Beiträge von MR Action

    Moin Moin,


    unser geerbter Golf4 verhält sich seit ein paar Tagen merkwürdig. Die Climatronic steht bei uns immer auf AUTO... Normal läuft der Lüfter dann ja langsam an, sobald man die Zündung einschaltet und läuft auf 100% wenn man den defrost Knopf drückt. Bei uns klappt das aber irgendwie nicht mehr. Wenn man die Zündung einschaltet läuft der Lüfter gar nicht, wenn man dann defrost drückt tut sich weiterhin nichts!
    Wenn ich dann aber auf den Lüfter+ Knopf drücke, läuft der Lüfter ganz normal, wie immer und wird auch wieder langsamer wenn man wieder auf AUTO drückt und geht auch wieder auf 100% wenn man auf defrost drückt.


    Macht irgendwie den Eindruck als würde das Bedienteil vergessen den Lüfter einzuschalten und ihn danach dann aber ganz normal regeln.


    Weil ich von meinem alten Octavia noch ein paar Teile im Keller habe, war ich mal suchen und ich hatte tatsächlich noch baugleiche Bedienteile - die zwei verhalten sich aber absolut genau so. Da ich es für extrem unwahrscheinlich halte, das alle drei Bedienteile defekt sind, würde ich das Bedienteil ausschließen wollen - habt ihr noch eine Idee? Könnte es der Lüfter oder dieses Modul, das die Ansteuerung (Roter Kasten am Klimakasten) übernimmt sein?


    Die Stellglieddiagnose läuft übrigens ohne Fehler durch und der Fehlerspeicher ist auch leer.


    Viele Grüße
    Michael

    Hi Jungs,


    ich hab da noch einen Satz automatisch abblendende Außenspiegelgläser... Funktionieren einwandfrei und sind relativ easy nachzurüsten... Einfach zwei Kabel zum Innenspiegel ziehen, fertig... Ich müsst nochmal in den Stromlaufplan gucken, aber es könnte sogar schon mit einem Kabel getan sein (Masse braucht ihr ja net mit verlegen... ;)


    Beheizt sind sie natürlich auch... Auf Wunsch, kann ich auch den Stecker für die Abblendung mit genug Kabel für bis in den Innenraum mitliefern...


    VB 300€ für beide (Neupreis knapp 400€)...


    Viele Grüße,
    Michael

    Hi Jungs,


    ich zerlege grade meinen alten Wagen und da noch ein paar elektrische Sitze (Memory, Sitzheizung, Airbag) über...


    Aktuell sind da Polster vom Seat Leon drauf: [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_124426udk.jpg]


    Aber die sind ja schnell getauscht, so das ihr auch einfach eure alten Polster weiter fahren könnt - quasi nur das normale Sitzgestell gegen das elektrische tauscht...


    Airbags sind mit dabei - wenn ihr die Sitze abholt... Wenn ich sie versenden muss, werd ich sie wohl auch ausbauen müssen (ich wüsste grade kein Versandunternehmen, das die SItze sonst mitnimmt)...


    Abholen könnt ihr sie in 34121 Kassel oder in 26409 Wittmund...


    Achja, Preis is VB 200€


    Viele Grüße,
    Michael


    PS: Wer noch andere Teile braucht, die am Octavia gleich sind, kann mir auch gerne ne PN schreiben!

    Hi Jungs,


    ich weiß, das es unzählige Threads gibt, in dennen es um Golfs geht, die warm schlecht anspringen und das man den Anlasser tauschen soll, falls ein Reinigen aller Kontaktflächen der Kabel (vom Anlasser) nix bringt...


    Allerdings ist das Fehlerbild bei mir ein "wenig" anders... Er springt nicht schlecht an, sondern oft garnicht...


    Zum Fehler selbst: Wenn ich den Wagen kalt starte, springt er sofort an... Hab ich ihn dann warm gefahren (z.B. 40km zur Arbeit) und stelle ihn ab und versuche ihn nach 5-10minten wieder zu starten, dreht der Anlasser super langsam (so geschätzt 30u/min)... Man kann die Umdrehungen quasi zählen... Klingt als wäre die Batterie tot... Aber wartet man etwas, bis er weiter abgekühlt ist, springt er wieder super an...


    Die Werkstatt hat leider keine Idee und das Problem auch nur einmal nachgestellt bekommen - allerdings stellen die sich auch besonder blöd an!


    Davon ab, ruckelt er beim Fahren hin und wieder ganz leicht... Am besten merkt man es, wenn man an der Ampel steht und er im Standgas läuft...


    Ich hoffe ihr habt da eine Idee zu...


    Viele Grüße,
    Michael

    Moinsen,


    meine Freundin hat ihren kleinen Flitzer abzugeben - da es ihm ein wenig an Winterkomfort mangelt (Sitzheizung usw.) muss er einem Golf5 weichen... ;)


    Er ist Baujahr 1996, hat 60PS, 4 Türen und ein cooles Openair Dach, welches im Jahr 2002 komplett erneuert wurde! Von innen macht er für sein Alter eine gute Figur - allerdings hat er von außen einige "kleine" Mängel. Ein paar kleine Roststellen und ein Loch unter der Beifahrertür hat ihr Vater vorletztes Jahr vor dem TÜV repariert. Seit dem ist nur noch eine Beule hinten rechts an der Seite dazugekommen - was auf den Bildern zu sehen ist. Der linke Außenspiegel ist nicht mehr richtig fest, da hat ihr Vater aber schon einen gebrauchten auf dem Schrottplatz besorgt - man müsste ihn also nur noch anbauen ;) Das Schloss auf der Beifahrerseite funktioniert leider nicht mehr (dank Funk ZV stört das aber nicht weiter) und hin und wieder (wirklich selten) kann man den Schlüssel im Zündschloss nicht drehen, nach ein paar Versuchen funktioniert es dann aber immer!


    Der Motor läuft super und der kleine fährt sich echt klasse! Die Servolenkung war vor kurzem undicht und Getriebe und Schläuche wurden gegen gebrauchte getauscht - die Spur wurde bisher nicht vermessen, da er ja erstmal nur wieder fahrbereit sein musste und wir nicht wusste, ob sie ihn nicht doch verkaufe. Deswegen steht auch das Lenkrad schief, wenn man geradeaus fährt (nach dm Einstellen passt das alles wiede!) - trotz dieser Eigenart fährt er sich aber wirklich gut.


    Winterreifen sind aktuell drauf - sind aber nicht mehr die besten. Einen Satz abgefahrene Sommerreifen gibts noch mit dazu. (Inkl. Felgen natülich)


    Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist und einen kleinen Flitzer mit ein paar Mängeln sucht, wunderbar.


    Vielleicht kann ihn aber ja auch jemand gebrauchen um ihn zu zerlegen und in Einzelteilen zu verwerten.


    Sie hatte gerne so ca. 600Euro (VB) inkl. Radio und nachgerüsteter Funkfernbedienung (siehe Foto) für den Flitzer.


    TÜV hat er noch bis April 2014.


    Wer Interesse hat, darf sich einfach bei mir per PN melden - ich leite das dann weiter (wenn ihr mir ne Telefonnummer mitschickt, ruft meine Freundin euch auch zurück)....


    Der Wagen steht überigens in Kassel und kann natülich besichtigt werden! ;)


    Und jetzt noch ein "paar" Bilder (ja, er ist nicht gewaschen):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/hinten3bpa4.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4539e2ogm.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/seitlich2g8qnv.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/vornezcr1d.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_454150pf6.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4542vvouq.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_45432frdv.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4544lwo5n.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4546r0rm9.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4550slrtj.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4551rmo8m.jpg]


    Grüße,
    der Micha...

    Danke - aber angeblich sind die neueren (bis auf die die nur übern CAN laufen) sogar abwärtskompatibel und würde somit auch gehen...


    Davon ab, selbst wenn sie nachher nicht alle in meinem Wagen laufen - wäre es extrem Interessant mal zu wissen, welches Bedienteil sich wie verhält...

    Moinsen Jungs,


    ich hab jetzt schon den kompletten Vormittag vergoogelt aber so wirklich Glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht... Von daher hoffe ich die Standheizungsbesitzer unter uns können mir ein wenig Helfen...


    Was ich habe ist aktuell ne Climatronic mit nem Bedienteil ausm Passat 3BG (meins war defekt und das hatte ein Kumpel noch rumliegen)... Da damit aber die Außentemp im Tacho nicht funktioniert (kommt laut google im 3BG übern CAN), soll eh anderes Bedienteil her... Die Quizfrage ist jetzt, welches kaufe ich? :D


    Dazu kommt, das ich demnächst eine Standheizung einbauen will (liegt schon neben mir) und die soll mit der Climatronic natürlich auch anständig laufen... Laut google gibt es ja einige Bedienteile (was leider nicht weiter mit nicht laufenden Teilenummern belegt ist) die den Standheizungsmodus nicht unterstützen... Dazu kommen dann noch ein paar, die in dem zuletzt eingestellten Modus weiterlaufen (wenn ich also beim Fahren auf LO und Fußraumstellen, läuft die Standheizung damit --> DOOF!)... Die will ich natürlich auch nicht erwischen... ;)
    Dann gibts wohl die, die automatisch auf 22° laufen und wo man es nicht ändern kann... Das gibts aber keine Teilenummern zu - entsprechend: Bei wem von euch verhält sich die Climatronic so und welche Teilenummer hat das Bedienteil?


    Im Passat 3BG sagt google gibts dann noch eins, wo man im Standheizungsmodus die Temperatur usw. verstellen kann und diese dann für den Standheizungsmodus gespeichert wird - gibt es sowas auch im Golf4 bzw. kompatibel zum Golf4?


    Ich hoffe ihr wisst jetzt worauf ich aus bin und das mir jemand bei dieser anscheind ziemlich komplizierten (da noch nicht geklärt) Frage helfen kann...


    Grüße,
    der Micha...

    Preisklasse? Ich will einen anständigen Reifen - das mach ich nicht von einem Maximalbetrag abhängig... Aber wenns dir weiterhilft: 0 bis 200Euro pro Reifen... Wobei gut ja im Regelfall bei 100Euro anfängt... ;)

    Moinsen Jungs,


    ich stehe mal wieder vor der Quizfrage: Welche Reifen soll ich kaufen? Die Testsieger von ADAC und Co. scheints in der Größe nicht zu geben und ich hab kein Bock ob irgendwelche Gruselreifen da ich auch regelmässig mit Geschwindigkeiten um 200km/h unterwegs bin und da sollten die Reifen schon was taugen...


    Also, Tipps? Die letzten drei Sommer bin ich die Vredenstein Ultrac Sessanta gefahren - bin von deren Leistungen allerdings nicht unbedingt überzeugt...


    Ich bin gespannt... ;)


    Grüße,
    der Micha...

    Moinsen,


    also ich habs wieder bis nach Hause geschafft und mich dann an mein Auto gemacht (unterwegs ist noch die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ausgefallen)...


    Nun zu den Fakten, Fehlerspeicher ausgelesen:


    Der Fehlerspeicher vom Tacho ist leer! *wunder* Warum wird denn der Fehler vom Geschwindigkeitsgeber im Motorsteuergerät hinterlegt, obwohl dieser am Tacho hängt laut Stromlaufplan?
    Meine Batterie war zwischenzeitlich überigens nicht leer! Ergo darf gegrübelt werden, warum Spannungsversorgung Klemme 30 zu klein mit vertreten ist... :/


    Bis auf die Tatsache, das Turbo und Geschwindigkeitsanzeige nicht liefen, fuhr sich der Wagen über die 300km dafür "super"... Keine Aussetzer und die Drehzahlschwankungen im Leerlauf wesentlich schwächer wie vorher... Nachdem ich die Fehler gelöscht hatte, war ich noch kurz 10km unterwegs zum einkaufen und hatte wieder die gleichen Probleme wie auf dem Weg zu meiner Freundin am 23.12.


    Danach bin ich dann ans Auto - Fehlerspeicher immernoch leer, hab dann erstmal wie hier ja vorgeschlagen den Luftmassenmesser abgezogen mit dem Ergebnis, das der Wagen garnicht mehr an ging... Ich weiß aber, das ich schonmal problemlos ohne Luftmassenmesser gefahren bin (hatte vergessen den wieder anzustöpseln, nachdem ich am Luftfilter war)... Also, für welchen Sensor wird als Ersatz bzw. als Korrekturwert der Luftmassenmesser genutzt?


    Denn LMM hab ich dann wieder angesteckt und kurz den Höhengeber abgezogen - keine Veränderungen... Ansonsten hab ich mal an allen Kabeln, die so erreichbar waren gewackelt - keine Veränderungen am Verhalten vom Motor...


    Weils dann inzwischen dunkel war, hab ich mich net mehr an den Geschwindigkeitsgeber gemacht - der lief überigens auch nach dem Löschen vom Fehlerspeicher nicht wieder und auch die Sicherung ist heile (hängt ja mit an der vom Rückfahrscheinwerfer)...


    Ob es sich evtl. um ein Masseproblem handelt? Wohin geht denn das Massekabel vom Geschwindigkeitssensor? Laufen die anderen da auch alle zusammen?


    Ich hoffe euch hilft das jetzt weiter und ihr habt ne Idee... :)


    Grüße,
    der Micha...

    Also zwischen LMM und Turbo hab ich net abgedrückt, google hat mir damals gesagt, das das Böse ist... Drum hab ich den Schlauch hinterm Turbo abgemacht (der oben in dieses Alu-L reingeht und ab da abgedrückt...


    LMM hab ich bis jetzt nicht abgesteckt...


    Danke für die Links, werd ich die Tage checken, wenn ich wieder bei meinem Auto bin... :)


    Was die Aussetzerkennung angeht, ich meine ich habe mal gelesen, das er das über die Klopfsensoren macht und ich meine auch, das es in VAGCom bei den Messwertblöcken entsprechende Felder gibt, wo er die dann ja zählt... Zugegebenermassen hab ich die aber noch nie beobachtet... Allerdings bei nem Aussetzer von ca. einer Sekunde, ist das ja nicht nur ein Zylinder, der nicht zündet sondern alle vier ein paar mal - von daher würd ich die Zündspulen und Zündkerzen spontan ausschliessen wollen - so wirklich wahrscheinlich das alle vier Zeitgleich kaputt gehen ist es ja nicht... Die Endstufe wäre da schon eher ein Kandidat... :)


    Ansonsten bin ich weiter für Ideen und Diskussionen offen... :)

    Moinsen,


    hehe, das mit der Drosselklappe hab ich vergessen zu schreiben, ich hab sie nachdem ich den Fehler das zweite mal hatte über VAGCom angelernt - also Kanal 86 glaub ich - hatte über Google ne Anleitung dafür gefunden... Seit dem is der Fehler auch net wieder aufgetaucht... Das erste mal war er aber auch da, ohne das die Batterie vorher leer war und früher hatte ich ihn auch nie, wenn die Batterie mal abgeklemmt war - von daher wundert er mich trotzdem... ;)


    Der LMM ist erst ca. ein Jahr alt - den hatte ich damals vor dem Abdrücken des Ladeluftsystems getauscht (Fehler damals war ein Rucken um 3000u/min, wenn man vom Gas ging) - seit dem ich da die Undichtigkeit an den Einspritzdüsen behoben habe, ist das aber weg...


    Wie prüf ich denn die Leistungsendstufe?


    Das SUV ist erst ca. ein Jahr alt - is nen Force Splitter das als geschlossenes verbaut ist - gabs zum Verlegeset vom SUV dazu... Neja, ich guck mal... Aber eigentlich wenn das hängen würde, müsste der Turbo doch trotzdem pfeifen oder? Das entsteht ja durch die Bewegung selbst und nicht durch die komprimierung der Luft!?


    Ans N75 hab ich auch schon gedacht - damit kann ich mir die Drehzahlschwankungen im Standgas allerdings nicht erklären - kann das auch damit zusammenhängen?


    Müsste er nicht Fehler in der Zündanlage also Aussetzer auch im Fehlerspeicher ablegen?


    Grüße,
    der Micha...