• War bei mir genauso: Original war das C verbaut (Modell 99) und als ich es in 2002 oder 2003 gewechselt habe, habe ich ein F bekommen. Was da intern geändert worden ist, weiß ich allerdings nicht.



    Andreas

  • Was meinst dass das J dann noch aggressiver ist wie das c ?


    Wenn du das J ja hast (dein Motor is ja auch gechippt) baus mal ein und schreib mir mal die Erfahrungen....


    Also meiner kommt recht schnell und drückt dann ganz schön rein. müsste mal mit nem Laptop und VAGCom den LD messen beim beschleunigen

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • C bzw. F sind die für unsere Motoren von VW vorgesehenen Ventile, C das ursprüngliche, F das modellgepflegte. Ein J bzw. H habe ich bislang nicht ausprobiert. Die Erfahrungsberichte dazu sind ja leider sehr unterschiedlich, wie man auch an diesem Thread hier sieht.
    Bei audi-speed.com war das Resümee, dass zwar in manchen Fällen anfänglich beim Tausch auf das J ein Effekt fühlbar war (sofern nicht Surging auftrat oder der Motor sogar in den Notlauf ging), dieser jedoch nach Adaption des Steuergerätes verschwand. Insgesamt scheint wohl eher die Charakteristik ungleichmäßiger zu werden, was sich subjektiv dann "schneller" anfühlt. Ob dies allerdings beim AGU auch der Fall ist, weiß ich nicht.
    Es wurde auch mal versucht, die Charakteristik durch Verändern der Kalibrierung (= Verstellen der kleinen Schraube) zu beeinflussen, da haben sich allerdings nicht viele drangetraut.



    Andreas

  • habe mir das auch im audi-speed forum durchgelesen.
    ich denke aber, das bei den motoren der effekt verschwindet, weil die einen LD Sensor haben, und dieser dann dem Steuergerät meldet, das was nicht stimmt.
    Der AGU hat sowas ja nicht, und somit bleibt der Effekt erhalten.
    Nach wieviel Km ist denn normalerweise das N75J adaptiert?

  • Zitat

    Original von kaese83
    habe mir das auch im audi-speed forum durchgelesen.
    ich denke aber, das bei den motoren der effekt verschwindet, weil die einen LD Sensor haben, und dieser dann dem Steuergerät meldet, das was nicht stimmt.
    Der AGU hat sowas ja nicht, und somit bleibt der Effekt erhalten.
    Nach wieviel Km ist denn normalerweise das N75J adaptiert?


    Ist aber nicht so, daß das STG beim AGU nichts über den Ladedruck wüßte;)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Ist aber nicht so, daß das STG beim AGU nichts über den Ladedruck wüßte;)


    Weißt du denn, aus welchen Messgrößen die AGU-Steuerung den Ist-Ladedruck berechnet/abschätzt ?



    Andreas

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI
    was könnte denn im schlimmsten fall passieren, wenn das N75J den hobel zu mager laufen lässt oder die abgestemperatur zu hoch steigt???






    Das würde mich auch interessieren!! =)

  • risse im krümmer, turbo z.bsp..
    die auslassventile freuen sich bestimmt auch nicht über ne zu hohe temperatur bei den kleinen 1.8Ts.

  • habe das N75J jetzt mal bei mir eingebaut.
    Subjektiv könnte man meinen, das der Golf etwas besser geht. Aber das kann auch Einbildung sein.
    Aber laut LDA ist alles noch gleich.
    Also bis 3000 0,5bar, ab 3000 ca. 0,4 bar, und irgendwann ganz oben geht das runter auf 0,3bar.
    Oder kann das noch daran liegen, das mein SUV schnattert.
    Würde ein STG-Reset vielleicht was bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von kaese83 ()

  • Dein Golf ist aber nicht gechippt oder ? Finde du hast ein wenig druck ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Oder kann das noch daran liegen, das mein SUV schnattert!



    So wie Ich es Hier im Forum bereits gelesen ist dein Suv defekt!


    Würd mal n neues oder neues vom RS6 einbauen ,(hab ich auch)


    Ich hab das N75J direkt mit nem neuen SUV v RS6 kombiniert!


    Es schliesst wol nicht mehr richtig und du hast Druckverlust.
    RS6-Abschaltventil/Schubumluftventil
    06A 145 710 P
    17,45 € netto

    Ne einbauanleitung für N75J gibts hier auch!
    Es muss anders herum wie das originale Eingebaut werden!


    Suche mal nach
    : Schubumluftventil defekt

  • nee, meiner ist nicht gechippt. Alles noch original, bis auf das N75J jetzt.


    naja, das n75j muss ja nicht andersrum eingebaut werden, sondern der anschluss ist halt nur an der anderen Seite. Das hat ja auch soweit hingehauen.
    Na dann werde ich morgen wohl mal zu audi das RS6 SUV bestellen.
    Vielleicht kann ja mal einer, der den OEM AGU hat, mal die Ladedrücke aufschreiben, damit ich da mal einen Anhaltspunkt habe.
    Dachte nämlich immer, das sei normal, das der LD mit höheren Drehzahlen abnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von kaese83 ()

  • Beim ungechippten AGU liegt der max. Ladedruck bei ca. 3000 Umdrehungen bei ungefähr 0,5-0,7Bar laut Rep-Leitfaden. Der Ladedruck fällt dann wieder ab, das ist normal und muss so sein-auch beim Chip fällt der Ladedruck irgendwann wieder ab.
    Das mit deinem SUV solltest du schonmal in Angriff nehmen, denn wenn das Ding nicht mehr dicht hält, pfeift halt auch Ladedruck irgendwann raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!