1,8T auf mehr Power - Planung, Umsetzung & Ergebnis

  • Digital Racing ist auch nicht weit und für einen solchen Umbau auch sehr zu empfeheln.
    Solltest aber tatsächlich diese alternative wählen, alles andere ist halbherzig und macht dir auf Dauer nur Kopfschmerzen.


    Mein alter Chef hat immer gesagt:
    Das wichtigste im Leben ist, jemanden zu haben, dem man für die Sachen die schieflaufen in den Ars*h treten kann ;)

  • Zitat

    Original von TurboG.
    Digital Racing ist auch nicht weit und für einen solchen Umbau auch sehr zu empfeheln.
    Solltest aber tatsächlich diese alternative wählen, alles andere ist halbherzig und macht dir auf Dauer nur Kopfschmerzen.


    Mein alter Chef hat immer gesagt:
    Das wichtigste im Leben ist, jemanden zu haben, dem man für die Sachen die schieflaufen in den Ars*h treten kann ;)


    Ja die Chefs wissen was man so machen muss-->immer schon in den Arsch treten :D besonders den Azubis X(




    Naja aber 10.000 für 300 PS ist schon teuer, das geht güntiger und besser!


    Willst du ein Kit haben das so passt oder eines welches extra zusammengestellt wird also Gt28RR+ nötigen Krümmer und extra angefertiges Hosenrohr oder so ATP Eliminatorkits, welche man einfach so einbaut und gegebenenfalls noch nen anderen Krümmer nimmt aber alles an die OEM Einbauorte kommt ohne viel Anpassungsarbeiten?


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • 10t€ sind es bei SLS ja nicht - laut page sind es gut 5t€... Kommt ja aber noch ne Bremsanlage, Abgasanlage, Tüv und Einbaut dazu... Evtl. halt noch ein bisschen kleinkram... ;)


    Ob die mir nun letztendlich extra was bauen oder irgendwas fertiges verpflanzen is mir wenn ich es nicht selbst mache relativ egal... Hauptsache das Ergebniss stimmt... :D

  • Zitat

    Original von MR Action
    Hm.... Na, das is ja eigentlich nur halb so wild denn irgendwas am Getriebe müsste ja eh passieren da der 5. Gang sicherlich zu kurz wird... Kumpel der neben mir sitzt schreit mir grade was von wegen Dieselgetriebe ins Ohr... Macht das Sinn? Für mehr Drehmoment ausgelegt ist es ja wohl aber gibt es eins das passt und mit dem ich nicht wieder zu viel an Fahrspaß einbüße??


    Und eine Frage dazu so rein aus Interesse - ich denke nicht das ich es tun würde... Aber gibts ein vernünftig schaltendes Automatikgetriebe was man zur Zusammenarbeit bewegen könnte? (aber wirklich was brauchbares... nicht so ein quatsch wie die 4Gang Automatik die ein Kumpel am 1,6er im Golf hat...)


    Also eine vernünftige Wandlerautomatik gibt es für deine Zwecke nicht; die ist schon beim V5 manchmal etwas überfordert. Der Aufwand für DSG wäre IMO auch zu hoch und würde wahrscheinlich angesichts des Drehmoments auch nicht unproblematisch sein.


    Den 5. gang bekommst du bei SLS auch verlängert; das ist IMO optimal-Vmax erhöht sich entsprechend der Leistung und das Beschleunigen im 5. wird auch nicht zu zäh, da ja genug PS und NM vorhanden sind und man behält die Vorteile des 5-Gang Getriebes (weniger Schalten, allgemein etwas knackiger und präziser als das 6 Gang).
    Aushalten tut es, entgegen der Herstellerangaben bez. des Drehmoments, die Leistung auch. Kenne niemanden, der es nach einem Umbau wechseln mußte.

  • Das mit der Automatik hatte ich mir fast gedacht - abgesehen davon, das der Umbau sicherlich auch nicht der leichteste gewesen wäre... ;)


    Aber wenns das Getriebe doch aushalten soll... Hm, warum nicht... Mal gucken was bei SLS morgen rauskommt... :D


    Mir geht grade noch was durch den Kopf, in dem Link von leverkusenER78 wurde auch über den Spritverbrauch gequatscht und der kam mir reichlich niedrig vor... Is dem wirklich so, das ich danach quasi Spritt spare!? Oder bin ich mit einem Aktuellen Verbrauch von ca. 14L/100km auf der Autobahn irgendwo außerhalb des normalen und sollte mal gucken wo der Spritt bleibt?

  • Zitat

    Original von MR Action
    Mir geht grade noch was durch den Kopf, in dem Link von leverkusenER78 wurde auch über den Spritverbrauch gequatscht und der kam mir reichlich niedrig vor... Is dem wirklich so, das ich danach quasi Spritt spare!? Oder bin ich mit einem Aktuellen Verbrauch von ca. 14L/100km auf der Autobahn irgendwo außerhalb des normalen und sollte mal gucken wo der Spritt bleibt?


    Kommt natürlich drauf wie du fährst, aber 14/l auf 100KM schaff ich auf der AB höchstens wenn ich den ganzen Tank Pedal to the Metal fahren. Gerade auf der AB geht bei mir der Verbrauch eigentlich immer runter im Gegensatz zu sonst (fahre 90% Stadt), bei ca. 160km/h hab ich da vielleicht 8-9l wenn man einigermaßen vorrausschauend fährt. 14l erscheint mir schon etwas arg viel.


    Nach Tuningmaßnahme erhöht sich der Verbrauch bei Teillast sicher nicht wirklich, da man ja einfach niedertouriger und schaltfauler fahren kann dank der höheren Leistung und NM. Aber unter Vollast wollen 300PS auch ordentlich gefüttert werden. Kann da nur vom umgebauten G60 eines Freundes sprechen (270PS), der braucht im Teillastbereich nicht mehr als vorher, aber unter Vollast sinds gerne mal 20l. Gerade bei Leistungssteigerungen muss halt oft unter Vollast ordentlich angefettet werden, aber das kommt auch immer auf den Umbau an sich an. Ein Sparwunder sollte man aber nie erwarten, Kraft kommt von Kraftstoff :P

  • da kann ich mich ChuckChillout nur anschließen:
    8-9l auf ne Tankfüllung bei Stadt und AB bei "normaler" Fahrweise ( also auch mal Gas geben aber überwiegend normal, wie es der Verkehr eben erlaubt!)


    Aufm Hinweg zum 24h-Rennen war viel Vollastanteil, da waren es 12-13l /100km..aber bei 14l/100km bei nem Serien 1,8T...da würde ich mal in die Wewrkstatt fahren und nachschauen lassen, wenn Du das Gaspedal nicht am Bodenblech befestigt hast!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Neja, also Bodenblech nicht - der letzte cm schmeißt ja nur noch Spritt rauß und bringt nix mehr... Aber normal bewege ich mich wenns der Verkehr zulässt (tut er zum Glück auf meiner Strecke fast immer) zwischen 200 und 230km/h - halt dem maximum was man mim kleinen 1,8T hinbekommt...


    Ina Stadt bzw. aufm Dorf liegt ich normalerweise zwischen 8L und 10L... ;)


    Mich hatte es nur gewundert das da einer schreib er sei mit durchschnittlich 6L am We unterwegs gewesen (das schaff ich nichtmal wenn ich die ganze zeit hinter nem LKW fahre...)...


    Ähm, Bremsanlage... Tipps und Empfehlungen?

  • Zitat

    Original von MR Action
    Ähm, Bremsanlage... Tipps und Empfehlungen?


    Ich empfehle die Suchfunktion ;)


    Brembo, Mov'it, Porsche... dir steht alles offen.

  • 6Liter Verbrauch? Wie soll das denn gehen?
    Unter 7,5 komm ich selbst auf der Landstraße nicht, die schieben wohl eher ihr Auto, oder Die Anzeige/Elektronik hat nen Schuss.
    Auf der AB komm ich bei Vollgas auf Werte von 13-14 Liter.
    Liegts villeicht am LMM???
    Manche geben irgendwie abstruse und realitätsfern niedrige Werte an, ich glaubs erst wenn ichs selber sehe ;)


    Aus Kostengründen würde ich, wenns wirklich nötig ist, auf ne gebrauchte Porschebremsanlage zurückgreifen, zumindest die Sättel/ Leitungen.
    Ansonsten reicht eigentlich ne gute Kombination aus gelochten Scheiben und z.b. Green Stuff-Belägen. Evtl würd ich dann noch noch Stahlflex-schläuche.
    Rest über die Suchfunktion, gibt 1001 Thread dazu ;)

  • Zitat

    Original von JohnnyCalzone
    Manche geben irgendwie abstruse und realitätsfern niedrige Werte an, ich glaubs erst wenn ichs selber sehe ;)


    Kannst ja mal auf meinen Tacho schauen! :D
    Da steht jetzt seit über einem Jahr der Durchschnittsverbrauch auf 7,5l/100km!!! Ich muss den G. schon arg kitzeln, damit er höher geht!!!
    Allerdings fahre ich auch sehr wenig Kurzstrecken; und auf`m Weg in die Arbeit is halt die GRA bei 80km/h drin!


    Ich finden den 14l-Wert daher echt nicht normal !?!?!?!?

  • Du Glücklicher, ich gebe meinem Baby auch noch Superplus, fahre allerdings leider relativ viel Stadtverkehr.


    aber 12Liter auch wirklich nur bei Vollgas über eine längere Strecke, wie jemand vorhin schon sagte: Kraft kommt von Kraftstoff...

  • @1,8T: Also bei GRA auf 80km/h komm ich auch auf so einen Wert... Aber dann fahre ich ja doppelt so lange...


    Durschnittsgeschwindigkeit liegt normal auf meinen 300km bei 160km/h - also von daher wenn ich mir die anderen Werte so anguckt, scheints ja doch normal zu sein und ich muss mir keine Sorgen machen... ;)


    Zur Bremse bin ich schon am suchen... Hab auch schon nen ganz netten Thread gefunden und bin am lesen... Allerdings lockt mich die darin angesprochene "Killeranlage" von Mov-It ein wenig... *KLICK*


    Schaun wir mal... Morgen ein bisschen telefonieren usw. Sportscheiben und Beläge hab ich ja schon drauf - nur wird der Tüv damit denk ich nicht zufrieden sein... Möchte ja nicht auf 250km/h beschnitten werden... Wenn dann richtig... ;)

  • Zitat

    Original von JohnnyCalzone
    aber 12Liter auch wirklich nur bei Vollgas über eine längere Strecke, wie jemand vorhin schon sagte: Kraft kommt von Kraftstoff...



    ich weiss ja nicht was ihr als vollgas bezeichnet, aber wenn ich fahr was geht dann schluckt der locker über 20l im schnitt auf der etappe laut FIS.

  • Zitat

    aber wenn ich fahr was geht dann schluckt der locker über 20l im schnitt auf der etappe laut FIS


    das würde ich aber auch mal behaupten.... =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!