Der allgemeine Rad-Reifen-ET Thread

  • ET40 und 225er bei 45mm Tiefer sollte eigentlich noch passen, sieht aber schei**e aus, weil du dann hinten ausgleichen musst damit die gleich rausstehen mit min 10er platten und dann hast du spätestens hinten ein problem (mit tüv sowieso) :thumbup:


    Fällt das denn so auf, wenn die Reifen hinten 1cm weiter drinnen sind? Ich wollte eigentlich nur Felgen, Federn, Tüv - fertig!
    Ohne Spurplatten, Kotflügel ziehen etc.(ok die berühmte Schraube würde ich ja noch rausdrehen^^)


    und alles unter ET50 oder ET48 beim Ver golf winken viele Tüv stationen direkt ab und lassen dich ohne eintragung wieder wegfahren ;) . Wird da nicht gern gesehen


    Was? 8| Also unsere Tüv-Station im Ort ist schon nicht ohne. Aber so streng sind die nun auch wieder nicht.
    Aber das mag auch da dran liegen, dass ich einen netten Prüfer kenne :thumbup:

  • ja sicher fällt das auf wenn hinten der reifen 10mm ab kotflügelkante weiter drin steht als vorne!


    Das ist beim VAG konzern überall das sie hinten weiter im kotflügel stehen und ohne 10mm oder 20mm platten sieht es nix aus finde ich :rolleyes:


    Nimm doch Felgen mit ner andren ET oder vorne und hinten verschiedene ET


    Also wo ich mit ET35 (felgen ET50-15mmplatten) beim Tüv war sagte er das geht niemals und so trägt er mir nichts ein. Bin heim 10mm platten gekauft und montiert wieder hin. Dann schräglage geguckt und es hat gerade so gepasst war trotz 10mm eng. Also 15mm niemals. Hinten hab ich 340mm tiefe

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Moin Leute,


    ich habe da noch ein bissel ein komisches Problem. Ich habe meinen GTI bereits mit Gewindefahrwerk gekauft.
    Ich weiß nur nicht wirklich was da drin ist, ausser das es ein H&R ist.


    Haben es komplett hoch geschraubt. Und er ist immer noch tief ^^ Manchmal zutief für meine Region hier.
    Hab das mal ausgemessen:


    Abstand Radnabe bis Kotflügel vorne: 33,3 cm
    Abstand Radnabe bis Kotflügel hinten: 34 cm


    Im Moment sind die Detroit montiert in 7,5x18" ET51.


    Das passt super und es wurde nix gezogen. Lediglich die Lasche an der Radhausschale wurde rausgenommen.


    Ich würde nun gerne 8x18" ET45 montieren.
    Beide Felgen haben 225x40 R18 Reifen.


    Meint ihr das passt ohne weiteres?


    Und weiß gerade noch einer welches H&R Gewindefahrwerk das ist???


    Merci

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • wird wohl das H&R Tiefe version sein^^


    Aber wies jetzt ist is doch normal gut.


    ET45 passt nur dann wird vorne aber keine spurverbreiterung mehr gehen. Ich habe ET50 und vorne 5mm platten (=ET45)
    hinten ET50 und 10erplatten (=ET40)
    Und bin minimal tiefer als du,~~ jetzt vorne 320 hinten 330

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • hi zusammen,


    ich würde gerne für die nächste Saison auf 20"er umsteigen. momentan fahre ich die RH NBU in 19" und würde gerne nächste Saison das gleiche Modell als 20" fahren.


    Leider bekomme ich die 20" Felge nur in den Maßen 9J x 20" ET 55


    Bekomme ich solch eine Felge mit einem 235er Reifen in den hinteren Radhäusern unter?
    Vorne mache ich mir da keine großen Gedanken, da ich schon 3cm breitere Kotflügel habe und da sollte das passen, nur hinten weiß ich´s leider nicht.


    Das Fahrwerk, welches mit den 20ern verbaut wird, wird entweder ein H&R tief oder aber ein gepfeffertes KW werden (also dementsprechend tief soll gefahren werden (Reifen-Kotflügelkante bündig würde mir reichen)).




    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

  • wie siehts eigentlich bei 225/40 r 18 bei der et 45 aus mit einer 45mm tieferlegung von eibach???..muss da was verändert werden??.... ?(?(?(?(

    Für Rechtschreibfehler und Grammatik haften diverse Bier....und Lehrer^^


    2k15
    bald gehts wieder los:-)

  • Zitat

    wie siehts eigentlich bei 225/40 r 18 bei der et 45 aus mit einer 45mm tieferlegung von eibach???..muss da was verändert werden??.... ?(?(?(?(



    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Oh, genau die Maße in Verbindung mit den Federn interessieren mich auch.
    Sicher, dass das ohne Probleme geht oder muss da was umgelegt/gezogen oder was weiß ich werden?

    Instagram: leo_mk7r

  • jop das intressiert mich auch..will eigentlich nix an der Karosse ändern... :huh:

    Für Rechtschreibfehler und Grammatik haften diverse Bier....und Lehrer^^


    2k15
    bald gehts wieder los:-)

  • Das passt ohne Probleme. Hinten sowieso. Vielleicht vorne die Schraube raus und gut is. Aber denke, dass passt so.

    Gruß Phillip

  • Darin, dass es grundsätzlich passt sehe ich auch weniger das Problem.


    Die Frage ist nur in wie weit das ganze zulässig ist. In den meisten ABEs steht sogar extra drin, dass verbreitert werden muss (zumindest bei allen Felgen mit oben genannten Maßen, die ich bis jetzt für den Golf 5 gesehen habe).


    Theoretisch dürfte der TÜV das ohne Änderungen am Fahrzeug nicht genehmigen. Ob das in der Praxis so abläuft oder nicht ist ja eine andere Sache.


    Ist also wohl "Glücksache" ob es eingetragen wird oder?

    Instagram: leo_mk7r

  • mag sein, dass es drin steht. das ist aber definitiv nicht notwendig, da die lauffläche bei diesen maßen komplett abgedeckt ist. da ist nichts mit glück. es fahren ein haufen golf 5 mit dieser kombination rum, auch ich selbst hatte es so auf meinem golf. ich denke, du musst dir da überhaupt keine gedanken machen.

  • mag sein, dass es drin steht. das ist aber definitiv nicht notwendig, da die lauffläche bei diesen maßen komplett abgedeckt ist. da ist nichts mit glück. es fahren ein haufen golf 5 mit dieser kombination rum, auch ich selbst hatte es so auf meinem golf. ich denke, du musst dir da überhaupt keine gedanken machen.

    Genau so ist das!

    Gruß Phillip






  • Frag mal Leute die die VW Omanyt in 19 Zoll fahren...die haben 9x19 ET 41!!!


    Du brauchst aber auf alle Fälle Spurplatten! Mit der ET und der Breite von 9 Zoll steht die Felge 100% am Federbein an!


    D.h. eine ET von 45 solltest du mindestens anstreben, dann steht der Reifen aber schon ziemlich weit!


    Fraglich ob du den Reifen überhaupt unterbekommst! Ich fahre hinten 8,5 Zoll mit ET 48 und 225 Reifenbreite! Hier geht es sich trotz vollbeladung und 3° Sturz noch aus, doch mit deiner Größe musst du wsl mehr Sturz um damit fahren zu können!


    Vorne ist fraglich ob die Kotis ausreichen! Da habe ich keine Ahnung ;)



    Die Reifengröße ist in deinem Fall auch nicht die optimalste! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!