ihm auch die Original Federn zukommen lasse.
Fühle mich aber ein wenig 'abgewimmelt'.Der Clou bei der ganzen Sache: Ich soll die Federn nicht direkt zu H&R schicken, sondern zu meinem Händler. Verstehe nicht wozu, aber gut.
Habe das dann aber gemacht und folgendes Schreiben beigelegt:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren, 16.03.2007Am 06.03.2007 habe ich mir bei ihnen einen Satz H&R Sportfedern 35mm gekauft und diese auch in Verbindung mit meinen Bilstein B8 Dämpfern verbaut. Nun zeigte sich nach dem Einbau, dass die Fahrzeughöhe lediglich um ca. 5-10mm (ausgemessen) an der VA und max. 5 mm an der HA gesunken ist, was absolut nicht meinen Anforderungen und den Angaben von H&R entspricht. Die Federn haben sich nach bisher 1000 km nicht gesetzt.
Bei einem Telefonat mit Herrn Sommerhoff der Firma H&R bat dieser mich, Ihnen 2 meiner Originalfedern zuzusenden, damit Sie diese an H&R weiterleiten. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, zu welchem Zweck diese benötigt werden.
Deshalb übersende ich Ihnen nun 2 Original Federn meines Golf IV TDI (1VA/1HA), VA Last 960kg.
Als Mitarbeiter der Firma Bilstein hatte ich die Möglichkeit, meine Original Federn genau zu vermessen. Beim Vergleich mit den Konstruktionszeichnungen der Firma Volkswagen stellte sich erwartungsgemäß heraus, dass die Federn vollkommen innerhalb der Toleranzen von Volkswagen liegen.
Ich bitte die Firma H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG um die Zusendung eines Federnsatzes, der mindestens eine Tieferlegung von 35mm gewährleistet.
Da mir durch das erneute Wechseln der Federn sowie das Einstellen der Spur, die Eintragung in die Fahrzeugpapiere und nun den Versand zu ihnen Kosten entstehen, bitte ich die Firma H&R diese Kosten zu übernehmen, bzw. den Umbau selbst vorzunehmen.Ich garantiere der Firma H&R, dass ich mich nicht mit einer Abweisung des Garantiefalls zufrieden geben werde und im Falle einer Abweisung ggf. weitere Schritte an die Fachpresse unternehmen und meine Rechte als Verbraucher vollkommen ausschöpfen werde.
Ich bitte Sie, die Firma XXX, um eine zugige Abwicklung und Danke Ihnen für ihre bisherige Kooperation und den guten Service.
Sollten noch Fragen offen sein, können sie mich gerne unter der im Briefkopf angegebenen Telefonnummer erreichen.
Bitte Informieren Sie mich umgehend, sobald sie eine Stellungnahme von H&R erhalten haben.
Mit freundlichen GrüßenVielleicht war das etwas zu agressiv angegangen, aber bei solchen Sachen bin ich schon zu oft auf die Schnauze gefallen.
Und ich glaube auch nicht dass extra eion Federnsatz für mein Fahrzeug angefertigt wird, da werden wohl nur etwas weichere Federn genommen....
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Also ich finde wirklich das das Schreiben was aggresiv wirken kann. Er hat dir doch alles gewährt, wieso dann so ein Ton? Warte doch erstmal ab, wenn es nciht zu deiner Zufriedenheit passiert, kannst du doch immernoch meckern... =) (meine Meinung)
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Find dein Schreiben auch arg heftig... Bei meinem Cup Kit waren die sehr kulant... Und zum Thema Serienfedern. Die werden bei H&R ausgemessen und mir wurden dann nachher Federn für MEIN Auto hergestellt, anhand der Daten der Serienfeder... Und siehe da... Vollkommen zufrieden mit der Tieferlegung und noch nen nettes Pläuschchen mit den Leuten von H&R gehalten über Gott und die Welt!
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Naja oK, wo ihre recht habt habt ihr recht.....
Ist vielleicht doch etwas zu heftig, kanns aber leider net mehr ändern da das Paket schon unterwegs ist...
Hab mich halt nur ziemlich drüber aufgeregt, dass mein Auto mit den H&R Federn absolut nicht runter gekommen ist´, und dass ich nun alles nochmal umbauen darf und nochmal Spur einstellen!
Habens nochmal mit nem Serien Golf nachgemessen:
Vorne ist meiner 1,2 cm tiefer, und hinten ganze 0,5cm !!!!!
Stolze Leistung für soviel Arbeit!
Gruß
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Du kannst aber auch nach H&R fahren, die bauen es dir da aus und ein... OK, ich fahr nur ca. 5 Minuten da hin, aber wird wohl auch aus Trier billiger sein da hin zu fahren als ein und ausbau und Spur...
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Das schöne vergnügen hatte mein kumpel mit Weitec schrott gehabt. vorne ist sein Seat toledo nicht mal ein mm runter gegangen und hinten sind es 20mm. was glaubt ihr wie scheiße sowas aussehen kann. mein guter kumpel hat sein bora mit weitec auch tiefer gemacht und hinten ist der waagen ganze 50mm und vorne 15mm. Das Problem hat H&R auch fast, das die autos keine gute tieferlegung bekommen. ich würde mich für sowas echt aufregen und die sachen einfach verkaufen. für solche teueren spielereien habe ich kein geld übrich =)
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Ich hab mir letzten Freitag auch die 35er H&R Federn einbauen lassen. Was für einen Abstand müsste ich denn jetzt theoretisch von Kotflügelkante bis Radnabenmitte messen können? Ich hab jetzt folgendes gemessen:
VA vorher: 37,5cm, nachher 36cm. HA vorher: 39cm, nacher 36cm.Vorne ist er also nur ca. 1,5 cm runtergegangen und hinten hat er fast die angegebene Tieferlegung erreicht. Ist das jetzt normal oder müsste er vorne auch noch tiefer kommen?
mfg
Stefan -
Normal sind zwischen 38 und 39cm. Aber die 35er Federn gibts doch in mehreren Ausführungen die müssten doch dann so auf 35,5- 36 cm vorne kommen...
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