blaue Innenbeleuchtung

  • ich werd wahnsinnig, meinst du jetzt die Alarm Led in der Tür??


    dann ist die Beschreibung von Invisible richtig!

  • ich habs selbst bei mir auch so gemacht, dauert keine 5 Min ;) , habe ne superhelle Led drinn, du solltest dann aber ´nicht mehr direkt in die Led gucken, Gefährlich! 8o

  • Das stimmt, denn ab 300mcd soll man net mehr direkt in die Leuchtdiode schauen! Sonst schorbst du dir langsam aber sicher die Netzhaut weg :rolleyes:


    Aber nun mal eine Frage:
    Wie sieht es mit der Legalität aus? Sind diese blaue Led-Statusanzeigen, denn überhaupt erlaubt? Denn normalerweise, darf ja keine blaue Leuchte aus dem Auto herrausstrahlen....hmm ?(

  • c.t.: meinte die hintere Innenleuchte mit Innenraumüberwachung. Nicht die Alarm-LED... Deswegen war ich auch wegen der Anleitung von dem Unsichtbaren etwas verwirrt... :D


    und wegen der LEDs.... kenne das aus dem medizin. Sektor... hab gerade Augenheilkunde hinter mir :D:D

  • Mal ne Frage:
    Besteht Bedarf an einer kurzen bebilderten Doku zum Thema Umbau auf blaue Innenbeleuchtung? Hab da was Zusammengebastelt für mich, damit ich früher oder später nochmal nachvollziehen kann, wie man die Lämpchen am besten wechselt.


    Wenn ja, sende ich euch das Teil gern zu, damits z.B. in den FAQ o.ä. eingestellt wird. Ich kann damit jedoch nur den Umfang des Basismodells abdecken d.h. wenn jemand zusätzlich Bilder des "Alarmleuchten"-Umbaus hat, kann er die Doku noch gern ergänzen c.t. :D


    Mit welchem Proggi erstellt ihr btw. die pdf's? Ich kann leider nur z.Z. mit nem Word-Dokument aufwarten.


    Dann nochwas:
    Hat jemand von euch schonmal die Amaturenbeleuchtung, sprich Klima-, Sitz-, etc. -Leuchte auf blau umgebaut? Wie gehtn das? hm? :P


    Grüße
    Euer Kai

    Einmal editiert, zuletzt von h4ll0w33n ()

  • Na ich weis nicht ob jetzt wirklich jemand auf deine Frage eingegangen ist, aber ich antworte trotzdem mal:


    Am besten kauft du dir kleine Neonröhren mit ca. 20-25 cm. Diese klebst oder schraubst du in den Fußraum, legst das ganze am besten mit dem Kabel hoch in die schlterleiste wo der Warnblinkanlagenschalter drin ist. Da müsste noch eine abdeckung frei sein. Hier kaufst du dir einen schalter und baust ihn da rein. Schließt an ihn ein kabel an, ob plus oder minus ist relativ egal glaube ich.


    Den Strom + holst du dir am besten von deinem Massekabel der batterie das du wohl verlegt hast als du hinten deine Endstufe reingemacht hast(gehe davon aus du hast eine drin), minus holst dir einfach von der Karosserie also irgendwo an ein metallteil im fußraum die - kabel anschließen!


    Wenn alles drin ist.. test.. es sollte leuchten *g*


    Gruß Gerry

  • kann mir noch jemand etwas zu meinem vorigen Posting posten? Led-Umbau der Amaturen... Thx


    Euer Kai

  • Leider nein.... aber wäre auch sehr von einer Anleitung angetan :D


    hätte auch gerne deine Anleitung über die hintere Innenraumleuchte mit Innenraumüberwachung.. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von All4One ()

  • Aaaalsooo,


    ich weis nicht genau WAS du meinst, wenn du z.B. diese Drehregler meinst für warm/kalt oder z.B. die Fensterheberschalterbeleuchtung...das dürfte recht einfach sein. Ich erkläre mal kurz die Drehregler:


    Du Ziehst dies Drehregler einfach mit etwas kraft ab, die sind nur gesteckt, dann machst du die abdeckung drunter unter der die Diagnoseschnittstelle ist ab. Jetzt müsstest du einige Kreuzschlitzschrauben sehen. Die machst du raus. Vielleicht ist das Panel mit den drehreglern noch eingeclipst ansonsten hast du es nun in der hand.


    Die beleuchtung übernehmen im Golf 4 rote LEDs.. ganz kleine. Ich gehe davon aus das wenn du das Drehreglerpanel in der hand hast siehst du ein Gehäuse mit ganz kleinen Kreuzschlschrauben.. mach alle raus.. auch evtl. unter einem Kleber versteckt liegende... Gehäuse aufmachen und du müsstest eine grüne Platine sehen, die herausnehmen. Auf der müssten dann ca. 6 LEDs zu sehen sein, einfach durch neu gekaufte blaue mini LEDs austauschen.. (löten) dabei aber auf plus und MINUS achten sonst gehen se kaputt! ( minus ist das Füsschen das im LED Köpfchen die größere Metallplatte hat...wenn man von der seite auf die LED schaut)


    So wenn du die umgelötet hast... alles wieder Rückwärts-- Einbau!


    Test.. es müsste funktionieren.


    Irgendwelche wiederstände brauchst du nicht dazubauen, da die Leds vorher ja auch schon funktioniert haben und somit schon Widerstände auf der Platine sind, die passen!



    Diesen "Workshop" habe ich unter der Annahme geschrieben das im VW alles gleich aufgebaut ist, denn ich hatte das mit den Schaltern für die Fensterheber links in der Fahrertüre gemacht.. da geht es so!


    Grüße Gerry

  • Hab heut meine LED´S von Blaue Leuchte bekommen.Aber muß sagen dafür das es "8 LED`s" sind ist es nicht wirklich helle!Wie sieht es den bei euch aus! Die erste Generation hatten ja noch weniger,hat man da überhaupt was gesehen ?Gibt es die Gläßer für die Lampen auch in Weiß?

  • Die hier:


    sof42-b sof37-b sockel-b

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!