1,8T auf mehr Power - Planung, Umsetzung & Ergebnis

  • Zitat

    Original von syncros
    ich weiss ja nicht was ihr als vollgas bezeichnet, aber wenn ich fahr was geht dann schluckt der locker über 20l im schnitt auf der etappe laut FIS.


    Das ist wie mit den 1.6er Fahrern die behaupten Ihr Wagen für 220km/h fahren, wo dieser bei 210km/h im höchsten Gang und extrem bergab in den Drehzahlbegrenzer läuft ;)


    12 Liter bei permanentem Vollgas in allen Gängen ist nicht machbar, das verbraut ja fast schon mein kleiner 1.6er, also wenn Ich Ihn auf Drehzahl halte und in allen Gängen ausfahre =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ok, etappe auf 20l/100km zu bringen geht, auf die Tankfüllung sinds dann bei mir aber weniger weil ich sonst den Weg zur Arbeit über die AB mit 120-140 fahre..mehr geht eben nicht!
    Sicherlich kann man mit ner GRA (werde mir auch eine einbauen) unter 7l/100km kommen und mit dauerhaftem Bodenblechkontakt auch an die 20l.


    Wenn Du 160km/h im Schnitt fährst (was wirklich sehr hoch ist) sind auch die 14l normal! Irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen!



    Noch ne Alternative für die Bremsanlage wäre die Brembo (323x28mm) vom Leon Cupra R. Kostet in Neuteilen VA ca. 1200€...finde ich eignentlich ganz ok!


    Alternativ gibts wieder nen Link:klick

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

    Einmal editiert, zuletzt von leverkusenER78 ()

  • Also die vom Cupra und das Juniorkit sind in dem anderen Thread nicht gut weggekommen... ich denke nicht das ich mir davon irgendwas einbauen werde... Außerdem gehts dabei um Sicherheit... Das muss nicht günstig sein sondern etwas bringen!!!

  • dann wird dir bei dem Link geholfen (siehe oben oder hier


    für meinen würde es locker reichen ;) naja, sind ja auch ca 100hp weniger, obwohl es schon richtig ist, das es nie gut genug bremsen kann! negative Beschleunigung solte vor positive Beschleunigung gehen!


    Werde aber erstmal ne S3-Bremse verbauen, müsste ne Verbesserung zur serien 288er sein!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Also ich bin letzten mit nem Kumpel gefahren, der fährt nen S3 inzwischen mit ner Porschebremse... Der meinte das meine jetzige schon problemlos mit der originalen vom S3 mithalten könnte... Von daher... Obwohl die Mischung Zimmermannscheiben und Ferodo Klötze laut einem Thread hier ja Müll sein soll, bin ich ziemlich zufrieden... ;)

  • für meine Verhältnisse ist ne 312er TT/V6/S3/Jubi-Bremse schon ok!
    Hab noch gelochte Scheiben von Brembo oder Sandtler dabei und gut ist.
    Fahre damit auch nicht auf der Rennstrecke rum. hab damals am Hockenheimring schon gesehen das die ganzen TTs und S3s mit stark rauchenden Bremsen zurück kamen und viele danach ne Porsche-Bremse verbaut haben ;)


    Wenn man wie Du auf 300PS will ist ne Porsche-Bremse auch sicherlich angebracht!
    Wieder mein Tip, bei der entsprechenden Firma anrufen und Preise erfragen!
    Die bieten sowohl die Bremse wie auch Leistungssteigerung an, lass Dir vom Chef (!) mal nen fairen Komplettpreis machen!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Der GT28RS schafft bei passender Peripherie auch mehr als 300 PS, aber so läuft er zumindest nicht am Limit und ist damit auch Alltagstauglich. K04 empfehle ich Dir nicht, der Umbau ist aufwändiger, nicht sehr viel günstiger und bei 260 PS läuft der Lader am Limit. Wenn Dein Motor noch ok ist, reicht es völlig aus, die Pleuel zu wechseln und in dem Zuge die Lagerschalen mit neu zu machen, der 1.8T ist relativ robust. Kosten wären etwa


    - GT28RS Kit 2599,--
    - Einspritzventile 450,--
    - Benzindruckregler 65,--
    - Ladeluftkühlerkit 1100,--
    - Popoff 129,--
    - Pleuel 1049,--
    - Abstimmung ca. 700,--
    - TÜV ca. 500,--
    - Abgasanlage ca. 530,--
    - Kat 219,--


    Dazu kommen dann noch die Lagerschalen, Einbau und Kleinkram. Mit Deinen 10 Mille bist Du also gar nicht so schlecht dran ;)

  • Zitat

    Original von MR Action
    Also die vom Cupra und das Juniorkit sind in dem anderen Thread nicht gut weggekommen... ich denke nicht das ich mir davon irgendwas einbauen werde... Außerdem gehts dabei um Sicherheit... Das muss nicht günstig sein sondern etwas bringen!!!


    Also die Curpra R Bremse ist nicht die Juniorkit-Bremse, die Juniorkit Bremse ist viel moderner und hat andere Kolbengrößen und hat viel mehr Leistung.


    Fahre diesen Sattel auch und das ist voll ok, der haut wie ein ANKER und hat noch den VORTEIL, dass ich mir bei den Porsche Bremsen überlegen muss welche Felgen ich fahren kann wegen der Sattelgröße und der Juniorkitsattel ist in den Dimensionen kleiner und baut nich so breit auf und passt damit unter Felgen wie BBS LeMans ohne viel Distanzen und dann noch die Kotflügel ziehen.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Das das nicht das gleiche ist, weiß ich wohl - hab ich ja auch nicht gesagt...


    Aber sie sind halt trotzdem beide nicht wirklich gut weggekommen... Frage hinter allem ist ja aber auch, was der Tüv sehen will damit ich nicht auf 250km/h begrenzt werde... ;)

  • Also die JuniorKit bekommst locker über 350 PS eingetragen, weil bei HGP bekommst mit gelochten 312er Scheiben und Sportbremsbelägen und gelcohten 256er Scheiben mit Sprotbremsbelägen und Stahlflexleitunen nen Corrado VR6 Turbo bis 350 PS eingetragen....


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Du bekommst auch mehr PS eingetragen, aber nach neuem EU Recht ist die V/max entscheident.


  • Also ich bin wesentlich günstiger hin gekommen, gut hatte aber auch ne gute Basis.


    Motor APX komplett von SLS neu gemacht.


    Gemacht worden sind:


    - Pleullagerschalen
    - Hauptversteifungsplatte
    - Aufgebohrt auf 82mm
    - Wössner Übermaßkolben 82mm Verdichtung 8,5:1
    - Ein- Auslasskanäle vergrößert und Poliert
    - Ventile bearbeitet
    - Neue Ölpumpe
    - HD Pleulschrauben
    - HD Stehbolzen
    - kompletter zusammenbau vom Motor


    Preis bei SLS ~3200€


    Turbokit, da ist der Preis ok!
    LLK kann man schon günstiger bekommen! (siehe eBay)
    Einspritzdüsen gibts neu bei eBay für 240€ (S3) 380ccm
    Pleul bekommt man schon für 750€ ebay sogar noch günstiger
    Abstimmung kostet ~500€ auf der Rolle
    Benzindruckregler ist meistens im Kit enthalten
    Popoff, da ist der Preis auch ok!
    Kat, Preis ok!
    Abgasanalage, Preis ok!
    TÜV, komplettabnahme 300€

  • Die Frage ist nur wie dann die Qualität ist und wenn ich da schon Wössner lesen...uiuiui..hatte ein Freund auch im aufgeblasenen 225PS BAM und der flog auseinander. :rolleyes:


    SLS verbaut ja mittlerweile auch Garrett so wie ich es gehört habe.


    Hab diese gti25.de Umbaugeschichte gerade durchgelesen.
    Schon lustig was da so gelaufen ist wegen Garrett vs. KKK:
    http://www.gti25.de/viewtopic.php?t=2392&start=225
    8o :] :rolleyes: =)

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow2000 ()

  • Also ich bin bisher zufrieden und werde nun meinen nächsten Motor mit Wössner Kolben ausstatten.


    Stehst woh eher auf den Amerikanischen scheiss oder wie? Ich lege da eher Wert auf DEUTSCHE WERTARBEIT.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!