• soweit ich weis ist das N75J mehr oder weniger am geeignetsten.
    bei dem N75H springt der glaube ich in den notlauf!
    liest dir am besten mal den ganzen thread durch! ;) :D :D :D

  • Notlauf hatte ich noch nie. Eventuell weil mein Auto auch auf das H Ventil abgestimmt wurde. Was aber auch nicht sein kann, da ich nach dem ersten mal chippen, wo ich noch 190PS hatte das originale (ich glaube N75F) Ventil drin hatte. Nach ca. 2 Monaten wechselte ich dann aber auf das N75H Ventil und hatte damit auch keine Probleme. Man merkt schon einen Unterschied. Natürlich nicht so gewaltig wie beim chippen, dass sollte jedem klar sein. Aber es ist spürbar, besonders in den oberen Drehzahlbereichen.


    Lt. Aussagen meines Tuners ist das H Ventil das bessere, jedoch habe ich das J Ventil noch nie getestet und kann deshalb auch mit keine praktischen Erfahrungen dienen.


    TN für das N75H: 034 906 283 H

  • VoodooMan


    Bei welchen Digi-Tec Stützpunkt hast du dir das machen lassen ( schärfere Software usw....)?
    Der K03-058 ist ja der K03 S, liege ich da richtig?
    Zahlt sich der Umbau aus? Würde ev. den S Turbo von einem Freund bekommen!

  • GTI98
    Wieviel KM hat dein Auto den runter?
    Ich war in Pforzheim.
    Wenn dein alter Turbo nichts ab hat, würde ich ihn nicht wechseln. Mit den K03-052/53/58 hast du ca. 15-20PS mehr Potenzial. Ob sich das lohnt? Mein Auto hatte auch schon einige KM runter, sonst hätte ich den Turbo auch nicht gewechselt. Der Unterschied von 150PS/210NM auf ca. 190PS/300NM ist bei einem gut abgestimmten Chiptuning schon gewaltig. Eben eine andere Fahrzeugklasse. Mit 20PS mehr geht er natürlich noch besser, aber ob es den Aufwand gerecht wird muss jeder für sich entscheiden. Was vielleicht auch noch für den 052/053/058er Lader spricht, ist die Tatsache das ihm oben raus nicht so schnell die Puste ausgeht. Wirkt sich aber auch nicht so dramatisch aus, es bleibt eben ein kleiner Lader.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    gute Nacht

  • VoodooMan
    Meiner hat jetzt in etwa 126tkm runter!
    Dafür meiner nur nen Chip hat geht er eh nicht schlecht ab aber fahr mitlerweile schon ein knappes Jahr so rum u. möchte jetzt auf alle fälle wieder was tun! Würde demnächst jetzt einen K04 von nem Freund bekommen mit Krümmer u. Einspritzdüsen allerdings fehlen mir dazu noch immer zu viel Teile um es zu verwirklichen darum werde ich einen K03 S einbauen da dies ja Plug u. Play ist! Ich war in St. Magarethen im Lungau da die aber keinen Prüfstand haben kann er mir nichts mehr an der Software danach ändern! Müßte ich da also nach Pforzheim zu Digi-Tec? Wieviel hast du dafür nochmals bezahlt (nochmalige Software änderung)?


    Mfg.

  • Seit wann stimmt Digi-Tec denn auf dem Prüfstand ab? So weit ich weiß, sind deren Chips (zumindest für die älteren Motoren) nur zugekauft.



    Andreas

  • Weis auch nicht, darum fragte ich ihn ja auch wo er das bei Digi-Tec machen lies! Wer könnte denn einen Digi-Tec Chip optimieren fur einen anderen Turbo oder kann das eh jeder der einen Leistungsprüfstand hat?


    Mfg.

  • Ruf doch mal bei Digi-Tec Pforzheim an und verlange den Hrn. Nonnenmann. Der kann dir hierbei sicher genauere Auskünfte geben.


    Ich war deshalb in Pforzheim, weil sie zB. in der Digi-Tec Zweigstelle in Slazburg keinen Prüfstand haben und auch nix am Chip abändern. Und das finde ich ein bisschen Käse, da der Chip auf das jeweilige Auto angepasst werden sollte. Nicht jedes Serienmodell läuft gleich.
    Für die spätere Softwareoptimierung bzw. neue Anpassung wurden mir 200 Euro verrechnet. Wenn man den Aufwand bedenkt (über einen ganzen Vormittag, bis es so lief wie ich es wollte), ein top Preis.


    Ob es ander Digi-Tec Zweigstellen gibt die nicht so weit weg sind und das auch machen kann ich dir nicht sagen.
    Klar stimmt dir ein anderer Anbieter das Auto auch neu ab, nur wird der dir wahrscheinlich den vollen Preis verrechnen. Bei Digi-Tec lässt sich das sicher, wie auch bei mir, als Nachbesserung bzw. Optimierung abschreiben. Was deutlich billiger kommt.


    An einen K04 Umbau dachte ich früher auch schon, nur ist das bei uns in Österreich mit der abnahme immer so ne Sache. Zumal wollte ich auch nicht weiß gott wie viel investieren, da ich den 4er GTI in ca. 3-4 Jahren wahrscheinlich gegen den 5er GTI tausche. Und sich somit solche Investitionen nicht lohnen.


    Ob dir die ca. 20PS+ an Leistung den Aufwand bzw. die Kosten wert sind musst du entscheiden. Die Bezeichnung K03-S (Sportlader) gibt es offiziell nicht. Du meist aber sicherlich die K03 Lader mit dem etwas größeren Verdichterrad. Wichtig ist, wenn du unbedingt einen neuen K03 Lader einbauen willst, dass du entweder den 052/053/058er nimmst. Spaltoptimierte Rennlader kommen wahrscheinlich nicht in Frage?


    Hier noch zwei Links die für dich eventuell interessant sind:
    klick mich!
    Hier kannst du anhand der OEM bzw. BW Nummer den Hersteller & das Modell rausfinden (bzw. auch umgekehrt):
    klick mich!

  • Werde mal in München anfragen ob die das auch machen, wäre nicht so weit zu fahren! Der Stützpunkt in Salzburg hat mich eh ein wenig enttäuscht, war so ein richtig herunter gekommener Laden mich hats ja nur gewundert das die Digi-Tec vertreiben! 200 wäre wohl echt nix, mal schauen ob das in München auch gehen wird! Jetzt muß ich eh erst mal schauen ob ich wo schnell so nen Lader herbekomme! Möchte das ganze noch vorm SEE fertig bekommen! Eintragen oder sonst was würde ich sowieso nicht machen! Was ist ein Spaltoptimierter Rennlader, hab ich noch nie was davon gehört oder gelesen?!


    Danke schonmal für die Auskünfte, bin nur gespannt ob alles so funkt. wie ich mir das jetzt vorstelle (einfach :))

  • Zitat

    Eintragen oder sonst was würde ich sowieso nicht machen!


    Dann würde ich K04 oder anderer Turbos die ohne Änderung am Krümmer/Hosenrohr nicht passen gleich lassen. Einfach zu auffällig wenn sich einer ein bisschen besser auskennt. Und das typisieren zu lassen kostet einfach zu viel. Einzelabnahme usw....bei uns in Ö. nicht gerade billig.


    Ich spielte mit dem Gedanken bei L&S einen spaltoptimierten Rennlader zu holen. Es wäre ein K04/K03 Mischlader gewesen welcher 1 zu 1 auf den Serienkrümmer/Hosenrohr passen würde (Der Lader hat einen K04 Verdichter spaltoptimiert mit K03 Abgasseite spaltoptimiert. Lagerung Motorsport 360°. Verdichterrad ebenfalls geändert.). Er sollte lt. denen für bis zu 250PS gut sein, was ich aber nicht glaube. Schätze mal eher 230-240PS.


    Nur entschied ich mich dann doch lieber für einen Serienlader (K03-058 mit originalem Typenschild von VW). Da ich nicht richtig wusste ob beim anderen alles mit der Abstimmung hinhauen würde, die spaltoptimierten Rennlader öfters eine nicht so hohe Lebensdauer haben und viele andere Faktoren spielten noch eine Rolle.
    Schließlich nutze ich den Golf als Alltagsauto und komme im Jahr auf 30-40000km. Und ich weiß nicht inwiefern sich die 240PS dann auf die Haltbarkeit bemerkbar machen.


    Ich hoffe das du mit deinem Vorhaben viel Erfolg haben wirst und die richtige Entscheidung triffst :)
    Ich habe den neuen K03-058er Turbolader bei Ebay inkl. Versand um 283 Euro ersteigert. Bei VW hätter er mich um die 1000 Euro gekostet. Vielleicht findest du dort ein ähnliches Schnäppchen.

  • hallo,


    habe noch zwei neue k03s!!!einfach melden wär interesse hat!!

  • VoodooMan
    Das mit dem 04er Lader werd ich wahrs. eh lassen, ist mir echt einwenig zu aufwendig! Das mit den Spaltoptimierten hört sich aber echt nicht schlecht an! Natürlich wenn ich um das Geld was du deinen gekauft hast (K03-058 ) bekommen würde steig ich auch auf diesen um! Werd mich jetzt mal in ebay auf die Suche machen! :) Vielen Dank schon mal für deine super Auskünfte!



    golf_turbo
    Was möchtest denn dafür?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!