So dann werd ich auch mal berichten, habe es dir ja versprochen Alex.
Ich war auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk für mein Pirelli GTI. Habe Alex um rat gefragt, wollte was "sportliches" aber nicht zu hartes Fahrwerk. Alex um rat gefragt, zur Auswahl standen eig. für mich nur 3 Fahrwerke.
B14, Monotube oder KW V1. Alex hat mir das H&R normale Version empfohlen wegen den Bilstein Dämpfer mit Upside Down und weil man es mehr bzw. tiefer runter schrauben kann als die anderen beiden. Nun ja hab ich dann bestellt, ca. 1 Woche später war es da. Voller Vor Freunde eingebaut, ist doch nicht so einfach gewesen als ich dachte, habe es vorne ohne Probleme reingekommen aber hinten muss ich sagen, wieso kann man das nicht wie vorne Regeln? Einfach 2 Gewindeteller zum kontern? Oder den Teller der oben ist auch mit einer Nut das man ihn wenigstens festhalten kann. Ich bekomme den Teller nicht gedreht ohne den oberen festzuhalten, dieser dreht sich immer mit und macht ein Einstellen unmöglich. Naja hab dann den Querlenker nochmals gelöst damit die Feder locker sitzt und dann so eingestellt, dass es auf der tiefsten TÜV geprüften Tiefe ist (wollte nur testen, wie hart es auf tiefster Postion ist). Vielleicht bin ich aber auch einfach zu DOOF um es hinten bei eingebautem Zustand zu verstellen, falls ja bitte gebt mir Tipps..Alles in Allem hat es dann natürlich nach ein paar Stunden gesessen wie es sitzen soll
Aufgeregt bin ich dann ins Auto und hab mich auf die Probefahrt gefreut
Was soll ich sagen, ich wollte kein sau hartes Fahrwerk, aber an sich merk ich nicht soooo viel unterschied zum originalen. Es liegt deutlich besser in den Kurven, aber beim normalen Fahren denkt man fast man hat das Originale drin....(vom Komfort)
Ich habe beim Originalen ab 110-120 kmh bei schnellem links, rechts, links, rechts lenken ein "Schwimmen" an der Hinterachse verspürt. Dies ist leider immer noch etwas vorhanden, zwar besser aber hätte gedacht, dass es dann deutlich besser wird
Für Mein Geschmack könnte es noch ein Tick härter sein (aber mal abwarten wenn jetzt die 19 Zoll drunter kommen) dann denke ich wird es perfekt sein. Momentan sind 18 Zoll 225/40 Winterreifen montiert, kann auch sein, dass es daran noch viel liegt aber weiß ich nicht.)
Also für alle die, die bisschen tiefer wollen und noch Komfort wie "fast" beim Originalen Fahrwerk möchten, denen kann ich das Monotube nur empfehlen! Das B14 ist definitiv härter (hatte Kollege im R32) das hat mir vom Komfort nicht gefallen, echt sau hart, aber auch sau gute Straßenlage! Das V1 hätte ich trotzdem gerne getestet aber bin froh das ich mich für das H&R entschieden habe
Also, Alex macht gute Preise, berät euch und ist immer da wenn ihr Fragen habt.
Deshalb großes Dankeschön und mach weiter so
Gruß Tobi