1,8T auf mehr Power - Planung, Umsetzung & Ergebnis

  • Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab nen golf 4 GTI 1.8Liter Turbo
    Baujahr 2001 und rund 70000 Km.
    Kann mir jemand weiterhelfen, will einen Ladeluftkühler in mein allerliebstes einbauen. Wieviel Leistung bringt es mir und wie aufwendig ist der Einbau?
    Hab da ein Angebot von einem VW/Audi Originalteil von Bosch für 150 Steine taugt das was ?l

  • Zitat

    Original von FW 150
    Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab nen golf 4 GTI 1.8Liter Turbo
    Baujahr 2001 und rund 70000 Km.
    Kann mir jemand weiterhelfen, will einen Ladeluftkühler in mein allerliebstes einbauen. Wieviel Leistung bringt es mir und wie aufwendig ist der Einbau?
    Hab da ein Angebot von einem VW/Audi Originalteil von Bosch für 150 Steine taugt das was ?l


    Häh? :baby: Dein Auto hat bereits einen LLK, so wie jeder 1.8T-von daher nutzt dir ein VW Originalteil eigentlich gar nichts. ;) Benutz einfach mal ein wenig die Suche, denn zum Thema LLK für 1.8T wurde eigentlich schon oft etwas geschrieben =)

  • FW 150


    Also ein LLK bringt nur insofern mehr Leistung, als dass er bei hohen Temperaturen die Luft besser kühlen kann und dadurch der Leistungsabfall durch die hohen Außentemperaturen geringer wird ;)


    Nur bezweifle ich, dass dein LLK für 150,- das wirklich leisten kann, also vom Effizienzgrad besser ist als dein momentan verbauter (wohl original) LLK. Wenn ich davon ausgehe, dann würd ich sagen lass es.


    EDIT: Lool - das man des auch so auslegen kann, dass er meint bisher überhaupt keinen zu haben - darauf bin ich gar net erst gekommen :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von C.D.T. ()

  • OK Danke hatte keine ahnung


    was kannst du mir sonst noch für nen tipp geben mein auto ohne den motor ernsthaft zu schadigen auf mehr ps zu bringen.

  • Dezentes Chiptuning von einem wirklichen Profi (kein Hinterhoftuner) wie zB MTM, Wetterauer, SLS oder S-Tec (und einige mehr) auf vielleicht 180-190 PS. Dann haste eine ordentliche Mehrleistung und muss sonst nix ändern an deinem Wagen :)

  • wenn du auf haltbarkeit gehen willst, pass erstmal die hardware an und mach dir dann gedanken um die software ;)

  • wenn man nur Chippt sollte der Motor immernoch halten, es sei denn man bau alles ein bischen krasser auf wie ich etwa.

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!