• naja, diejenigen, die eine LDA haben, müssten doch auch etwas dazu sagen können, weil die ja auch den LD sehen.
    Und der Ed hat ja schon bestätigt, das der LD bei ihm immer noch erhöht ist.
    Aber ein LOG würde mich trotz alle dem auch mal interessieren.

  • Ein Log ist halt insofern noch aussagekräftiger, als auch der Sollwert mit protokolliert ist. Wenn nämlich zwischen den Messungen mehrere Tage/Wochen liegen, könnten sich ja vielleicht schon durch andere Umgebungsbedingungen unterschiedliche Werte ergeben (Luftfeuchtigkeit, Ansauglufttemperatur, statischer Luftdruck). Wobei die Differenzen sicherlich nicht im Bereich von 0,2 bar liegen dürften.
    Außerdem könnte man mit einem Log das gefühlte bessere Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen nachweisen.



    Andreas

  • Also ich habe mir jetzt den Thread teilweise durchgelesen
    Trotzdem komme ich nicht dahinter :(
    Das Ventil was ihr meint ist das original Ventil was ich für mein PopOff ausgebaut habe
    Ist das Ventil denn besser als wenn ich nen Baileys verbaut habe ???
    Nen Ton macht es aber nicht, oder ???
    Also das Pfeifen sollte ja nicht da sein wie bei dem Baileys ...

  • nein Carsten ;)
    Das n75j ist ein anderes Ventil ;) Das durch langsameres / verzögertes Schalten den Ladedruck länger aufbaut !
    Bei gechippten Motoren aber net zu empfehlen, weil der LD meistens sooo hoch dann ist, das SG in Notlauf geht

  • ok, dann kann ichs mir ja gleich wieder aus dem kopf schlagen und weiter mein schönes Baileys vorne drin hören :D
    Danke dir für die Info Andi

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Das N75 regelt, welcher Anteil des Abgasstroms den Turbo antreibt, bzw. wieviel Abgasstrom am Lader vorbeigeführt wird (d.h. es wird de fakto die Laderdrehzahl geregelt). Das hat nichts mit dem PopOff zu tun.



    Andreas

  • Ja gut, aber es bringt bei mir ja nix oder eher gesagt schaltet meiner dann in den Notlauf
    Oder sehe ich das falsch ???
    Das hat idna ja oben geschrieben ...

  • nein ist schon korregt so wies da steht !

  • Ich bin für sowas wie nen neues Ventil ja eigentlich immer zu haben, nur wenn es bei mir einfach nix bringt, oder eher noch mehr unfug macht als was gutes, dann brauch ich das halt nicht
    Naja, ich denke mal ich lass es einfach und gut ist ...

  • hi carsten,


    evtl wär das N75K was für dich!


    soviel ich weis fährt der adam (wingmaster) das in seinem jubi (gechippt)!
    frag den am besten mal!


    mfg

  • Bringt das N75J auch was bei einen ungechipten was?????


    Oder geht der dann in Notlauf??

  • Beim ungechipten sollte man sich wegen dem Notlauf keine Sorgen machen. Da beim chippen der LD wesentlich höher ist als im Serienzustand + N75J.
    Ich fahr das H Ventil und habe nicht mal im gechipten Zustand Probleme mit dem Notlauf. Obwohl das H Ventil noch einen Tick mehr LD zulässt.

  • Zitat

    Original von VoodooMan
    Beim ungechipten sollte man sich wegen dem Notlauf keine Sorgen machen. Da beim chippen der LD wesentlich höher ist als im Serienzustand + N75J.
    Ich fahr das H Ventil und habe nicht mal im gechipten Zustand Probleme mit dem Notlauf. Obwohl das H Ventil noch einen Tick mehr LD zulässt.


    hhmmm
    Das H Ventil lässt noch mehr LD zu als das J Ventil ???
    Ich glaube ich muss das einfach mal ausprobieren ...
    Gibt es hier denn schon Leute die sich andere Ventile eingebaut haben mit nem gechippten Wagen ???


    Hat mal einer Bilder von dem Ventil und von dem Motorraum wo es verbaut ist ???

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • ich habe nun leider schon das j ventil hoffentlich begegnet mir mal einer mit nem H ventil das ich dies testen kann... ich finde man merk es schon deutlich

  • Ihr wisst aber schon, dass ihr eine Ladedruckregelung habt, die versucht, den vom Steuergerät vorgegebenen Ladedruck einzustellen. Zumindest bei den neueren Motoren ist dazu ein Ladedrucksensor verbaut, so dass das Steuergerät eine direkte Rückmeldung des Istwertes bekommt, der somit zumindest im eingeschwungenen Zustand unabhängig vom Stellglied ist. Wenn das Stellglied jedoch zu weit außerhalb der bei der Dimensionierung des Regelkreises angenommenen Spezifikationen liegt, wird der Regelkreis instabil (-> Notlauf)



    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!