Ölverbrauch 2.0 TDI

  • VW gibts als max. Wert in den ersten 10.000km einen Liter Öl auf 1000 km an. Kein Witz, Originalauskunft Hersteller.

  • Hallo,



    ich habe im Oktober meinen 2.0 TDI von einem Rentner gekauft. Der hat den Wagen sehr gepflegt, er war im Juni bei der ersten Inspektion. Das Auto ist im Winter nicht nicht gefahren worden, er hatte im Oktober 14.000 km runter (BJ 09/2004). Jetzt hat er 19.000 drauf und ich habe bisher ca. 2,5 L nachgefüllt... Das finde ich schon arg viel, denn diese Angabe von VW, dass der Wagen bis zu 1L/1000 km brauchen kann bezieht sich auf extrem Stadtfahrer.....und ich fahre eingentlich fast nur BAB und Landstraße.
    Nach 5000 km in meiner Hand müsste die "Einfahrphase" nach dem Rentner vorbei sein und ich habe meinen Händler auch mal auf dieses Ölsieb angesprochen, aber er hat abgelehnt und meinte, dass da nix geht. Man muss wohl nur hartnäckig sein....

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Hallo,


    habe meinen G5 2.0TDI jetzt seit Juni und muss jetzt zur ersten Inspektion
    bei 15000km, ich habe noch gar kein Öl nachgefüllt und der Ölstand ist
    völlig OK.


    Gruß, B_A_N_A_N_E

  • Hallo


    Ich hab nun mal wieder mein Ölstand Kontroliert und bei mir fehlt nun auch etwas
    hab nun 71.000Km drauf und hab nun ca 2 L Nachgefüllt


    Hab nun 0W30 drin
    könnte ich da vielleicht auch das von Castrol SLX 5W-30 Longlife 3 reinfüllen


    dies entspricht auch der vw Norm


    Danke


  • jap, ich glaube das nimmt vw sowieso wenn sie das öl wechseln !! ich habe das bei mir auch genommen !

  • meine Werkstatt hat aber noch das Longlife 2 und 0W30


    und das Wäre dann 5W30 und longlife 3
    vertragen die sich denn miteinander?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre zur Zeit einen Polo 9N :P als Firmenwagen. Bekomme demnächst den Golf V mit 2.0 l Maschine (TDI).


    Nun aber folgendes:
    Ich habe den Wagen selber aus Stuttgart abgeholt und bin die ersten 1500km weder über 2000U/min noch mit Vollgas gefahren (Also Rentermäßig:D ). War zwar anstrengend, hat sich aber gelohnt:


    Meine Kollegen, die sich den gleichen Wagen haben bringen lassen und selber sofort mit der Einstellung
    "ist ja eh nen Firmenwagen", geheizt sind, schauen beim Ölnachfüllen immer nach, ob noch genug Diesel im tank ist.
    Ich habe innerhalb der letzten 2 1/2 Jahre auf 105.000 km insgesamt 2 Ölwechsel machen lassen (50.000km, 90.000 km), und habe 3 mal knapp unter 1 Liter Öl nachgefüllt.
    Mittlerweile (also nach den ersten 2.000 km) gebe ich aber auch richtig Gas (und fahre sehr oft lange mit Vollgas), und der Ölverbrauch ist nicht gestiegen.
    Ich fahre übrigens 50% BAB und 50% Stadt.


    Um es kurz zu machen:
    Auch wenn oft anderes behauptet wird, glaube ich, macht es einen Unterschied, ob ein Wagen schonend eingefahren wird oder nicht.


    PS.: Mein =) dass ich der Erste war, dessen flexible Intervallanzeige ihn nach 50.000 km zur ersten Inspektion gelotst hat.


    Musikgrisu

  • Hi


    bei meinem kippe ich in den 30Tkm etwa 1-2Liter Öl nach, Verbrauch wäre dann zwischen 2-3Liter, da ich den Wagen idr. kurz bevor die Öllampe angeht in den Service gebe.
    Bei LongLife Service nimmt VW das 0W30Longlife 2 bei Fahrzeugen ohne DPF und das 0W30 Longlife 3 bei Fahrzeugen mit DPF.
    In dem Serviceheft steht was davon das bis 1 oder waren es 1,5Liter auf 1000km normal ist. Bei Öl Preisen von 20€ pro Liter ist das allerdings Luxus pur, habe mir deshalb auch eine 5Liter Kanne in der Metro für ~50€ zugelegt, ist allerdings nur das (OrginalVWÖL )Castrol LL2, das LL3 hatten die noch nicht.
    Den Verbrauch kann man senken wenn man kein 0W30, sondern ein ?W60 oder ähnliches nimmt.
    Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an, die Zahl nach dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, je "höher" diese ist, umso weniger Öl verbrennt beim Betrieb.
    Je höher die Motorbelastung ( z.b. Volllast fahrten oder Anhängerbetrieb ) ist, umso mehr Öl verbrennt dann auch ( selbst erfahren ;) )


  • Meiner fängt den Sch*** jetzt auch an...


    ich brauch alle 3-4tkm ca. 1 Liter Öl. Das ist in meine Augen viel zu viel!!!


    Hat einer von euch neue Erkenntnisse woran es liegen könnte?
    Achja, der wagen war vor 1300km erst in der Inspektion und jetzt steht das Öl schon wieder "unter halb"...


    Irgendwas kann da wohl nicht stimmen ;(


    Was genau hat das mit dem Sieb auf sich? Wird das bei einer Inspektion mitgewechselt oder nur wenn man "Probleme" meldet?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Also das wundert mich schon sehr das hier manche soviel Öl nachkippen müssen. Die jenigen, deren Autos noch nicht so alt sind und erstmal alle 15.000 km zum Service müssen, dürften zwischen den Inspektionen gar kein Öl auffüllen müssen.


    Die die dann alle 30.000 zum Service müssen, dürften maximal 1 Liter zwischen den Inspektionen auffüllen weil eigentlich müsste man ohne Öl auffüllen zum nächsten Service reichen.


    Ich will jetzt niemanden etwas unterstellen, aber fahrt ihr eure Diesel auch erst langsam warm? Ein Diesel braucht grade wenn das Öl kalt ist etwas mehr Öl. Es kann ja durchaus sein das manche an ner Schnellstrasse oder Autobahn wohnen und jeden Tag zur Arbeit dann mit einem fast kaltem Auto auf die Autobahn müssen und dann gleich hoch auf die 100 km/h müssen weil mit 60 oder 80 auf der Autobahn macht sich ja nicht so gut ;)

  • Um es kurz zu machen:
    Auch wenn oft anderes behauptet wird, glaube ich, macht es einen Unterschied, ob ein Wagen schonend eingefahren wird oder nicht.


    In der Betriebsanleitung steht nicht umsonst das man den Wagen "schonend" einfahren soll :)


    VW wird sich scho was bei gedacht haben.

  • Mein 2.0 tdi (BKD) nimmt sehr wenig Öl. Ich fahre viel Langstrecke, ca 25000 KM im Jahr. Pro Jahr benötige ich ca. 2 Liter Öl zum nachfüllen. Vllt. sogar etwas weniger.

    Gruß


    Tojo

  • Mahlzeit,
    hier mal meine Erfahrung:
    2.0 TDI BJ 08 MJ 09, hat jetzt ca. 23.000 km runter, wurde ordentlich eigefahren und wird immer langsam warmgefahren...
    Bis jetzt musste ich noch keinen Tropfen Öl nachfüllen, werd ich auch nicht müssen bis zum ersten Serviceintervall denke ich.
    Gruß

  • Ich muss ca. auf 10000km einen 1 - 2 Liter Öl nachfüllen. Ich find das zuviel.

    Hhhmmm
    Mein Golf hat nun rund 120tkm runter und etwa 4 bis 5 programmierte Wartungen über sich ergehen lassen. Aber Öl zwischen den Wartungen (Service I und II) nachfüllen musste ich noch nie. Auch sah ich noch nie ein gelbes Kännchen leuchten. Das Rote sowieso noch nie, ausser der Motor läuft nicht (nach Drehen des "Zündschlüssels" aus der Aus- Position in die erste Stellung).
    Es könnte vielleicht an der Ölverdünnung liegen. Doch fahre ich meist eine halbe Stunde am Stück und (mehr oder weniger) wöchentlich eine Strecke von rund einer Stunde Fahrzeit pro Wegstrecke. Da sollte das Öl die Betriebstemperatur erreichen...


    Freundliche Grüsse

  • In der Betriebsanleitung steht nicht umsonst das man den Wagen "schonend" einfahren soll :)


    VW wird sich scho was bei gedacht haben.


    Alle bisherigen Neuwägen fuhr ich so ein.
    Den neuen TDI hingegen nicht. Nach langen Gesprächen mit Ingolstädter Motoringenieuren entschied ich mich ihn diesmal stramm einzufahren.
    In der Tribologie nennt man das auch "Ausformung des Dritten Körpers". Da gibts einige Untersuchungen zu. Benz will ein Verfahren entwickeln dies automatisiert vor der Auslieferung am Motor zu machen. Dadurch soll Reibung und Verschleiss und Spritverbrauch reduziert werden.
    Ein Tag nach Abholung fuhr ich dann gute 500 Kilometer Autobahn und hatte abends schon gut 1000km. Nachdem die Öltemperatur erreicht war, wurde er voll belastet. Auch mal die Drehzahl ausfahren, Gänge wechseln etc. Dynamisch halt. Nicht stur eine Drehzahl und nicht auf Dauer Vmax
    12 Tage später warf ich das Öl (Castrol) bei 1685km raus. Eine Ölanalyse wurde gemacht. Rein kam Addinol Mega-Light. Bei ca 12000km war der zweite Ölwechsel fällig. Diesmal kam Addinol Giga-Light rein. Auch hier wieder eine Ölanalyse.
    Der Wagen kam auf Zorans Allrad-Leistungsprüfstand und hatte knappe 170 PS (Werksangabe 150).
    Vmax läuft er derzeit nach FIS 231km/h. Werksangabe 214km/h
    Wie jemand sein Wagen einfährt bleibt jedem selbst überlassen. Das ist weder ein Rat noch ein Vorschlag an andere.
    Nur mein Bericht zum Selbsttest wie ich es jetzt mal machte.
    In bisher gut 15000km schüttete ich nur ca 300ml Öl nach. Das war bei ca KM-Stand 6000.


    In den Analysen gabs nur eine Auffälligkeit. Der Spriteintrag lag bei ca. 2% im ÖL. Also auch hier immer gut, früh das Öl wechseln.
    Dies hat 2 Ursachen. Die Regeneration des DPF, hier trägt der neue CR-Motor recht viel Sprit ein zur Verbrennung des Ruß.
    Zudem fahr fast nur Aral Ultimate, was im Verdacht steht "zu dünn" zu sein, gegenüber normalem Diesel. Auch dies kann mit ein Grund zum Spriteintrag sein.


    Wie es weitergeht werden wir sehn.
    Er bekommt alle 6 Monate frisches Addinol, und das Öl wird dann untersucht.


    EDIT: Schonendes Warmfahren bleibt natürlich immer Regel 1. Ob Diesel oder Benziner. Hier richte ich mich nach der Öltemperatur. In der Regel bei meinem ab 80-85°C. Bei Strammer Fahrt schafft der neue CR-Diesel aus dem Modularen-Diesel-Baukasten (MDB) System von VW, bei mir auch mal 115°C, was für mein benutztes Öl keinerlei Probleme darstellt.

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!