Moinsen Jungs,
ich hoffe ihr schlagt mich nicht für den neuen Thread, aber ich hoffe das wir zusammen anhand meines Umbaus einen schönen "Leitfaden" mit vielen Infos erstellen können...
Also, worum gehts? Mein 1,8T (AGU) braucht mehr Power... Er hat aktuell 125tkm runter und läuft eigentlich super - nur für einen Kombi find ich könnte es etwas mehr sein... Aktuelles Ziel sind ca. 300PS evtl. relativiert sich das durch Infos und Diskussionen in diesem Thread ja noch...
Auf alle Fälle soll das gute Stück weiterhin jeden Tag gefahren werden und wird auch weiterhin seine . 30tkm im Jahr laufen müssen - zumindest die nächsten 2 Jahre danach wird er wohl auf 15tkm im Jahr runterkommen... Wie auch immer, es muss schon brauchbar werden nicht das ich alle Paar Monate den halben Motor neu machen muss...
Also, die Basis ist bekannt, was grob passieren muss auch - neuer Turbo, Ladeluftkühler, Abgasanlage... Was an "Kleinigkeiten" noch dazu kommt, werden wir hofftlich im Laufe der Zeit klären...
Bisher besteht der Plan daraus einen GT28RS zu verbauen, sowie den Ladeluftkühler ausm Sprinter und um den Weg relativ kurz zu halten eine andere Ansaugbrücke... Wobei wir schon bei der ersten Frage sind, die Kanäle in der AGU Brücke sollen von allen 1,8T die größten sein... Is dem wirklich so?
Achja, ich sollte euch vielleicht noch anvertrauen das ich kein KFZ-Mechaniker bin und alles was ich weiß nur von Kumpel erfahren oder im Internet angelesen habe - also schlagt mich nicht sofort wenn mal etwas falsch ist...
Tja, dann hoffe ich mal das hier ein schönes Thread und einen spitzen Diskussion entstehen... Genug 1,8T Fahrer sind ja hier und wie es mir scheint auch genug die wirklich Ahnung von dem haben, was sie tun...
Gruß, Micha...