Beiträge von blackmagic2

    Jetzt muss ich den Thread mal wieder ausgraben. :D


    Ich hoffe, du fährst den Golf noch.


    Ich kann mich noch dran erinnern, als ich mich hier im Forum vor Jahren angemeldet hatte.


    Dein Umbau war so ziemlich der Erste, den ich gesehen habe.
    Der Golf hat mir auf den ersten Blick gefallen, und von da an wollte ich meinen Golf auch so ähnlich umbauen.
    Hier hab ich mich praktisch mit dem Golf 4-Virus infiziert und ich bin ihn bis jetzt nicht losgeworden.


    Vielen Dank dafür. :thumbup:

    Zum Glück bin ich auch im golf4.de Forum angemeldet, sonst könnte ich die Bilder nicht sehen. ;)


    Also ich muss dich enttäuschen, aber das ist kein originaler R-Line oder R32 Schaltknauf.
    Du hast da irgendeinen Zubehörknauf verbaut.


    Auf den Bildern sieht man, dass die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden wurden, das ist im Auto nicht gerade die beste Lösung.


    Bist du sicher, das die Kabel noch richtig Kontakt in den Klemmen haben?
    Es wäre besser, wenn man die Kabel zusammenlötet und Schrumpfschlauch um die Stelle macht.

    Ist zwar schon etwas älter, aber um die Sache mal richtig zu stellen:


    Der originale R32 bzw. R-Line Schaltknauf hat keine Beleuchtung. ;)


    kilerg0lfer
    Entweder hast du einen Zubehörschaltknauf verbaut, der normalerweise wirklich leuchtet und jetzt einen Wackelkontakt hat.
    Oder du siehst nur eine Spiegelung vom Licht auf dem Schaltknauf. :D

    No-CAN-Tachos gibt es leider nur mit der großen MFA oder mit der ganz kleinen im DZM.


    Und die mit der großen MFA werden immer noch recht teuer gehandelt, vor allem, wenn keine Pixelfehler vorhanden sein sollen.
    Dagegen gibts KI`s mit der kleinen MFA im DZM schon ab 50 EUR.


    Die mittlere MFA gibts übrigens erst bei den CAN-KI´s. ;)

    Ja Wahnsinn, nach fast 4 Jahren gehts hier weiter. 8)


    Ich war hier schon lange nicht mehr online und freu mich echt, dass du den Umbau durchziehst.


    Ich würde es ja auch nochmal gern versuchen, den R-Line Knauf umzubauen, aber neu kostet der ja ne ganze Menge.
    Und wenn man dann beim Umbau was falsch macht, ist der Ärger groß.


    Ich drück dir die Daumen, das am Ende alles passt. :thumbup:

    Naja, wenn kein Strom auf der OBD-Buchse ist, dann würde ich erstmal auf die Sicherung tippen.
    Beim Golf 4 ist die Sicherung 12 im Sicherungskasten auf der Fahrerseite für die OBD-Buchse zuständig.


    So schlau hätte der gute Mann bei VW aber auch sein können. :rolleyes:

    KSG = Komfortsteuergerät


    Das ist das Steuergerät, das für die ganzen Komfortfunktionen wie z.B. ZV, elektr. Fensterheber + Spiegel und auch deine Alarmanlage zuständig ist.

    Also Prince hat bei seinem 1.6 SR auch die dicke Schaltstange verbaut, somit passt der S-Line Knauf nicht ohne Anpassungsarbeiten.
    Hier ist eine Anleitung zum Anpassen an einen 1.6er: Klick


    Alternativ soll es noch einen Schaltknauf vom Audi A3 8L Ambition geben, der fast genauso ausschaut wie der S-Line und ohne Aufbohren im 1.6er passt.
    Teilenummer +Preis fürn 1.6L Ambition: 5 Gang, Ambition, Farbe Soul -> 8L0 863 278 BL 6BN - Preis: 76,99 € incl. 19% Mwst.


    Unterschied ist angeblich, dass der Ambition kein Lochleder (wie der S-Line) am knauf hat sondern Glattleder.

    Der Fehler könnte aber trotzdem am Mikroschalter liegen, vielleicht hat aber auch dein KSG ne Macke.
    Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man mehr.


    Zu deinem Problem mit dem Auslesen in der Werkstatt:


    Hast du nen Fremdradio drin?
    Wenn ja dann bau das mal raus, da gibts nen Diagnose-Pin, wenn der an deinem Radio anliegt dann streikt das System.
    Den abklemmen und es geht wieder, Kabel ist grau/weiß. ;)

    Jain, manche Sachen lassen sich im KSG per OBD codieren (z.B. ob 3 oder 5-Türer).
    Andere Sachen aber nicht und dann hilft nur noch ein neuer Datensatz für das KSG und das können nur sehr wenige Leute machen.


    Wenn du noch die Teilenummern für die passenden Klappschlüssel suchen solltest, dann les dir das mal gut durch. ;)


    Klick

    Also ein abgerutschter Kabelschuh wird es sicherlich nicht sein, sowas gibts nämlich im Golf 4 nicht. ;)


    Das sind alles richtige Stecker, die meist noch irgendwie verrastet sind, so schnell löst sich da nichts.


    Dein Problem wird zu 99% an einem defekten Microschalter im Türschloss/Schließeinheit liegen.
    Einfach mal Microschalter bzw. Mikroschalter in die Suche eingeben, da wirst du einiges finden.
    Ist nämlich ein bekanntes Problem beim Golf 4. :(


    Entweder ist der Schalter defekt oder aber es sind nur die Lötstellen auf der Platine defekt.


    Und ein langer Samstag muss es doch auch nicht werden.
    Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslessen lassen z.B. bei VW, dann weiß man auch an welcher Tür das Problem liegt.


    Dort steht dann z.B. so was ähnliches:


    Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch


    Hier noch 2 interessante Links ausm Passat-Forum (die Teile beim Passat sind ja die gleichen wie beim Golf4):
    Link1
    Link2


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. ;)

    Eine dumme frage noch-


    Geht eigentlich auch eine Sendeeinheit vom Typ 1J0 959 753 AH?
    Wenn nicht wo bitte liegt der Unterschied?
    Bitte schnell um antwort-


    Gruß Tony


    STOP!!!


    Sorry canim, ich verbessere dich nur ungern aber die AH bzw. DA passt bei ihm nicht.
    Diese Sendeeinheiten funktionieren erst bei den 1C0 KSG´s.


    Hab ich schon selbst ausprobiert.
    Die AH/DA hat z.B. auch mein Vater an seinem Passat 3BG Mj.2004 verbaut


    Gleiches gilt für die eckigen 2-Tasten-Sender mit der Endung AG und CT.
    Die passen auch nur bei 1C0 KSG´s.


    Bei Tony@MD funktionieren wirklich nur die TN´s die ich oben genannt habe.


    Das ist das blöde an der Auflistung bei passatplus.de, die ist leider etwas fehlerhaft. ;)