Moinsen,
also ich habs wieder bis nach Hause geschafft und mich dann an mein Auto gemacht (unterwegs ist noch die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ausgefallen)...
Nun zu den Fakten, Fehlerspeicher ausgelesen:
Steuergerät Teilenummer: 06A 906 018 CF
Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT MOTR HS D03
Software Codierung: 04000
Werkstatt Code: WSC 31480
6 Fehler gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Unterbrochen
00543 - Drehzahl nach Maximum überschritten
35-10 - - - Unterbrochen
00528 - Höhengeber (F96)
06-10 - Signal zu groß - Unterbrochen
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Unterbrochen
17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338) unterer Anschlag wird nicht erreicht
P1565 - 35-10 - - - Unterbrochen
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal
P0501 - 35-00 - -
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Der Fehlerspeicher vom Tacho ist leer! *wunder* Warum wird denn der Fehler vom Geschwindigkeitsgeber im Motorsteuergerät hinterlegt, obwohl dieser am Tacho hängt laut Stromlaufplan?
Meine Batterie war zwischenzeitlich überigens nicht leer! Ergo darf gegrübelt werden, warum Spannungsversorgung Klemme 30 zu klein mit vertreten ist...
Bis auf die Tatsache, das Turbo und Geschwindigkeitsanzeige nicht liefen, fuhr sich der Wagen über die 300km dafür "super"... Keine Aussetzer und die Drehzahlschwankungen im Leerlauf wesentlich schwächer wie vorher... Nachdem ich die Fehler gelöscht hatte, war ich noch kurz 10km unterwegs zum einkaufen und hatte wieder die gleichen Probleme wie auf dem Weg zu meiner Freundin am 23.12.
Danach bin ich dann ans Auto - Fehlerspeicher immernoch leer, hab dann erstmal wie hier ja vorgeschlagen den Luftmassenmesser abgezogen mit dem Ergebnis, das der Wagen garnicht mehr an ging... Ich weiß aber, das ich schonmal problemlos ohne Luftmassenmesser gefahren bin (hatte vergessen den wieder anzustöpseln, nachdem ich am Luftfilter war)... Also, für welchen Sensor wird als Ersatz bzw. als Korrekturwert der Luftmassenmesser genutzt?
Denn LMM hab ich dann wieder angesteckt und kurz den Höhengeber abgezogen - keine Veränderungen... Ansonsten hab ich mal an allen Kabeln, die so erreichbar waren gewackelt - keine Veränderungen am Verhalten vom Motor...
Weils dann inzwischen dunkel war, hab ich mich net mehr an den Geschwindigkeitsgeber gemacht - der lief überigens auch nach dem Löschen vom Fehlerspeicher nicht wieder und auch die Sicherung ist heile (hängt ja mit an der vom Rückfahrscheinwerfer)...
Ob es sich evtl. um ein Masseproblem handelt? Wohin geht denn das Massekabel vom Geschwindigkeitssensor? Laufen die anderen da auch alle zusammen?
Ich hoffe euch hilft das jetzt weiter und ihr habt ne Idee...
Grüße,
der Micha...